Jump to content

Sony A9 vorgestellt


Bernd0305

Empfohlene Beiträge

Passt ins Beuteschema von Sport-, Action oder Wildlife-Fotografen. Ein 100-400mm Objektiv ist auch angekündigt.

Bei dem Preis wird eindeutig die Profiliga angepeilt. Ob sie da eine Chance gegen die (noch teureren) Boliden von Canon und Nikon haben? Schaun wir mal.

 

Mal abwarten, was von den angepriesenen Features am Ende Marketinggetöse ist und was tatsächlich funktioniert. Am meisten wundert mich:

- Angeblich doppelte Akkukapazität. Zumindest auf den Bildern sieht der Akku nicht größer aus, als bei den A7er Modellen

- Angeblich elektronischer Verschluss ohne Rolling Shutter-Effekt. Demnach müsste die Auslesegeschwindigkeit des Sensors bombastisch schnell sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Präsentation angesehen. Der Enthusiasmus aber auch die Abgehobenheit am Anfang (Canon und Nikon gegenüber), haben mich glauben lassen, dass da eine Kamera mit globalem Verschluss usw. vorgestellt werden würde. 

 

Am Ende war es dann "nur" ein Exmor RS, eigentlich das, was sowieso zu erwarten war (nachdem es von Sony ja jetzt mehrmals angekündigt wurde).

Gibt aber einen Ausblick darauf, was uns in der nächsten Generation unserer Fuji Kameras erwarten könnte (wenn jetzt Exmor RS kommt, ist der globale Verschluss scheinbar noch eine weitere Generation entfernt, schade, hatte eigentlich hohe Erwartungen).

 

Der Preis ist auf der einen Seite doch günstiger als Gedacht. Wobei ich da vom Dollar und nicht dem Europreis spreche - Sonys Umrechnungskurs ist eine Zumutung.

 

Ich sehe außerdem, dass Sony dafür die Preise (UVP) von A7S II und A7R II deutlich reduziert hat (von 3699 auf 2999€) 

 

 

Die Kamera kann auf alle Fälle vieles, was eine zukünftige Spiegellose ausmachen wird, aktuell zahlt man halt noch einen ziemlichen Aufpreis dafür. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man anhand der Bilder beurteilen kann, ist, dass das Gehäuse und die Bedienelemente endlich mal auf leichte Bedienbarkeit ausgelegt wurden und nicht solche Mini-Knöpfchen wie manche hier bekannte Kamera hat. ;) Das hätte ich gerne...

 

Ansonsten stimme ich Volker zu. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

24,2 Megapixel.

 

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Sony einen höher aufgelösten Sensor rausbringt, der gegen die Canon EOS 5 DSR punkten könnte und sich in der Auflösung eindeutig von der A 7 RII abhebt. Das scheint aber zumindest momentan nicht deren Priorität zu sein. Sondern Sony will ganz klar in den Bereich der Sportfotografen. Hier will man wohl gezielt CaNikon Fotografen abjagen. Daher wird die A9 eindeutig auf maximale Performance getrimmt. Von der Serienbildgeschwindigkeit bis zum AF wollen sie absolute Spitzenwerte bringen. Da wäre wohl ein höher aufgelöster Sensor eher hinderlich, wegen des Verbrauchs an Rechen- und Speicherperformance. Ohnehin ist in der Sportfotografie keine 50 MP-Auflösung gefragt. Die bisher im breiten Gebrauch eingesetzten Sportkameras (Nikon D5, D4, Canon EOS 1DX etc.) haben weniger Megapixel. Insofern ist es sicher eine technische Leistung, diese Performance an einem 24 MP Sensor zu verwirklichen.

 

Zusammen mit dem FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS hätten sie wohl eine gute Kombination. M.A.n. können sie es damit wirklich schaffen, im Sportbereich Kunden zu ziehen.

 

Für den Amateurbereich oder den Studiobereich ist die A9 sicher nicht gedacht. Allein vom Preisniveau her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 24MP sind vermutlich nicht Rechen- und Speicherperformance geschuldet, sondern dem Sensorreadout. Denn dieses ist eigentlich mit das wichtigste für eine Spiegellose.

 

Ich hab mal schnell nachgerechnet und wenn Sonys Angaben stimmen, dann wird der Sensor 140 mal in der Sekunde ausgelesen. Das ist eine enorme Steigerung gegenüber älteren Sensoren! 

 

Interessant wird, was davon dann in der Praxis übrig bleibt. Bisher war noch fast jede Sony eine Datenblattschönheit, in der Praxis gab es dann aber regelmäßig kleine Einschränkungen. Hoffentlich hat sich Sony auch diese zu Herzen genommen (aber Joystick und 2 Kartenslots sind mal da, ein gutes Zeichen). 

 

 

Interessant wird auch, wie Sony seine PDAF Implementation für Sportfotografen optimiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24,2 Megapixel.

 

Zusammen mit dem FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS hätten sie wohl eine gute Kombination. M.A.n. können sie es damit wirklich schaffen, im Sportbereich Kunden zu ziehen.

 

 

Und genau das glaube ich nicht.

Schelle Kameras mit 24 MP und schnellem AF gibt es von Canon und Nikon. Dazu sind deren Objektive um einiges günstiger als vergleichbare Sony´s. Ich glaube nicht, dass diese Kamera irgend ein Profi Sportfotograf zum wechseln überzeugt.

