Jump to content

Welcher Graufilter für Langzeitaufnahmen tagsüber (WW)?


Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnt ihr mir was empfehlen ?

Ich möchte erste Versuche mit Langzeitaufnahmen machen. Wahrscheinlich mit dem 16mm.

(Stativ und kabelgebundener Fernauslöser/Fuji sind vorhanden).

 

Ich habe über Haida Gutes gelesen, würde in jedem Fall den zum Objektivdurchmesser passenden Filter nehmen wollen, aber es gibt ja da auch unterschiedliche Dichte ?

 

Was ist sonst noch zu beachten bei Langzeitaufnahmen am Tag?

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Haida Pro II Serie ND3 mit 77mm Durchmesser und den entsprechenden Stepdown Ringen. Von der Qualität her bin ich sehr zufrieden, kaum Farbverschiebungen.

 

Fand ich auf die Dauer aber zu umständlich und bin jetzt auf das Haida Serie 100 Einsteigerset gewechselt. Da habe ich drei verschiedene ND Filter, bin damit deutlich flexibler und habe sogar noch den Polfilter.

 

Der 77er wäre jetzt "frei" (aus dem Januar 2017) falls du Interesse hast, schreib mir eine PM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1000er oder auch variablen ND-Filtern vertraue ich seit geraumer Zeit auf "Gobe".

Allerdings auf die mit Schott-Glas.

 

Es gibt auch eine günstigere Version mit Glas von Japan-Optic. Die habe ich aber noch nicht probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Slim Set (ND 8 / 64 / 1000) von Haida im Einsatz und finde, dass es hier schon eine recht gute Qualität zu einem vertretbaren Preis gibt. Habe schon mit allen Dichten aus dem Set gearbeitet (teilweise allerdings gezielt in Schwarzweiß) und bin absolut zufrieden. Wie aber bereits erwähnt, arbeite ich viel in SW, so dass ich auch nicht sooo viele Gelegenheiten habe, die Farbechtheit der Filter zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze B&W und Haida als 10 ND und hatte bis vor kurzem den LEE Big Stopper.

 

Alle drei sind nicht farbneutral. Während Haida und LEE ins bläuliche tendieren, sind die B&Ws eher rotstichig.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Farbstiche lassen sich, bei Raw Aufnahmen, sehr einfach über den Weißabgleich neutralisieren/korrigieren.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die Haida Filter am Canon System im Einsatz und war absolut zufrieden.

Nur...... in 82mm. Da muß ich mit Ringen jetzt den Stepdown machen.

Deshalb bin ich jetzt am überlegen auf ein 100mm Wechselsystem umzusteigen, was ja die Einstellerei verringert und vor allem die Gefahr das sich Filter, Ringe, Objektiv verhakeln verringert.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem System? bzw. welches wäre Empfehlenswert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Nehmt ihr Tabellen, um die Belichtungszeit zu ermitteln?

 

Ich habe zwar auf meinem iiih-phone eine App (LongTime Exposure Calculator), in der ich auch ND-Filter berücksichtigen kann, habe aber bisher meistens "Auge mal Pi" angefangen und mich dann innerhalb weniger Testaufnahmen der finalen Belichtungseinstellung angenähert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielsetzung ist doch sowieso meist eher anders herum: Ich habe eine Idee welche Zeit ich benötige und wähle danach den nächsten verfügbaren ND-Grad aus. Ich verwende eigentlich nur ND0.9, ND1.8 sowie ND3.0 und da ist ein Überschlag im Kopf recht schnell möglich. Danach dann leichte, entsprechende Korrekturen. Eine App oder Tabellen scheinen mir da nicht sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Tabellenmuffel.

Habe zwar eine entsprechende App auf dem Smartphone, habe die aber noch nie genutzt.

Ich weiß beim Motiv meistens welche Belichtungszeit ich haben will und stelle dann den Rest passend ein.

 

EDIT:

Ich hatte mich für das Haida 100 System entschieden, auch weil ich da praktischerweise einen Polfilter integrieren kann.

Den Polfilter nutze ich aber inzwischen überhaupt nicht mehr.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die Haida Filter am Canon System im Einsatz und war absolut zufrieden.

Nur...... in 82mm. Da muß ich mit Ringen jetzt den Stepdown machen.

Deshalb bin ich jetzt am überlegen auf ein 100mm Wechselsystem umzusteigen, was ja die Einstellerei verringert und vor allem die Gefahr das sich Filter, Ringe, Objektiv verhakeln verringert.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem System? bzw. welches wäre Empfehlenswert?

 

Schau mal hier und hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graufilter?

Es kann nur EINEN geben! https://www.fuji-x-forum.de/user/19912-graufilter/ :lol:

Genau :) , aber als ich eben im Forum nach dem Begriff "Graufilter" suchte, kam alles, nur kein Thread zu Graufiltern....

 

War dann mit "Langzeit" erfolgreich. Bitte liebe Admins, prüft in Zukunft bei der Namensgebung, ob es dadurch zu Schwierigkeiten bei der SuFu gibt. Sonst nenne ich mich in "Fuji X-T2 X-Pro2 Unscharf Lila Grid" um! ;)

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...