Jump to content

Pluto Trigger


Empfohlene Beiträge

Naja das ist ja wieder etwas anderes.

Beim Pluto-Trigger ist ne Laser-Lichtschranke und ein optischer Auslöser mit einstellbarer Schwelle eingebaut, sowie ein Mikrofon.

Eher ein Äquivalent zu Triggertrap.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bisher habe ich noch keine Zeit gefunden, ihn auszuprobieren.

jetzt anscheinend schon    ;)

ich bin dann mal so frech: Klick

 

Kann ich die Laserschranke und Serienbild kombinieren? zBsp. 3fps unendlich solange die "Schranke" unterbrochen ist. 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Laserschranke und Serienbild kombinieren? zBsp. 3fps unendlich solange die "Schranke" unterbrochen ist.

Leider nicht – auch im Serienbildmodus der Kamera löst sie immer nur einmal aus und die Intervallfunktion lässt sich nicht mit der Lichtschranke kombinieren. Aber vielleicht kommt das ja noch; die Hardware dürfte dem nicht im Wege stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meint, dass der Trigger quasi nur Auslöseimpulse schickt, statt während des aktiven Sensorsignals einfach den Auslöser ständig zu betätigen?

Der Triggerimpuls ist in diesem Fall der Wechsel von „Licht“ auf „kein Licht“, nicht das andauernde Ausbleiben von Licht. Natürlich könnte man das auch anders machen, aber aktuell ist es so. Einstellbar sind hier nur zwei Parameter, die Empfindlichkeit der Fotodiode und (falls gewünscht) eine Auslöseverzögerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch im Serienbildmodus der Kamera löst sie immer nur einmal aus

hmm...interessant. Wenn ich bei der X-T2 (aus versehen) Serienbild und Zeitauslöser kombiniere, macht die Kamera auch 3(?) Bilder....und dort wär es ja auch nur ein "Auslöseimpuls".

 

Egal, hab mir das Spielzeug jetzt mal bestellt und werde demnächst auch etwas berichten ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann man sich die App kostenlos herunterladen, auch wenn man keinen Pluto Trigger besitzt. Damit kann man alle Modi „trocken“ durchspielen und zumindest sehen, was verfügbar ist. Auch das komplette Handbuch ist in der App enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann man sich die App kostenlos herunterladen, auch wenn man keinen Pluto Trigger besitzt. Damit kann man alle Modi „trocken“ durchspielen und zumindest sehen, was verfügbar ist.

 

Dieser Idee folgend habe ich die App ohne den Trigger installiert und will gleich mal folgende Frage weiter führen:

  

Das meint, dass der Trigger quasi nur Auslöseimpulse schickt, statt während des aktiven Sensorsignals einfach den Auslöser ständig zu betätigen?

Es gibt ja die Option "Shutter Pulse Time" und die kann man auf Off setzen. Was für Auswirkungen hätte das auf das obige Problem? Gar kein Shutter mehr oder nur kein Shutter Pulse (→ also Dauersignal)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung der Shutter Pulse Time ist eigentlich nur dazu gedacht, zu garantieren, dass der Auslöseimpuls auch sicher registriert wird. Ich habe bisher nicht ausprobiert, ob man hier auch extrem lange Zeiten einstellen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung der Shutter Pulse Time ist eigentlich nur dazu gedacht, zu garantieren, dass der Auslöseimpuls auch sicher registriert wird. Ich habe bisher nicht ausprobiert, ob man hier auch extrem lange Zeiten einstellen könnte.

Wofür es gedacht ist, hab ich mir schon gedacht ;). Was man damit anfangen kann ist aber interessanter. Wie gesagt, statt längerer Pulse, da gehen immerhin 2 Sekunden, fände ich das Verhalten bei Off spannend. Allerdings könnte man in 2 Sekunden auch 10-20 Bilder machen, je nach Kamera. Das dürfte meist schon reichen, oft geht es ja um DAS Bild und nicht um viele.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Ich muss diesen alten Thread einmal aufgreifen, da ich keinen neuen eröffnen möchte. Den Pluto-Trigger habe ich mit auch gegönnt. Es reizt mich, komfortabler als über die Fuji-App aus der Ferne auszulösen.

Gespielt habe ich mit dem Pluto-Trigger bisher ein wenig. Gar nicht so richtig klar gekommen bin ich mit der HDR-Funktion. Was stelle ich an der Kamera ein? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...