Jump to content

X100F ND Filter Beispielfotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

 

ich bin komplett neu in der Fuji Welt und möchte mir eine X100F kaufen.

Ein Grund dafür ist auch der eingebaute ND Filter, jetzt wollte ich mal wissen in wie weit man mit der Kamera die schönen Aufnahmen von Fließendem Wasser hinbekommt.

Hat da vielleicht jemand ein paar Beispielsfotos? 

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich den ND-Filter nur gebraucht, um die Offenblende zu nutzen. Soweit ich es im Kopf habe, bringt sie zwei Belichtungsstufen weniger. Also könntest Du bei Blende 16 quasi wie bei Blende 32 belichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst also z.B. statt mit 1/125 sek dann mit einer 1/15sek fotografieren. Tagsüber dürfte das in den wenigsten Fällen für den beabsichtigten Effekt ausreichen.

Und das ist ja eigentlich schon eine recht gutwillige Rechnung. Wenn man die sunny16-Rule zugrunde legt, welche ja die kleinste Blende der X100 schon beinhaltet, dann entspräche 1/Base-ISO ja eher 1/200 s als Grundlage. Mit integriertem ND demnach 1/25 s. Da spricht dann schon einiges dafür, den Belichtungsspielraum mit einem externen ND-Filter in einen gesunden Bereich zu schieben, der auch bei der Blendenwahl ein paar Freiräume schafft.

 

Angefragte Beispielbilder dürften demnach nur bei eher düsteren Lichtbedingungen überhaupt möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig von der Fließgeschwindigkeit erhält man so ab etwa 1/2 sek deutlich erkennbare Effekte. Um da hinzukommen, bräuchte man weitere 3 EV-Stufen. 

 

Ich hab mir den Effekt schon länger ziemlich gründlich übergeschaut. Aber der interne ND-Filter der X100x ist ja trotzdem ein geniales Feature; gemeinsam mit dem Zentralverschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)