Jump to content

Xt2 Focuslupe bei M und AF S?


Peter1959

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

eine Frage zur Focuslupe, in der M Stellung klappt alles.

Allerdings lese ich in dem Buch von Rico Pfirstinger 120 Tipps das es auch in der Stellung AF S gehen soll.

Im Fuji Handbuch geht das nicht so richtig hervor.

Wisst ihr da mehr oder klappt es bei euch, oder auch nicht.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter, willkommen im Forum.

 

Unter AF/MF-Einstellungen "AF+MF=AN"

Danach kannst Du, wenn der Auslöser halb gedrückt, die Focuslupe nutzen.

Edited by ISO
Link to post
Share on other sites

Bei Deiner Beschreibung fällt mir auf: Das ist etwas für Fingerakrobaten.

 

Nachtrag: Ich hab das gerade mit der X-T20 probiert, dort geht es auch ohne Auslöser drücken.

Voraussetzung ist möglicherweise, dass das hintere Rad/Taste nicht mit anderen Funktionen als FN-Taste belegt wurde.

Edited by FxF.jad
Link to post
Share on other sites

Bei Deiner Beschreibung fällt mir auf: Das ist etwas für Fingerakrobaten.

 

Nachtrag: Ich hab das gerade mit der X-T20 probiert, dort geht es auch ohne Auslöser drücken.

Voraussetzung ist möglicherweise, dass das hintere Rad/Taste nicht mit anderen Funktionen als FN-Taste belegt wurde.

Wenn der AF auf dem Auslöser liegt, hat man dann aber nichts davon, denn vorm Auslösen wird ja nochmal fokussiert.

Link to post
Share on other sites

Wenn der AF auf dem Auslöser liegt, hat man dann aber nichts davon, denn vorm Auslösen wird ja nochmal fokussiert.

Du musst dazu den Auslöser halb gedrückt halten. Und dann nachfokussieren. Das ist die erwähnte Fingerakrobatik. Da dabei die Lupe anspringt, gehts zurück zum Gesamtbild nur per Tastenraddruck. Und dabei hab ich schon öfters aus versehen ausgelöst.

Ich denke, hierfür ist die AFL-Taste die bessere Lösung.

Oder eine Möglichkeit, auch bei AF-S das geteilte Sucherbild nutzen zu können.

Link to post
Share on other sites

Du musst dazu den Auslöser halb gedrückt halten. Und dann nachfokussieren.

Wie es geht, ist schon klar. Mein Einwand bezog sich ja aber explizit auf die Sinnlosigkeit es zu tun, ohne den Auslöser halb durchzudrücken. ;)

Edited by JeZe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...