Jump to content

Sony A9 vorgestellt


Bernd0305

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hab ich dann aber mal ne technische Frage - die Probleme mit gepulsten Lichtquellen, hat die ein so schneller Sensor auch, oder ist das damit dann auch Vergangenheit?

Das müsste man ausprobieren. Eine höhere Auslesegeschwindigkeit bedeutet zunächst einmal nur, dass die Ortsfrequenz der Störungen niedriger ist – statt Streifenmustern zeigt sich vielleicht nur noch ein Helligkeitsverlauf von oben nach unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann mal gespannt, ob sowas dann der Pferdefuss an der A9 wird...

Ein schneller auslesbarer Sensor ist ja schon mal ein Fortschritt, selbst wenn noch immer nicht jedes Pixel gleichzeitig ausgelesen wird. Insofern würde ich das nicht als Pferdefuß bezeichnen. Der Blitz lässt sich anscheinend auch noch immer nicht mit dem elektronischen Verschluss kombinieren, aber es ist ja nicht so, als ob die Kundschaft keine Kameras mehr kaufen wollte, bis ein globaler elektronischer Verschluss marktreif ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was Sony wirklich fehlt, ist einen Roadmap für lange, lichtstarke Objektive.

 

Denn, auch wenn nun der Untergang der DSLR neu verkündet wird, so fehlt es doch an Objektiven wie 200mm f/2.0, 300mm f/2.8, 400mm f/2.8, 600mm f/4.0 oder 800mm f/5.6

 

Fuji scheint ja immerhin über ein 200mm nachzudenken, vielleicht bringt auch Sony das ein oder andere. Denn vermutlich nur die Kombination Kamera und Objektiv kann bei Natur oder Sportfotografen punkten ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Kamera kann auf alle Fälle vieles, was eine zukünftige Spiegellose ausmachen wird, aktuell zahlt man halt noch einen ziemlichen Aufpreis dafür. 

Bei aller Euphorie für Sonys A7-System gab es ja doch immer wieder Punkte, wo man sich den Vorteil eines größeren Sensors mit Nachteilen in der Handhabung gegenüber den Topkameras mit APS-C/MFT erkaufte. Das wird jetzt gezielt angegangen, diese Nachteile abzubauen und das finde ich gut. Klar lächeln einige Fuji-Nutzer darüber, wenn eine A9 jetzt "My Menu" und einen AF-Joystick bekommt, aber so arbeitet Sony eben.

 

Da wird die fortschrittlich Technologie auch mal mit einigen Nachteilen zu einem Produkt zusammengepackt und nachher wieder alles umgeworfen und neu zusammengestellt (Beispiele bei Sony sind SACD, die lange Ablehnung erst von Flash-mp3-Playern und dann von Streaming, die Wechselspielchen bei den LCD-TVs usw.). Immerhin ist seid dem Start der KB-DSLM-Zeit bei Sony eine relativ konsistente Produktweiterentwicklung zu erkennen, wo nicht so gelungene Themen der ersten Modelle nicht zwingend durch neue, ganz andere Herausforderungen in den Nachfolgern bereichert werden.

 

gurkendoktor schrieb am 20 Apr 2017 - 08:27:

...Dafuer gibt es fuer Sony aber etwas, was es fuer X-Mount nicht gibt: brauchbare EF-Adapter.

Das ist bei der A9 weniger von Belang, wenn selbst die A-Mount-Adaption aus der A9 eine überteuerte A7III macht, weil sämtliche Vorteile hoher Geschwindigkeit damit nicht mehr nutzbar sind. Insofern braucht es für den Markt der beruflich genutzten Hochgeschwindigkeitskameras tatsächlich passende Objektive.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht direkt vergleichbar, was die Cams angeht, aber in Bezug auf (fehlende) Innovation: Sony bringt eine A9 mit vielen neuen Features und Nikon mit der D7500 einen Rückschritt im Sinne einer verkappten D5700.

 

D5700? Ist denn die D7500 nicht ein Nachfolger der D7200 oder welche die aktuellste von Nikon war? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

D5700? Ist denn die D7500 nicht ein Nachfolger der D7200 oder welche die aktuellste von Nikon war?

 

Ja, aber ich wollte damit sagen, dass sie bei den Specs eher hätten 5700 draufschreiben müssen, z.B. - 1 Slot, Plastik statt Magnesium etc. ... Von daher eher das Topmodell der 5er Reihe. bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich wollte damit sagen, dass sie bei den Specs eher hätten 5700 draufschreiben müssen, z.B. - 1 Slot, Plastik statt Magnesium etc. ... Von daher eher das Topmodell der 5er Reihe.

