ratoma Posted April 14, 2017 Share #1 Posted April 14, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe "FUJI X FORUM - Nutzer",ich bin neu hier und bin als Nikonfan spontan auf die Fujifilm X-T20 umgestiegen. Ich habe die Ankündigung der Kamera gelesen und noch am gleichen Tag eine Vorbestellung getätigt!? Das Einzige was mir nicht zusagte, sind die Längzeiten der Filmaufnahmen (10 bzw. 15 Min. je Auswahl), was sich ja mit eventuellen Updates verbessern kann. Ja ich möchte mit dieser Kamera auch filmen!Es war auch ein spontaner Ablenkungskauf nach einer erneuten üblen Diagnose. Aber das gehört hier nicht her.Ich habe gleich folgendes Problem, wie es halt meistens ist, wenn sich jemand in einem Fachforum anmeldet. Da ich auch meine alten und guten Canon FD-Objektive an der X-T20 nutzen möchte, habe ich mir gleich den "Fotodiox Pro Adapter für Canon FD & Fujifilm" (der mit dem blauen Ring) dazu gekauft.Leider löst die Kamera im Moment damit nicht aus. Der Adapter sitzt gut, die Blende lässt sich drehen und die "Objektiv-Registrierung" im Kamera-Menü habe ich auf passende 28 mm gestellt. Zusätzlich glaube ich, alle Manuell-Modis aktiviert zu haben, aber das scheint ja nicht zu stimmen?Kann mir jemand aus dem Forum auf die Sprünge helfen, das wäre sehr nett und beruhigend für mich. Ich habe übrigens tolle Fotos von meinem jetzt 8 Wochen alten Neffen mit dieser sehr guten Kamera gemacht. Als Objektiv verwende ich das Fuji 16 - 50 mm, 1:3,5 - 6,5. Leider möchte meine Tochter nicht, dass der Kleine im Internet abgebildet wird. Nun, muss man (ich) halt akzeptieren .....LG aus Mainz Tom R. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2017 Posted April 14, 2017 Hi ratoma, Take a look here X-T20 Einstellungen für einen Objektiv-Adapter. I'm sure you'll find what you were looking for!
th-grossmann Posted April 14, 2017 Share #2 Posted April 14, 2017 Stell mal im Menü "Auslösen ohne Objektiv" oder so ähnlich ein, dann sollte es gehen Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted April 14, 2017 Share #3 Posted April 14, 2017 Einrichtung => Tasten/Rad-Einstellung => Aufn. ohne Obj. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ratoma Posted April 18, 2017 Author Share #4 Posted April 18, 2017 Hallo Newbie und WiederhäppimitXT10:-), sorry dass ich erst jetzt antworte, aber der Osterstress.... Danke für Euren Hinweis, ich werde heute Mittag (muss erst zum Arzt) im Menü "Auslösen ohne Objektiv" suchen, bzw. "Einrichtung => Tasten/Rad-Einstellung => Aufn. ohne Obj." einstellen und es dann noch einmal probieren. Werde dann darüber berichten und eventuell ein Bild vom Ergebnis hoch laden. Also noch einmal Danke und sonst antworte ich früher!LG Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ratoma Posted April 19, 2017 Author Share #5 Posted April 19, 2017 Hi Newbie und WiederhäppimitXT10:-),der Tipp "Einrichtung => Tasten/Rad-Einstellung => Aufn. ohne Obj." war richtig, die Kamera löste per Auslöser und per Display aus. Ich konnte es aber bisher nur kurz ausprobieren. Gibt es Schärfe-Einstellhilfen wie etwa den "Schnittbildindikator" oder das "Focus Peaking"? Habe es auf Anhieb nicht gefunden. Danke für etwas Hilfe. LG Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted April 19, 2017 Share #6 Posted April 19, 2017 Das ist gerade hier Thema: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31834-xt2-focuslupe-bei-m-und-af-s/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/31822-focus-peaking-bei-der-xe-2/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ratoma Posted April 19, 2017 Author Share #7 Posted April 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke FxF.jad, schaue ich mir gleich mal an. Tschüss Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ratoma Posted April 19, 2017 Author Share #8 Posted April 19, 2017 Oh je. Hatte die Seite 141 (MF-Assistent) des PDF-Handbuches schon als "Einzel-PDF" (mit 12 anderen Seiten/Anleitungen) abgespeichert und es trotzdem übersehen. Werde doch alt, aber noch einmal Danke! Versuche das Ganze morgen mit einem Canon FD Objektiv.LG Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts