Jump to content

Welcher Graufilter für Langzeitaufnahmen tagsüber (WW)?


Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnt ihr mir was empfehlen ?

Ich möchte erste Versuche mit Langzeitaufnahmen machen. Wahrscheinlich mit dem 16mm.

(Stativ und kabelgebundener Fernauslöser/Fuji sind vorhanden).

 

Ich habe über Haida Gutes gelesen, würde in jedem Fall den zum Objektivdurchmesser passenden Filter nehmen wollen, aber es gibt ja da auch unterschiedliche Dichte ?

 

Was ist sonst noch zu beachten bei Langzeitaufnahmen am Tag?

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Haida Pro II Serie ND3 mit 77mm Durchmesser und den entsprechenden Stepdown Ringen. Von der Qualität her bin ich sehr zufrieden, kaum Farbverschiebungen.

 

Fand ich auf die Dauer aber zu umständlich und bin jetzt auf das Haida Serie 100 Einsteigerset gewechselt. Da habe ich drei verschiedene ND Filter, bin damit deutlich flexibler und habe sogar noch den Polfilter.

 

Der 77er wäre jetzt "frei" (aus dem Januar 2017) falls du Interesse hast, schreib mir eine PM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1000er oder auch variablen ND-Filtern vertraue ich seit geraumer Zeit auf "Gobe".

Allerdings auf die mit Schott-Glas.

 

Es gibt auch eine günstigere Version mit Glas von Japan-Optic. Die habe ich aber noch nicht probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Slim Set (ND 8 / 64 / 1000) von Haida im Einsatz und finde, dass es hier schon eine recht gute Qualität zu einem vertretbaren Preis gibt. Habe schon mit allen Dichten aus dem Set gearbeitet (teilweise allerdings gezielt in Schwarzweiß) und bin absolut zufrieden. Wie aber bereits erwähnt, arbeite ich viel in SW, so dass ich auch nicht sooo viele Gelegenheiten habe, die Farbechtheit der Filter zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze B&W und Haida als 10 ND und hatte bis vor kurzem den LEE Big Stopper.