Jump to content

Capture One 10 für Fuji im Vergleich zu Adobe RAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber wenn Amazon nicht mehr verlässlich ist, vorallem direkt über amazon, (ich rede nicht von irendwelchen dubiosen "neuen Verkäufern" die mit mir vor dem Kauf erst einmal irgendeinen Email Verkehr abhalten wollen) dann stellt es mir schon mal kurz die Haare zu Berge.

 

Was gibt es denn dann sonst bitte noch im großen und weiten Internet , dass noch als absolut verlässlich gilt... Paypal vielleicht noch - ok.

 

Mir geht es übrigens sehr gut, komme gerade wieder aus der Schweiz und von Konstanz zurück... Danke der Nachfrage ;-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, Ich kannte Capture One logischerweise noch von meinen Sony Zeiten, wo man sich irgendwann mit RAWS beschäftigen MUSS.

 

Dieses geniale neue 10.1 Update hat es für mich wirklich wieder sehr interessant gemacht - kurz mit der Demo gespielt und bei dieser wahnsinnigen Schärfe von meinen komprimierten RAW Bildern "mal kurz vom Stuhl gekippt" kann ich hier eine ganz klare Kaufempfehlung geben!

 

Endlich ist Phase One mal über ihren Schatten gesprungen und hatte endlich mal ein Einsehen mit den ganzen neuen Fuji Usern und sogar noch das gute alte Photoshop gleich wieder mit aufgewertet... Warum sie sich damit soviel Zeit gelassen haben? Naja sie können es sich halt einfach leisten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so , ich habe zwischenzeitlich den 2. Versuch gewagt und bei A. C1 käuflich erworben.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

LR ist jetzt für mich Vergangenheit.

Ich bin von der Qualität des Programms überzeugt, habe viele Tests gemacht.

Man muss sich umgewöhnen, aber wenn man sich an die Oberfläche gewöhnt hat kommt man gut damit zurecht.

LR habe ich seit der Version 3 bis jetzt, 6.10 genutzt.

Aber wie gesagt..

Das soll bitte hier nicht als Werbung für C1 verstanden werden, aber ich bin total begeistert!!

 

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe auch beide  LR  und C1V10 in gebrauch . In letzter Zeit benutze ich aber nur noch C1 ,

weil mir der Output besser gefällt - letztlich ist es aber auch Geschmackssache und mit welcher

Software man besser zurechtkommt .

Sehr gut gefallen mir die "Sessions" . Man kann Sessions einfach auf andere Rechner übertragen.

 

Das Problem bei C1 sind die vielen Bugs des Programms und gelegentlichen Abstürze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meinem MacBook Pro Mid 2012 habe ich auch Stabilitätsprobleme. Hin und wieder Abstürze, meist beim schnellen Rein- und Rauszoomen ins Bild. Wird wohl ein RAM- (8GB) oder Grafikkartenproblem sein. Auf meinem stationären Windows Rechner Null Probleme, wenn man mal die langen Berechnungzeiten bei der Erstellung der Vorschaubilder bei komprimierten Raws absieht.

 

Werde das MacBook aber ohnehin bald durch ein Surface-Book ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das Problem bei C1 sind die vielen Bugs des Programms und gelegentlichen Abstürze...

 

also das 10er release läuft auf meinem windows rechner und surface pro butterweich, solange genug speicher frei ist. die aktuelle version 10.1.2 ist mir noch nie hängengeblieben oder abgestürzt. bugs sind mir zumindest momentan keine aufgefallen.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Man lernt ein paar Sachen, wie Objektiv Korrekturen, die ja leider offiziell noch fehlen, aber immerhin schon zu bewerkstelligen sind.

 

Was auch interessant ist, dass da in naher Zukunft für die 10er Version wohl noch so einiges für Fuji kommen wird, wie die originalen Filmsimulationen also Fuji Farben, die offiziellen Fuji Objektiv Korrekturen, GFX Support? etc.

 

Auf jeden Fall tut sich da endlich mal was, vorallem weil Capture One ja nicht nur die RAW's super verarbeitet und perfekte Schärfe (Ebenen) zu bieten hat, sondern eben natürlich auch für ihre ganzen verschiedenen Farbpaletten, insbesondere den wunderbaren Hauttönen etc. ja sehr bekannt ist.

 

Ach ja, schaut euch ja nicht die offiziellen deutschsprachigen Webinars an, bei der Frau aus dem Marketingbereich -Sorry! schlafen einem echt die Füße ein! Konnte da noch kein einziges Webinar länger wie 10 Minuten ertragen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

ich drücke mich seit Jahren vor der Entwicklung. Ich habe Jpg und Raw und entwickle nur mir besonders wichtige Bilder in LR6. Entsprechend holprig ist auch der Workflow und die Ergebnisse haben sicherlich auch noch Luft nach oben.

Viele meiner Bilder liegen auch noch in einer eigenen Ordner-Struktur und sind nicht importiert und verschlagwortet.