 

Ist aber nur meine Meinung

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit einem UHS-II Slot verstehe ich auch nicht. Sony steckt da viel Geld in den Puffer dabei dürfte es mittlerweile einfacher sein, einen kleinen Puffer und dafür ein schnelles Karteninterface zu verbauen (mal abseits von 200 RAW Puffer, die sich manch ein Sportfotograf seit D5 und D500 einbildet). Aber immerhin UHS-II, hat ja lange gedauert.

 

Auf alle Fälle eine spannende Alternative für so manchen Sport Fotografen, am A-Mount gibt es ja immerhin sowas wie ein 500mm f/4.0

 

Das EVF Panel dürfte nun auch so langsam Einzug halten, nach GH5, GFX ist die A9 jetzt schon die dritte Kamera damit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kann man dem technischen Fortschritt beim Laufen zusehen. Egal, ob man diese Performanz braucht und ob sie einem mehr als 5000 Euro wert ist, aber eines ist doch klar: Hier wird Geschichte geschrieben, und nicht bei den DSLRs von Canon und Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kann man dem technischen Fortschritt beim Laufen zusehen. Egal, ob man diese Performanz braucht und ob sie einem mehr als 5000 Euro wert ist, aber eines ist doch klar: Hier wird Geschichte geschrieben, und nicht bei den DSLRs von Canon und Nikon.

Abwarten,

auf dem Papier liest sich das alles immer gut. Mal sehen, was die Verkaufszahlen sagen. Sony fehlt es beim E-Mount an wirklich hochwertigen Telebrennweiten. An A-Mount gibt es wenigstens ein 500mm f4, wenn auch viel zu teuer. Zu dem Preis des 500 bekomme ich bei Canon und Nikon eine hochwertige Kamera dazu.

 

Gruß Wolfgang

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man's braucht oder nicht - ein klarer (weiterer) Warnschuss für Canikon...Sony belässt es halt nicht bei kleinen Verbesserungen, sondern macht riesige Sprünge.

Vielleicht schafft Sony das, was Minolta nicht gelungen ist, nämlich die Vorherrschaft der Canon-  und Nikon-Kameras im  Profisegment zu brechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schafft Sony das, was Minolta nicht gelungen ist, nämlich die Vorherrschaft der Canon- und Nikon-Kameras im Profisegment zu brechen.

Sie haben das, was man dafüt braucht - eine fette Entwicklungsabteilung, die besten Sensoren und vor allem Budget. Jetzt brauchts noch Durchhaltewillen. In jedem Fall sollten die beiden Großen mal darüber nachdenken, wie wenig Innovation sie sich noch leisten können. Da macht Sony in einer Generation (1-2 Jahre) grössere Sprünge als sie in 4 Jahren. Ob das alles nur schicke Specs sind, sei dahingestellt - beeindruckend ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Falle zeigt Sony dass die Konkurrenz bei vollformat größer wird und dass DSLR sich warm anziehen soll. Es bleibt jetzt wohl nur noch die Objektivpallete die den Unterschied macht. Canon und Nikon sollten jetzt wohl wach werden..... nur der Preis ist etwas hoch.

 

Die Kamera ähnelt übrigens etwas den Fujis...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere CMOS-Sensor Hersteller müssen wohl nachlegen oder sich überlegen ob sie den Entwicklungs-Wettstreit mit Sony eingehen.

Für Canon kann das sehr teuer werden.

Insgesamt wäre das aber langfristig nachteilig für die Kunden, wenn Sony hier weiter davonzieht und die Monopolstellung ausbaut.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony fehlt es beim E-Mount an wirklich hochwertigen Telebrennweiten

Dafuer gibt es fuer Sony aber etwas, was es fuer X-Mount nicht gibt: brauchbare EF-Adapter. Damit muss man nich auf ein hypothetisches Tele-Objektiv warten, sondern kann die Investition fuer das EF 600/4 noch weiter in den Rentabilitaetsbereich treiben ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das doch wie immer bei Sony... die Kameras sind vollgestopft mit allem was technisch möglich (und manchmal auch sinnvoll) ist, dafür verpassen sie aber bei den Objektiven regelmäßig nachzuziehen. CaNikon kann langsam wirklich einpacken, den Schuss haben die irgendwie immer noch nicht gehört...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eines muss man Sony wirklich zugute halten, sie treiben die Entwicklung der Sensoren voran.

 

Und es fließt auch ordentlich Geld ins Marketing, was für uns alle gut ist, denn wenn Exmor RS oder überhaupt der globale Verschluss Einzug halten, weiß jeder, was es damit auf sich hat.

Die A9 zeigt einfach gut, was Spiegellose besser machen können als DSLRs, der nächste Schritt ist, dies so weit auszubauen, dass man auf andere mechanische Bauteile (Verschluss) verzichten kann.

Man sieht ja bereits, dass die A9 nur rund um den elektronischen Verschluss konzipiert wurde (der mechanische schafft gerade mal 5fps und mit Fremdblitzen gibt es eine X-Sync von 1/160s).

 

Viel interessanter ist für mich, was der Sensor wirklich schafft. die 20fps sind ja bei weitem nicht das, was der Sensor schaffen sollte, wenn Sonys Angabe stimmen (damit könnte man weder Verzerrung verhindern noch den Liveview realisieren). Da sollte man viel eher bei 1/140s für das Auslesen des Sensors liegen. 

 

Bei kleineren Sensoren könnte der stacked Sensor somit bereits schnell genug sein, um dem mechanischen Verschluss abzulösen ohne dass es den globalen Verschluss bräuchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...