Jump to content

Herstellergarantie bei Objektiven, die bei Amazon erworben wurden

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute ein XF23/2 von Amazon erhalten und festgestellt, dass auf der Amazon-Rechnung keine Serien-Nr. steht. Mir stellt sich nun die Frage, wie der Fuji-Service denn feststellt, ob eine evtl. Reparatur in die Herstellergarantie fällt oder nicht, da er ja das Objektiv ohne Seriennummer nicht der mitgeschickten Rechnung zuordnen kann. Amazon konnte mir da auch nicht weiterhelfen, hier erhielt ich lediglich die ziemlich pampige Antwort einer "Servicemitarbeiterin", dass Amazon generell keine Seriennummern auf die Rechnung schreibt.

Hat einer von Euch da Erfahrung? Das scheint mir doch ein generelles Problem zu sein.

Danke und Gruß

Klaus

Edited by Guest

Zurückschicken und bei einem serösen Händler bestellen. Ist dort auch nicht teurer, im Geschäft meist sogar günstiger (z.B "Offline-Preis" bei Leistenschneider).

Grüße

Habe schon öfters Fuji Objektive oder Kamera bestellt und das bei verschiedenen Händlern und nie war die Seriennummer auf der Rechnung gestanden. 

Du hast ja eine Garantiekarte und mit der Rechnung gibt die Fuji Garantie. Das hat mir Fuji Service berichtet. Die Garantiekarte braucht man nicht, wenn man das Objektiv bei Fuji Produktregistrierung online registrieren läßt. Hier mußt Du die Seriennummer und die Rechnungsnummer des Händlers eintragen und schon gilt die Garantie für den Fall, daß Du das Objektiv einschicken mußt. 

Edited by althaus

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Das mit der Registrierung habe ich jetzt gemacht - aber da kann ja im Grunde jeder alles reinschreiben. Wenn es keine Identifikationsmöglichkeit des Objektives über die Rechnung gibt, die ich im Reparaturfall mitschicke, dann bin ich mal gespannt, wie Fuji reagiert.

@althaus: Calumet schreibt explizit die Seriennummer auf die Rechnung und zwar genau deshalb, dass man anhand der Rechnung feststellen kann, ob ein Reparaturfall noch in der Garantiezeit liegt oder nicht.

Gruß Klaus

Ja, Klaus, auch auf meiner Rechnung steht explizit die Seriennummer der Kamera, dies war aber auch schon bei den Objektiven so, welche ich online kaufte. Allerdings nicht bei Amazon gekauft.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich kenne/habe nur Rechnungen mit Seriennummern von den Objektiven und Kameras, die ich allerdings immer beim Händler gekauft habe und in der Regel auch günstiger als im Internet. Wenn es verkehrstechnisch möglich ist, kann ich es deshalb nur empfehlen.