So gesehen stehe ich also irgendwie am Anfang und könnte mir eine Umorientierung noch vorstellen. Was aber machen jetzt all diejenigen, die bereits seit Jahren mit LR gearbeitet haben und vielleicht tausende von bearbeiteten Bilder haben? Ist die Arbeit weg, arbeitet man notgedrungen ab dem Tag X mit 2 Systemen oder gibt es eine Workaround für den Import?

 

Gruß Udo

 

P.S. Es gibt seit heute ein C1 Video Tutorial von Paddy bei neunzehn72.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

ich drücke mich seit Jahren vor der Entwicklung. Ich habe Jpg und Raw und entwickle nur mir besonders wichtige Bilder in LR6. Entsprechend holprig ist auch der Workflow und die Ergebnisse haben sicherlich auch noch Luft nach oben.

Viele meiner Bilder liegen auch noch in einer eigenen Ordner-Struktur und sind nicht importiert und verschlagwortet.

So gesehen stehe ich also irgendwie am Anfang und könnte mir eine Umorientierung noch vorstellen. Was aber machen jetzt all diejenigen, die bereits seit Jahren mit LR gearbeitet haben und vielleicht tausende von bearbeiteten Bilder haben? Ist die Arbeit weg, arbeitet man notgedrungen ab dem Tag X mit 2 Systemen oder gibt es eine Workaround für den Import?

 

Gruß Udo

 

P.S. Es gibt seit heute ein C1 Video Tutorial von Paddy bei neunzehn72.de

 

Du kannst natürlich deine alten Bilder, Kataloge usw. von LR nach C1 exportieren. Aber: Die Anpassungen, die du in LR gemacht hast, werden hinsichtlich Farben, Helligkeit usw. nur angenähert, weil die Engines von LR und C1 eben unterschiedliche Ergebnisse produzieren. Stupid.

 

Daher scheint es mir sinnvoll zu sein, die alten Sachen zwar nach C1 zu exportieren (alles in einer Umgebung), aber für den Fall der Fälle noch eine LR-Version zu behalten bzw. wichtige Bilder in LR als TIFF zu erstellen und diese auch nach C1 zu exportieren.

 

Im übrigen schaust du da (leider nur in Englisch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RNI für C1 steht nun zur Verfügung und funktioniert recht gut.

 

Es ist im Gegensatz zur LR-Version nur eine Light-Version mit weniger Presets, aber schön gemacht und preislich angemessen. Altkunden bekommen 25% Rabatt (und einen entsprechenden Link per E-Mail), kostet dann nur noch gut 44 Dollar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Fotografen die mit LR nicht mehr können oder wollen steigt ...

 

https://neunzehn72.de/neues-videotutorial-capture-one-pro-mein-workflow/

 

Anmerkung:

Ich bekomme hier keine Prozente oder bin in irgendeiner Weise hier involviert. Ich habe den Blog nur schon ein Paar Jahre abonniert und finde es daher umso erstaunlicher das ein Hardcore-Lightroomer sich solche Gedanken macht.

 

/b!

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

weil ich schon mal öfter gefragt wurde warum ich C1 nutze und von LR umgestiegen bin.

 

Hier eine meiner Antworten

 

"Hallo XXX,

 
wenn du dich durchringen konntest C1 mal zu testen, und das wirklich länger, dann willst du LR nicht mehr anfassen. 
 
Es gibt viele Vorteile von C1 gegenüber LR. Doch darauf im einzelnen einzugehen ist auf dem schriftlichen Weg sehr zeitaufwendig.
 
Es gibt auch ein paar Nachteile, an die ich mich aber nicht mehr erinnere, da sie nicht so wichtig waren.
 
Der größte unterschied ist der Umgang mit dem RAW beim Einlesen. C1 geht mit dem RAW völlig anderes um. Schon nach dem Einlesen sind die Strukturen im Bild gegenüber LR viel feiner. Die Bearbeitung ist auch in viel feineren Schritten möglich. Farben, Lichter, Schatten, Tonwerte, Klarheit, Schärfe und Rauschen werden viel feiner abgestuft. Zuerst kann man meinen, das sich da gar nichts tut, dass liegt aber daran, dass man LR gewohnt ist und LR mit dem RAW sehr grob umgeht.
 
Ich kann nur Empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Ich habe drei Anläufe gebraucht. Weil LR natürlich schon sehr verinnerlicht ist/war. Man muss sich da schon rauskämpfen.
 
Innerhalb unseres Stammtisches ist mittlerweile jeder auf C1 umgestiegen und keiner will mehr zurück, noch nicht mal wenn LR umsonst wäre.
 