 

So weit ich gelesen habe ist das Gehäuse gleich der 7000er Reihe, also Magnesium/Kunststoff. Also Deck-Bodenkappe aus Magnesium, ebenso der komplette hintere Bereich und Teile vorne. Der Rest vorne Kunststoff. Also wohl ähnlich der Fuji X-E1/2. Abgedichtet genauso wie die anderen der 7000er Serie. Aber denke nicht so aufwendig wie die D4/5 und 800/810er wo zusätzlich zu den Dichtungen nochmal eine komplette Dichtung unter dem Gehäuse ist.

 

Der Sensor soll gleich der D500 sein. Eine Freundin hat noch die D7000, kurz nachdem ich die X-Pro2 gekauft hatte waren wir zusammen unterwegs, also verstecken muss sich auch die "alte" Nikon D7000 nicht. 

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

5300€, toll.

 

Ein befreundeter Pressefotograf in den USA antworte auf die Frage ob er sich die Sony A9 kauft, nee, mit der Sony A7II hat er eine Kamera wo er seit Ewigkeiten drauf gewartet hat, mehr braucht er nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich gelesen habe ist das Gehäuse gleich der 7000er Reihe, also Magnesium/Kunststoff. Also Deck-Bodenkappe aus Magnesium, ebenso der komplette hintere Bereich und Teile vorne. Der Rest vorne Kunststoff. Also wohl ähnlich der Fuji X-E1/2. Abgedichtet genauso wie die anderen der 7000er Serie. Aber denke nicht so aufwendig wie die D4/5 und 800/810er wo zusätzlich zu den Dichtungen nochmal eine komplette Dichtung unter dem Gehäuse ist.

 

Der Sensor soll gleich der D500 sein. Eine Freundin hat noch die D7000, kurz nachdem ich die X-Pro2 gekauft hatte waren wir zusammen unterwegs, also verstecken muss sich auch die "alte" Nikon nicht.

 

Also hier steht Monocoque-Plastik: http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/04/12/nikon-d7500-kleine-schwester-der-d500-offiziell-praesentiert/ , aber ist mir auch egal. Wir schweifen eh ab, hier soll es ja um die Sony gehen. Ich würde mir als Nikon APS-C halt nur die D7200 kaufen oder gleich die D500, die D7500 macht Schritte vor und gleichzeitig zurück... komisch. Nix halbes und nix Ganzes.

 

Bei Sony geht's halt nur vorwärts, so wie jetzt bei der A9, auch wenn die Updategeschwindigkeiten bei A6000 - A6300 - A6500 auch den Kunden des jeweiligen Vorgängers nicht gefallen haben dürfte, vor allem denen mit einer 6300.

 

Dann lieber 2 Jahre warten wie bei Fuji und dann anständige Neuerungen rein wie bei der T2 und Pro2 und gleichzeitig das Bewährte beibehalten. Dazu zwischendurch Firmwareupdates. Das passt. Oder die Ergänzungen der Primes mit der 2.0-Reihe plus das neue Makro. Als nächstes in 1-2 Jahren dann irgendwann hoffentlich ein 23 oder 35 1.4 II :) , das wäre eine organische Entwicklung.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Kamera scheint die Sony A9 schon zu sein. Inwieweit sie andere vom Markt verdrängt bleibt abzuwarten. Denn was andere Hersteller wie Canon oder Nikon voraus haben, den Service. 

 

Den Sony Service kenne ich , das wäre für mich der Hauptgrund keine Sony mehr zu kaufen. Obwohl Berufsfotografen, hauptsächlich in USA, welche ich kenne, auf Sony schwören. Die ich kenne haben aber neben der Sony auch noch Nikon oder Canon und für Video oder Freizeit MFT oder APS-C. Allerdings würden diese nicht oder noch nicht auf die A9 updaten da sie mit der Sony A7II zufrieden sind und mehr nicht brauchen.

 

Aber noch etwas ist an den Sony Kameras was sie eigentlich nicht zu Kameras macht die unter Umständen den harten Profialltag bestehen können. Zwar ist die Rede von Abdichtung, aber wenn man auf die Sony Webseite geht erfährt man dass man die Kameras nicht im Regen benutzen sollte. 

 

Im übrigen weiß man sowieso was man von Abdichtung usw. halten kann wenn man in der Anleitung liest dass die Kamera nicht nass werden darf. Die Abdichtung ist dann in diesen Fall nur ein besserer Staub- und Feuchtigkeitsschutz. Sicher wird sie auch mal einen leichten Regen aushalten, wie auch Kameras ohne Dichtung, aber am Meer oder wenn salzhaltige Luft mit in Verbindung kommt, könnte schon Korrosion im inneren entstehen.

 

Von der Nikon D810 hatte ich mal einen Bericht und die Fotos dieser Kamera gesehen nachdem sie mehrere Wochen in der Wüste benutzt wurde. Anfassen hätte ich sie nicht mehr mögen, so sah sie äußerlich aus. Nachdem man sie aber zerlegt hatte, um herauszufinden wie standhaft die Abdichtung ist, fand man so gut wie kein Sand, Schmutz, Staub im inneren vor. Die Abdichtungen haben das gehalten was sie versprochen haben. Gut, das waren jetzt auch Extrem Bedingungen, aber die Sony hätte sich da vllt. schwer getan. Trotzdem wird mit Sicherheit Sony anderen Herstellern das Leben schwer machen. Den was Sony voraus hat, FF trotz Kompaktheit und Leichtgewicht. Dazu könnte man auch die Objektive für APS-C benutzen, gut, geht bei Canon und Nikon auch.

 

Aber ich bin mal gespannt wie sich die Sony A9 gegenüber der Leica SL behaupten wird, in Bezug auf die Bildqualität. In Bezug auf Wetterfestigkeit hätte natürlich Leica die Nase vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony ist zwischenzeitlich zu einem sehr interessantem wenn auch teurem System gewachsen. Der Hobbyfritze muss genau überlegen was noch bezahlbar ist wenn man Originallinsen will. Zumindest kommen EVF Hasses in Argumentationsnöte.

 

sent from Käfer @ 127km/h

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ist die Rede von Abdichtung, aber wenn man auf die Sony Webseite geht erfährt man dass man die Kameras nicht im Regen benutzen sollte. 

 

Im übrigen weiß man sowieso was man von Abdichtung usw. halten kann wenn man in der Anleitung liest dass die Kamera nicht nass werden darf.

So einen Disclaimer findet man aber in den BDA's (fast) aller Kameras, gleich welcher Aufwand bei der Abdichtung betrieben wurde. Schon aus reinen Haftungsgründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Abdichtungsthema ist sicher noch nicht zu Ende gedacht. Sony ist eben eine Elektrobude, das merkt man hier deutlich, wie vorsichtig die Aussagen dazu formuliert sind.

Ich zitiere mal aus einer Pentax-BDA:

 

Vermeiden Sie Kontakt mit Müll, Schlamm, Sand, Staub, Wasser, toxischen Gasen oder Salzen. Sie können zu einem Ausfall der Kamera führen. Wischen Sie etwaige Regen- oder Wassertropfen an der Kamera gleich ab.

Nun gehört Pentax sicher zu den Marken mit einer durchaus zu Ende gedachten Strategie was Abdichtung angeht. Man bewirbt das Outdoor Image und versenkt die Kameras auf Messen in Eimern und Aquarien, ähnlich wie das auch Oly betreibt. Eine Steigerung wäre da nur noch eine Unterwasser-Spezifikation. Trotzdem steht so etwas in den Anleitungen, trotzdem gibt es massenweise Spaßvögel, die es auf YT und Konsorten riskieren ihre private Pentax im Wasser zu schrotten. Man ist als Hersteller also gut beraten, sich gegen diesen Übermut abzusichern und kostenfreie Reparaturen wegen Wassereinbruchs auf Einzelfälle und Kulanz zu beschränken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Highlight waren so ein paar Spaßvögel, die auf einem Rockkonzert ihre Outdoorkompaktknipse von Pentax in den Bierbecher getunkt haben und dann durch das Bier hindurch (Bubble-Bokeh?) ein Foto von sich schossen, lange bevor der Rest der Welt wusste, was ein Selfiestick ist.

