Jump to content

Was bedeutet diese Anzeige (EVF & LCD) bei der Bildwiedergabe?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde.

 

Erstmal allen ein frohes Osterfest. 

 

Okay, meine X-E1 ist ja nun den Alterstod gestorben, die als Backup erworbene X-M1 taugt im Studio leider nicht die Bohne (das wusste ich vorher wirklich nicht - Belichtungsvorschau in M). Nun gut, also nun eine nagelneue X-T10 erworben. Kurzum, begeistert, schnell, funktionell und trotz des „Pseudo-Sucher-Buckels“ doch noch ansehnlich.

 

Was ist passiert? Folgendes; die Bilder, welche ich unmittelbar nach der Aufnahme für 1,5 Sekunden angezeigt bekomme, zeigen ein sauberes, vernünftiges Bild. Lasse ich mir die Bilder aber via Wiedergabetaste (Play-Button) anzeigen, so erscheinen flächenartige, seltsame Pixel-Haufen auf dem Display, welche – in jeder Vergrößerungsstufe – vorhanden sind. Zum Glück nicht im fertigen Bild am Rechner.

 

Habe ich das Handbuch nicht richtig gelesen/überflogen? Na ja, mich irritieren bei der Wiedergabe und Schärfekontrolle diese Pixel. Sind es Warnungen? Wenn ja, vor was werde ich gewarnt, auf was werde ich hingewiesen und vor allem: wie stellt man dieses ab?

 

Bisher versucht:

 

  • Disp/Back-Button gedrückt (eigenes Menü)
  • Displayeinstellungen durchsucht - nichts gefunden
  • Karte in Kamera formatiert
  • Karte am Rechner formatiert
  • FW erneut installiert (1.21)
  • Batterie herausgenommen
  • Kontakte am Objektiv gereinigt
  • 2 SD-Karte in der Kamera probiert
  • Einstellungen zurückgesetzt (sowohl Setup als auch komplett)

Diese krisseligen Felder tauchen sowohl im EVF als auch am rückwärtigen LC-Display auf. Das normale LCD- Sucherbild zeigen diese Pixel nicht, das LC-Display ist also nicht verantwortlich dafür.

Siehe bzgl. meines Anliegens bitte auch nachfolgende Bilder (mit dem Handy aufgenommen).

 

Ich stehe auf dem Schlauch, entschuldigt also, wenn ich mich noch nicht so sehr mit der T10 auskenne. Was ist das also nun für eine Anzeige?

 

Vielen Dank vorab.

 

Sascha

 

LBhreab.jpg

PbSAcab.jpg

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das sieht nach Displayfehler bzw. Fehler in der vorgeschalteten Elektronik aus. :(

 

Alles andere, was es sein könnte, hast du ja bereits ausgeschlossen.

 

Zum Glück sind die Fotos davon nicht direkt betroffen.

Nervt zwar, aber wenn es dich nicht stört, kannst du mit der Kamera fröhlich weiter schöne Fotos machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Hinweise. Hm, es stört mich schon sehr, zumal die Kamera nagelneu ist und ich endlich die X-M1 beiseite legen kann. Seltsam ist aber auch folgendes: Lege ich die SD-Karte mit einem auf der X-T10 aufgenommenen Bild in die X-M1 ein, schalte auf Wiedergabe, so erscheint für eine gefühlte Sekunde ein ebenso krisseliges Bild, dann „fängt“ sich die Anzeige und ein ganz normales Bild wird angezeigt. Kartenfehler kann es ja nicht sein, denn auch ein Bild ohne eingelegte Karte zeigt diese Pixel-Armada.

 

Ach schade, hatte ich doch fast 4 Jahre sorgenfreies Fotografieren erlebt. Erst die X-E1 defekt (Speicherkarte wurde nicht mehr erkannt, KVA über 160€ für Tausch der Hauptplatine), eine X-M1 gebraucht erworben (untauglich im Modus M im Studio) und nun eine nagelneue T10 und diese seltsame Anzeige.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank nochmals, also sicherlich doch ein Kamerafehler. Gut, dann eben zurück oder gleich zu Fuji. Der Händler (sowohl stationärer Fachhändler, aber auch im Internet vertreten) wird wohl auf Garantie beharren, also nicht tauschen. Im Garantiefall, so dessen AGB, würde der Weg über den Händler ohnehin zu Fuji laufen, kürzer wäre es, wenn man gleich Fujis Support kontaktiert. Die Bearbeitungszeit würde dadurch erheblich verkürzt. Na ja, ich überlege es mir die nächsten 2 Tage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Probiere erst mal eine andere SD Karte .

Sicher ist sicher .

Ein gebrauchte X-T10 kostet um die 350 € , die X-M1 verkaufst du wieder , dann hast du ein vernünftiges Backup .

Eine X-E2 oder X-E2s als Backup kann ich mir auch gut vorstellen .

Gruß

Oli

Ja, wie Tabby schon erwähnte; das habe ich auch schon probiert. Ergänzend noch dazu: auch ohne eingesetzte Karte oder sogar mit Bildern aus X-E1/X-M1 zeigt mir die T10 diese Pixelhaufen. Sogar die App auf dem Handy zeigt mir das Bild so an, wie oben zu sehen.

 

Gebraucht könnte man sicherlich eine X-T10 kaufen. Ich kaufe aber sehr gern neu, auch aus steuerlichen Gründen (Nettopreis). Ich habe aber dadurch aber auch nur eine eingeschränkte Gewährleistung (nur 1 Jahr bei Selbständigen).

 

Nachher versuche ich mal beim Händler das Problem fernmündlich darzulegen und dann dann entsprechend zu handeln. Sollte kein Austauschgerät des Händlers verfügbar sein, werde ich wohl ein Paket schnüren und Fuji um Ausführung der Reparatur bitten.

 

Klar erwartet man beim Neugerät 100%ige Funktionstüchtigkeit, nun ist es aber nicht so und solange ich ein Leihgerät erhalte, kann die Reparatur meinetwegen 2 Monate dauern.

 

Also, viele Grüße an Alle.

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles bestens, Händler sandte mir Rücksendeetikett (DHL), dann sckhickte man es nach Kleve. Tausch- bzw. Leihgerät gibt es aber nur bei Fujifilm. Ich entschloss mich also die Kamera auf direktem Wege zur Reparatur zu senden. Ist doch okay, mit Leihgerät kann ich wenigstens weiterarbeiten.

 

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Wenn es das Forum nicht zumüllt, melde ich mich gern nach erfolgter Zustellung der reparierten Kamera hier in diesem Thread.

 

Beste Grüße.

Sascha

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, ich melde mich – wie versprochen – zurück. Die Kamera kam heute nach knapp 3 Wochen repariert bei mir an. Alles bestens. Es wurden das LC-Display und die Hauptplatine  erneuert. 

 

Fein, nun funktioniert sie wieder nach meinem Gusto. Danke an Fujifilm an die schnelle Ausführung der Reparatur und das unkomplizierte zur Verfügung stellen des Leihgerätes. Morgen Vormittag kommt dann UPS und holt das Leihgerät ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...