Mein einschlägigstes Erlebnis war folgendes. Ich hatte die Pro2 und C1 unterstütze auch schon die Pro2 RAWs. Dann kam die XT2 raus, die ich mir auch kaufte, doch die XT2 wurde von C1 noch nicht unterstützt. Also habe ich mein noch laufendes ABO von LR nutzen müssen. Das war noch in der Umstellungsphase von mir. Nach dem ich die ersten Fotos von der T2 in LR eingelesen hatte, war ich sehr unzufrieden mit den Ergebnissen der T2 und ich dachte schon an einen Fehlkauf oder das mit der T2 irgendwas nicht in Ordnung sei. Sensor defekt oder so. Einige Tage später kam dann das Update/Beta von C1 und nun konnte ich die RAWs der T2 in C1 bearbeiten und siehe da, die T2 war nicht kaputt sondern LR einfach zu grob.
 
Wenn ich bedenke was alles für bessere Objektive an Geld ausgegeben wird und dann wird an der besseren Software gespart....mit C1 hast du mit einem Schlag alle Deine Objektive und Kameras mit einem Upgrade versehen. Eine der besten Investitionen die ich je in Sachen Fotos getätigt habe.
 
Du kannst C1 so konfigurieren wie es für Deinen Arbeitsablauf am angenehmsten ist. Du kannst fast alles neu anordnen, Werkzeuge etc.
Hier gibt es bei YT gute Videos.
 
Aber ich kann auch verstehen, wenn man aus seiner Haut nicht raus kann, der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
 
LG, Heiko"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C1 Express for Sony ist eine typische Freemium-Software. Du wirst mit ein paar Grundfunktionen angefixt und wenn du das volle Menü haben willst, musst du die Pro-Version kaufen. So weit geht Sonys Großzügigkeit dann doch nicht. Ehrlich gesagt, auf solche Angebote verzichte ich dann gern.

Ich habe die Pro Version von C1 9 für Sony gekauft. Nun wurde ich bei jedem Neustart damit genervt, dass ich doch mal C1 10 einen Monat kostenlos testen solle. Um dieses nervige PopUp Fenster endlich  weg klicken zu können, habe ich dann also Version 10 installiert....

Ergebnis: Meine ganzen in C1 10 geladenen Kataloge/Sitzungen kann ich nun nicht mehr mit C1 9 öffnen und bin gezwungen Version 10 zu kaufen.

Selten so eine scheiß Abzocke erlebt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kam beim Import mit C1 10 nicht ein entsprechender Hinweis, dass dies nicht wieder rückgängig gemacht werden kann? Ich kenne das zumindest so von den regulären Nicht-Sony-Versionen.

So ist es. Es gibt einen Warnhinweis - sollte dies bei der Sony-Version anders sein? Und mit Sitzungen habe ich noch bei keinem Versionswechsel irgendein Problem gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis: Meine ganzen in C1 10 geladenen Kataloge/Sitzungen kann ich nun nicht mehr mit C1 9 öffnen und bin gezwungen Version 10 zu kaufen.

Selten so eine scheiß Abzocke erlebt!

...tja, `das schwarze sind die Buchstaben!`. Wenn du zu bequem warst, die mehr als offensichtliche Warnung zu lesen, hast du halt Pech gehabt. Glaubst du allen ernstes, daß ein Programm aufwaertskompatibel zu seinem zukünftigen Release ist, wenn doch laufend Neuerungen in die Software einfließen? bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ergebnis: Meine ganzen in C1 10 geladenen Kataloge/Sitzungen kann ich nun nicht mehr mit C1 9 öffnen und bin gezwungen Version 10 zu kaufen.

Selten so eine scheiß Abzocke erlebt!

Habe zufällig heute (gewollt) auf V10 umgestellt.

Das Problem ligt daran, dass C1 (natürlich auch beim "testweisen") Hochfahren die zuletzt bearbeitete Sitzung lädt und (sinngemäß) meldet: "muss auf Version 10 umgestellt werden" und wenn man dann auf Ja drückt, ist es geschehen.

Man müßte daher sofort eine neue Sitzung erstellen.

Vielleicht hilft dir, dass beim Zahlen, also im letzten Zahlschritt, mit dem vouche-code "AMBALCHEMIST" (quelle: imagealchemist.net) 10% vom Upgradepreis abgezogen wurden.

Und: In ein paar Tagen hast Du deinen Ärger verdaut und freust dich an der tollen Software.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pro Version von C1 9 für Sony gekauft. Nun wurde ich bei jedem Neustart damit genervt, dass ich doch mal C1 10 einen Monat kostenlos testen solle. Um dieses nervige PopUp Fenster endlich  weg klicken zu können, habe ich dann also Version 10 installiert....

Ergebnis: Meine ganzen in C1 10 geladenen Kataloge/Sitzungen kann ich nun nicht mehr mit C1 9 öffnen und bin gezwungen Version 10 zu kaufen.

Selten so eine scheiß Abzocke erlebt!

 

Überhaupt kein Problem: Du nimmst einfach die Backups der Kataloge, die du vor dem Upgrade gemacht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...