 

Sony baut Tablets und Smartphones mit Glas (vorn und/oder hinten), welches so unter Eigenspannung verbaut wird, dass es mitunter von einem Tag auf den anderen platzt.

http://www.areamobile.de/news/29703-sony-risse-im-glas-von-xperia-z-smartphones-kratzen-am-image-des-herstellers

Reklamiert man so etwas, wird es als mechanische Belastung bezeichnet, Schuld liege beim Nutzer und es bestehe kein Anspruch auf Garantie. Es handelt sich um die wasserdichten Tablets und Smpartphones des Z-Serie, wohlgemerkt nicht um Billigkram. So viel zu Sony und wasserdicht. Übrigens ist die Kulanzstelle vom Xperia Care nur per Fax oder Post (Aber nicht per Einschreiben, denn es ist ein PF!) erreichbar, nicht per E-Mail oder Telefon. So viel zu Sony und Support.

 

Dass die Hersteller alle mit Sicherheitsfloskeln um sich schmeißen, ist mir so was von Rille. Aber dass es deutlich unterschiedliche Ergebnisse in der Praxis gibt, das weiß ich nicht nur, das habe ich selbst erlebt. So viel zu meiner Skepsis, wenn Sony nun das ultimative und robuste Equipment bewirbt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass es deutlich unterschiedliche Ergebnisse in der Praxis gibt, das weiß ich nicht nur, das habe ich selbst erlebt. So viel zu meiner Skepsis, wenn Sony nun das ultimative und robuste Equipment bewirbt.

Ich habe nicht Sony in Schutz nehmen wollen. Nur die Argumentation mit den allfälligen Disclaimern schien mir wenig überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten selbst Anwälte Schwierigkeiten, Unterschiede zu erkennen.

 

Sony

Das staub- und feuchtigkeitsabweisende Design garantiert nicht, dass Staub und Feuchtigkeit nicht in das Kameragehäuse eindringen.

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9/specifications

 

Canon

Trotz dieser Maßnahmen ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass Staub und/oder Spritzwasser in das Gehäuse eindringen.

http://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/build-quality/ 

 

Mal sehen, was die Praxis sagt (jedoch nicht meine), aber der gute Ruf bei den WR-Features von CaNikonTax wird für Sony nicht einfach zu erreichen sein, schließlich wird heute jede Abweichung vom Optimalzustand sofort in einem Forum/Blog kundgetan, während D4/5 und 1D jahrelang von Leuten genutzt wurden, die vermutlich nicht jeden Kratzer im Netz protokollieren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon ein paar Sony, vor allem die RX 10 wurde anfangs mit Wasser- und staubdicht beworben, meiner Kamera lag sogar ein Flyer bei, auf dem das bestätigt und spezifiziert wurde. Später ist Sony dann zurück gerudert und hat sich in wachsweiche Aussagen geflüchtet.

 

Bei der RX 10 und bei der A7 II hätte ich diesbezüglich keinerlei Bedenken gehabt. Die waren wirklich robust und soweit man das beurteilen konnte, auch gut abgedichtet. Ich denke, die wollen sich im Zweifelsfall ein Hintertürchen offen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Im Review bei dpreview prüfen sie u.a. die dynamischen Eigenschaften und die Push-Eigenschaften der A9.

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review/6

 

Sieht m.E. doch überraschend ernüchternd aus. Ich hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet, vor allem weil doch die Pixelzahl am A9-Sensor geringer ist als bei der A7-II.

 

Die A9 ist von der Dynamik her sicher besser als die Nikon D5, aber nicht besser bzw. eher schlechter als die Canon 1 DXII.

 

Angesichts dessen glaube ich persönlich nicht, dass die A9 bei Sportfotografen wesentlich Land gewinnen wird. Die sicher hervorragende Performance reicht m.A.n. allein nicht als Argument.

 

The a9 still provides quite usable images at up to +3EV pushes, but +4EV or higher pushes from base ISO reveal a sort of patterned noise in shadows that may prove unacceptable to demanding users. Notably, this is an issue for all the high-end sports cameras presented here, likely due to constraints placed on sensors read out at high speeds. Our tests indicate the 1D X II fares the best amongst the current high-end sports cameras due its lack of patterned noise in the shadows. The (non-sports) a7R II, optimized for image quality, provides usable images even after a +6EV push at base ISO (at equivalent viewing size).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Inzwischen gibt es bei dpreview auch den Vergleich der Push-Eigenschaften.

 

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review/6

Ich bin da doch verwundert, ich hätte da mehr erwartet.

A7RII und A7RIII sind um Längen besser.

 

Vor allem weil doch die A9 für "Spocht" und damit für schlechte Lichtverhältnisse konzipiert wurde und extra einen Sensor mit weniger MPix hat.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...