Monie Posted April 17, 2017 Share #1 Posted April 17, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Könnt ihr mir was empfehlen ? Ich möchte erste Versuche mit Langzeitaufnahmen machen. Wahrscheinlich mit dem 16mm. (Stativ und kabelgebundener Fernauslöser/Fuji sind vorhanden). Ich habe über Haida Gutes gelesen, würde in jedem Fall den zum Objektivdurchmesser passenden Filter nehmen wollen, aber es gibt ja da auch unterschiedliche Dichte ? Was ist sonst noch zu beachten bei Langzeitaufnahmen am Tag? Edited April 17, 2017 by Monie Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2017 Posted April 17, 2017 Hi Monie, Take a look here Welcher Graufilter für Langzeitaufnahmen tagsüber (WW)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
MadCyborg Posted April 17, 2017 Share #2 Posted April 17, 2017 Was willst du fotografieren? Wie lang sind die Belichtungszeiten, die dabei normalerweise auftreten? Wie viel länger sollen die Zeiten werden? Davon hängt die Dichte an. Gegen Haida spricht nichts, habe ich auch. Monie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted April 17, 2017 Share #3 Posted April 17, 2017 Habe den Haida Pro II Serie ND3 mit 77mm Durchmesser und den entsprechenden Stepdown Ringen. Von der Qualität her bin ich sehr zufrieden, kaum Farbverschiebungen. Fand ich auf die Dauer aber zu umständlich und bin jetzt auf das Haida Serie 100 Einsteigerset gewechselt. Da habe ich drei verschiedene ND Filter, bin damit deutlich flexibler und habe sogar noch den Polfilter. Der 77er wäre jetzt "frei" (aus dem Januar 2017) falls du Interesse hast, schreib mir eine PM. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 17, 2017 Share #4 Posted April 17, 2017 (edited) Nimm auf jeden Fal einen hochwertigen Filter (B&W, Hoya, Helioplan etc.). Haida kenne ich selbst nicht. Edited April 17, 2017 by LucisPictor Monie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 17, 2017 Share #5 Posted April 17, 2017 Bei 1000er oder auch variablen ND-Filtern vertraue ich seit geraumer Zeit auf "Gobe". Allerdings auf die mit Schott-Glas. Es gibt auch eine günstigere Version mit Glas von Japan-Optic. Die habe ich aber noch nicht probiert. Monie and Kelwitt65 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BassTian Posted April 17, 2017 Share #6 Posted April 17, 2017 Ich habe ein Slim Set (ND 8 / 64 / 1000) von Haida im Einsatz und finde, dass es hier schon eine recht gute Qualität zu einem vertretbaren Preis gibt. Habe schon mit allen Dichten aus dem Set gearbeitet (teilweise allerdings gezielt in Schwarzweiß) und bin absolut zufrieden. Wie aber bereits erwähnt, arbeite ich viel in SW, so dass ich auch nicht sooo viele Gelegenheiten habe, die Farbechtheit der Filter zu testen. Monie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Monie Posted April 17, 2017 Author Share #7 Posted April 17, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich brauche Durchmesser 67mm. Habe jetzt mal Haida bestellt, aber ich schaue nachher gleich, ob ich das nicht in eine 3-Set ändern kann. Nehmt ihr Tabellen, um die Belichtungszeit zu ermitteln? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted April 18, 2017 Share #8 Posted April 18, 2017 Ich nehme eine App (PhotoPills) auf meinem iPhone. Monie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted April 18, 2017 Share #9 Posted April 18, 2017 (edited) Ich nutze B&W und Haida als 10 ND und hatte bis vor kurzem den LEE Big Stopper. Alle drei sind nicht farbneutral. Während Haida und LEE ins bläuliche tendieren, sind die B&Ws eher rotstichig. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Farbstiche lassen sich, bei Raw Aufnahmen, sehr einfach über den Weißabgleich neutralisieren/korrigieren. Edited April 18, 2017 by Don Pino Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marco68 Posted April 18, 2017 Share #10 Posted April 18, 2017 Hallo, ich hatte die Haida Filter am Canon System im Einsatz und war absolut zufrieden. Nur...... in 82mm. Da muß ich mit Ringen jetzt den Stepdown machen. Deshalb bin ich jetzt am überlegen auf ein 100mm Wechselsystem umzusteigen, was ja die Einstellerei verringert und vor allem die Gefahr das sich Filter, Ringe, Objektiv verhakeln verringert. Hat jemand Erfahrungen mit so einem System? bzw. welches wäre Empfehlenswert? Kaze 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BassTian Posted April 18, 2017 Share #11 Posted April 18, 2017 (...)Nehmt ihr Tabellen, um die Belichtungszeit zu ermitteln? Ich habe zwar auf meinem iiih-phone eine App (LongTime Exposure Calculator), in der ich auch ND-Filter berücksichtigen kann, habe aber bisher meistens "Auge mal Pi" angefangen und mich dann innerhalb weniger Testaufnahmen der finalen Belichtungseinstellung angenähert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 18, 2017 Share #12 Posted April 18, 2017 Die Zielsetzung ist doch sowieso meist eher anders herum: Ich habe eine Idee welche Zeit ich benötige und wähle danach den nächsten verfügbaren ND-Grad aus. Ich verwende eigentlich nur ND0.9, ND1.8 sowie ND3.0 und da ist ein Überschlag im Kopf recht schnell möglich. Danach dann leichte, entsprechende Korrekturen. Eine App oder Tabellen scheinen mir da nicht sehr hilfreich. BassTian 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted April 18, 2017 Share #13 Posted April 18, 2017 Eine App oder Tabellen scheinen mir da nicht sehr hilfreich. Jeder wie er es möchte. Beides geht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blur Posted April 18, 2017 Share #14 Posted April 18, 2017 (edited) Ich bin auch ein Tabellenmuffel. Habe zwar eine entsprechende App auf dem Smartphone, habe die aber noch nie genutzt. Ich weiß beim Motiv meistens welche Belichtungszeit ich haben will und stelle dann den Rest passend ein. EDIT: Ich hatte mich für das Haida 100 System entschieden, auch weil ich da praktischerweise einen Polfilter integrieren kann. Den Polfilter nutze ich aber inzwischen überhaupt nicht mehr. Edited April 18, 2017 by blur Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 18, 2017 Share #15 Posted April 18, 2017 Jeder wie er es möchte. Beides geht. Klar, ich kann 2*2 einfach mal so "ausrechnen" oder auch den Taschenrechner zücken. Jeder wie er es möchte. Beides geht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schermannski Posted April 19, 2017 Share #16 Posted April 19, 2017 Hallo, ich hatte die Haida Filter am Canon System im Einsatz und war absolut zufrieden. Nur...... in 82mm. Da muß ich mit Ringen jetzt den Stepdown machen. Deshalb bin ich jetzt am überlegen auf ein 100mm Wechselsystem umzusteigen, was ja die Einstellerei verringert und vor allem die Gefahr das sich Filter, Ringe, Objektiv verhakeln verringert. Hat jemand Erfahrungen mit so einem System? bzw. welches wäre Empfehlenswert? Schau mal hier und hier Monie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
crossway09 Posted April 19, 2017 Share #17 Posted April 19, 2017 Hallo, ich verwende das 100mm filtersystem von Rollei bin echt zufrieden habe mit dem set angefangen mit verlaufsfilter und polfilter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted April 20, 2017 Share #18 Posted April 20, 2017 Graufilter? Es kann nur EINEN geben! https://www.fuji-x-forum.de/user/19912-graufilter/ obiwan and Monie 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted April 20, 2017 Share #19 Posted April 20, 2017 Graufilter? Es kann nur EINEN geben! https://www.fuji-x-forum.de/user/19912-graufilter/ Da hast du im Prinzip recht.... aber für mich sind diese die Einzigen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 23, 2017 Share #20 Posted April 23, 2017 (edited) Graufilter? Es kann nur EINEN geben! https://www.fuji-x-forum.de/user/19912-graufilter/ Genau , aber als ich eben im Forum nach dem Begriff "Graufilter" suchte, kam alles, nur kein Thread zu Graufiltern.... War dann mit "Langzeit" erfolgreich. Bitte liebe Admins, prüft in Zukunft bei der Namensgebung, ob es dadurch zu Schwierigkeiten bei der SuFu gibt. Sonst nenne ich mich in "Fuji X-T2 X-Pro2 Unscharf Lila Grid" um! Edited April 23, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 23, 2017 Share #21 Posted April 23, 2017 Bitte liebe Admins, prüft in Zukunft bei der Namensgebung, ob es dadurch zu Schwierigkeiten bei der SuFu gibt. Die gibt es ja nicht, man kann angeben wo der Begriff gefunden werden soll, beispielsweise nur im Titel. Und wie soll das auch gehen? Eine Blacklist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Monie Posted April 29, 2017 Author Share #22 Posted April 29, 2017 ich habe mir jetzt für meinen größten Durchmesser, 67mm, 2 unterschiedliche Dichten von Haida gekauft. (Preis ca. 25 Euro pro Stück) Mit entsprechenden Ringen könnte ich diese auch an das kleinere 50mm oder 35mm adaptieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts