Jump to content

Fuji Instax SQ10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat heute die Fuji Instax SQ10 angekündigt, die einige Neuigkeiten mitbringt:

 

- Neues quadratisches Format: 6x6 cm, das zwischen den bisherigen Formaten Instax mini (6 x 4,5cm) und Instax Wide (6x9 cm) liegt

- Bilder werden digital gespeichert und können nachbearbeitet werden.

 

Auf diese Weise lassen sich auch Bilder von anderen Kameras ausdrucken - die Instax SQ10 fungiert dann quasi als Drucker.

 

Mehr Infos gibt es, sobald wir die deutsche Pressemitteilung haben.

 

Update 20. April 2017 11:56 Uhr

Hier jetzt der ausführliche Artikel zur Instax SQ 10 im Blog mit Bilder und technischen Daten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwie eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor, in die direkt einen Drucker eingebaut ist, oder? Mit einer analogen Belichtung hat es daher wenig zu tun.

Das Bildformat ist glücklicherweise größer geworden, aber auch unverhältnismäßig teurer.

Zum System Impossible I-1 ist dies jedenfalls ein komplett anderer Ansatz bei ungefähr gleichem Preis.

Edit: die Vorstellung der Features im zweiten Video scheint schon interessant zu sein. Bei der Bedienung haben sie sich was gedacht

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is bei Film immer noch 1€ pro Bild?

Der Film ist noch nirgends gelistet.

Billiger wie der normale Instax-Film wird er sicher nicht sein.

Ich bin etwas enttäuscht, da ich gehofft hatte dass es neben der SQ10 noch ein normales Modell mit direkter Belichtung geben würde.

So überlege ich mir doch eher eine günstige Instax Mini70 zu holen.

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird $17 pro 10 Bilder genannt, was den Preis gegenüber dem normalen Format mehr als verdoppelt hat. Es gibt aber anscheinend große Unterschiede in den jeweiligen Währungen.

Die Bilder sind auch keine Unikate mehr, da der Druck mehrmals durchgeführt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ein Printer für allgemein WLAN-fähige Kameras unabhängig von einer App eines Smartphones.

Die SQ10 hat übrigens einen 1/4" Sensor mit dem Crop Faktor 9,5 und die aufgedruckte Brennweite ist schon als Äquivalenz angegeben.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Format ist toll, die Qualität vermutlich auch besser als bei den herkömmlichen instaxen. Was mich allerdings noch zweifeln lässt ist nicht der Preis, sondern die Tatsache, dass das ganze analoge Sofortbildprinzip (Stichwort: unvorhersehbares Unikat) ad absurdum geführt wird...

...vermutlich werde ich mir dennoch eine kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre gewesen ein WLAN-Modul in der SQ10 zu haben, so dass man mit ihr auch direkt von anderen Kameras drucken kann und nicht den Umweg über die Mikro-SD Karte gehen muss. Und bei der SD-Karte auch wieder die Frage warum Micro-SD, da muss man ja entweder eine lahme Micro-SD-Karte mit Adapter in der normalen Kamera haben oder den nervigen Umweg über das Handy gehen um Bilder umzukopieren. Ich denke mittlerweile die Hesteller machen sowas extra, frei nach dem Motto Kauf entweder den Drucker oder die Kamera, oder am besten beides, solche offensichtlichen Punkte können doch nicht wirklich übersehen werden. Wahrscheinlich kommt bei entsprechendem Erfolg der SQ10 noch ein Drucker in dem Format, oder eine teurere Kamera die dann auch WLAN bietet.

Da ich den Instax Mini schon habe geht die Taktik aber in meinem Fall nach hinten los, ich hatte überlegt mir eine zusätzliche Kamera in dem Mini-Format zu kaufen, aber nun warte ich natürlich erstmal was noch so kommt. Würde die SQ10 den Drucker ersetzen hätte ich sicher zugeschlagen, so aber erstmal nicht. Trotzdem wird die Kamera wahrscheinlich ein großer Erfolg, als Kamera alleine finde ich sie ziemlich gut durchdacht!

 

Interessant ist das Vorgehen eine digitale Kamera mit dem Drucker zu kombinieren aber schon. Nun können sie ja alles vor den Drucker setzen, prinzipiell sogar eine Kamera mit Wechselobjektiv ;)

Ausserdem ist die SQ10, abgesehen vom Preis, eine tolle Kamera für Kinder, eben weil nicht mehr jedes Foto gedruckt werden muss sondern durch die Vorauswahl Geld gespart werden kann im Vergleich zu den normalen Instax Kameras. Den Kindern heute ist auch egal ob das nun ein Unikat ist oder nicht :)

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ganze Konzept toll und werde das Teil kaufen. Was ich nicht ganz verstehe, warum schreiben hier viele von "drucken"? Bei der SQ10 wird nix gedruckt, es wird ein Film belichtet. Das sind zwei paar Schuhe.

Aber halt nicht direkt. Die SQ10 ist eine Digitalkamera mit einem 1/4" 3,6MP Sensor und einem eingebauten Instax Drucker. Deshalb bin ich auch von der SQ10 abgekommen. Schade. Für mich hat die SQ10 mit der digitalen Replizierbarkeit ihren Reiz verloren. Hab mir ne normale Instax Mini 70 bestellt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn so böse?

 

@fujifox: Das die Instax-Bilder nicht gedruckt werden sollte allen klar sein, die Bezeichnung Drucker leitet sich wohl aus dem englischen Printer ab, wo der Begriff viel weitläufiger ist. Das Ding Belichter zu nennen wäre aber auch wieder nicht eindeutig um den Unterschied zwischen Direktkamera und späterer Belichtung zu beschreiben, Sofortbelichter und Spätbelichter wären eine Möglichkeit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...