Jump to content

X100F ND Filter Beispielfotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

 

ich bin komplett neu in der Fuji Welt und möchte mir eine X100F kaufen.

Ein Grund dafür ist auch der eingebaute ND Filter, jetzt wollte ich mal wissen in wie weit man mit der Kamera die schönen Aufnahmen von Fließendem Wasser hinbekommt.

Hat da vielleicht jemand ein paar Beispielsfotos? 

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich den ND-Filter nur gebraucht, um die Offenblende zu nutzen. Soweit ich es im Kopf habe, bringt sie zwei Belichtungsstufen weniger. Also könntest Du bei Blende 16 quasi wie bei Blende 32 belichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst also z.B. statt mit 1/125 sek dann mit einer 1/15sek fotografieren. Tagsüber dürfte das in den wenigsten Fällen für den beabsichtigten Effekt ausreichen.

Und das ist ja eigentlich schon eine recht gutwillige Rechnung. Wenn man die sunny16-Rule zugrunde legt, welche ja die kleinste Blende der X100 schon beinhaltet, dann entspräche 1/Base-ISO ja eher 1/200 s als Grundlage. Mit integriertem ND demnach 1/25 s. Da spricht dann schon einiges dafür, den Belichtungsspielraum mit einem externen ND-Filter in einen gesunden Bereich zu schieben, der auch bei der Blendenwahl ein paar Freiräume schafft.

 

Angefragte Beispielbilder dürften demnach nur bei eher düsteren Lichtbedingungen überhaupt möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig von der Fließgeschwindigkeit erhält man so ab etwa 1/2 sek deutlich erkennbare Effekte. Um da hinzukommen, bräuchte man weitere 3 EV-Stufen. 

 

Ich hab mir den Effekt schon länger ziemlich gründlich übergeschaut. Aber der interne ND-Filter der X100x ist ja trotzdem ein geniales Feature; gemeinsam mit dem Zentralverschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir den Effekt schon länger ziemlich gründlich übergeschaut.

Ich sehe es gar nicht so sehr als "Effekt". Oder vielmehr: Mir gefällt der Effekt des eingefrorenen Wassers nicht, wenn es doch eigentlich bewegt ist. Da kommt irgendwie nicht der richtige Eindruck der Dynamik rüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. 

Wenn ich das dann richtig verstehe wäre es sinnvoller einen separaten Filter zu kaufen der mehr schluckt und diesen dann zu nutzen?!
Habt ihr da eine Empfehlung?

 

Über Beispielbilder würde ich mich trotzdem freuen falls jemand doch noch was hat :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco.

 

Ich benutze B&W-Filter. Die sind nicht günstig, aber gut. Ich kaufe sie mit dem max. benötigten Durchmesser und reduziere dann mit Step-up-Ringen auf das gerade eingesetzte Objektiv.

Von Haida-Filtern habe ich auch viel Gutes gehört, kenne sie aber selber nicht.

 

Grüße

Matthias

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi ,

 

da der interne ND-Filter eigentlich (vermutlich) nur den Nachteil des Zentralverschlusses ausgleichen soll, ist er nur mit 3 EV Lichtschlucken ausgestattet. Für vernünftige Wasserfließaufnahmen würde man stärkere ND Filter nehmen. Aber es geht trotzdem, ist zwar "nur" mit der X100s gemacht, aber das um das es hier geht kann die ja genauso:

14386128323_e1df78478e_c.jpgnicht von diesr Welt by Snipy79, auf Flickr

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...