Jump to content

LR, Grünregler reagiert nicht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LR mag meine Fichten nicht. Zumindest, wenn sie dunkel und wenig farbgesättigt sind. Keiner der Regler zeigt irgend eine Wirkung. Das Bild hat es nicht nötig, ich bin zufrieden, aber es ging mir schon mal so bei einem anderen Bild (welchem...?), wo ich nicht zufrieden war und gerne das Grün verändert hätte. Es soll also nur als Beispiel dienen.

Kennt Ihr so etwas? Es betrifft nur das dunkelgrün, hellgrün reagiert.

 

Wer mal probieren will, auch mit einer anderen Anwendung: https://filebin.net/agq9x4aj8jwtldux

 

Schönen Abend,

Rupert

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Da ist halt nicht allzu viel Farbe drin in den dunklen Fichten, aber wenn sie zumindest ein wenig verändern willst: es sind Aquamarin und Blautöne.

Du kannst relativ einfach feststellen, welche HSL-Farbregler du benutzen musst,  indem du das Zielkorrekturwerkzeug verwendest - siehe hier im Abschnitt "Feinabstimmung der Bildfarben mit den HSL-Reglern".

Edited by Volker
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mehr grün ist nicht. LR CC

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Noch eine Variation. LR CC Alle Einstellungen in Grundeinstellungen und HSL / Farbe ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fastbiker
Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann mein 5.7 das auch noch nicht richtig, denn aquamarin und blau reagieren auch nicht.

 

Bist du sicher? Viel tut sich zwar nicht, da nur wenig Farbe in den dunklen Bäumen steckt, aber die Veränderung (egal ob bei Luminanz, Sättigung oder Farbton) ist schon sichtbar, wenn man an den Reglern zieht. LR 5.7 sollte sich diesbzgl. nicht anders verhalten als die aktuelle Version.

Bringt aber meines Erachtens bei dem gezeigten Bild nichts. Ich würde den Farbton so lassen wie er ist - höchstens bei den Bäumen und den Gräsern im Vordergrund könnte man etwas nachhelfen. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die Sättigung einer Farbe zu vergrößern, in der Grün dominiert, würde man die Anteile von Blau und Rot verringern. Da die Farbe damit insgesamt dunkler wird, verstärkt man den Wert im Grünkanal, um das zu kompensieren. Wenn man es aber von vornherein mit einem dunklen und relativ gesättigten Grün zu tun hat, ist da wenig zu machen – das Bisschen Rot und Blau, das es da noch gibt, macht keinen großen Unterschied, wenn man es eliminiert, und das Grün wird daher auch kaum heller. Das liegt aber einfach in der Natur einer Sättigungsverstärkung. Einen knalligen Effekt gäbe es nur, wenn man gleichzeitig die Helligkeit herauf setzt, aber dann würde es unnatürlich wirken.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Interessieren tut mich im Moment ja nur das Dunkelgrün. Habe mal nen Sreenshot gemacht von vorher/nachher (Sättigung aller Farben auf 100)

 

(

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Für mein Empfinden hat sich im eingekreisten Bereich bei den Fichten nichts geändert. Bei den grau-braunen Stämmen, Laubbäume etc. natürlich schon. Und bei dem hellen Grün der Frühlingstriebe bei den Fichten.

 

Aber das Dunkelgrün scheint immun (LR 5.7). Wäre es schon ganz gesättigt, müsste es auf Entsättigen reagieren oder auf Luminanz. Tut es aber nicht, keiner der Regler kann dunkelgrün beeinflussen.

 

Wie gesagt, finde ich ja kein Problem hier, aber immerhin interessant.

Sozusagen vom wissenschaftlichen Standpunkt aus  ;).

 

Grüße,

Rupert

Link to post
Share on other sites

Hol doch erst einmal den Magentastich aus dem Bild... 

die dunkelgrünen Nadelbäume wirst du aber auch dann nicht poppig Grün bekommen, die sind so, dunkel Grün.

 

@: versuche doch mal der Farbe Braun mehr Sättigung zu geben, in LR, ohne andere Farben zu beeinflussen...    rein wissenschaftlich   :)

Edited by helmus
Link to post
Share on other sites

@Helmut,

und wie? Die Sättigung (2. Register) steht ja überall schon auf Maximum. ...     .......Mit dem 3. Register (Luminanz) rumprobiert: Nachdem die Sättigung ganz auf ist, reagiert erstmals eine Gruppe Fichten auf den Lila-Regler:

Im minus wird alles schwärzer (logisch...), im plus mischt sich ein frisches, freundliches Grau darunter...  :rolleyes:  .

 

Ein gar lustig Spielchen...

 

 

 

Ah, Entdeckung!! Jetzt, wo alle Sättigungsregler aufgerissen sind, lassen sich Farben über den Farbtonregler (1.Register) verschieben: Blau-Regler nach links Richtung grün und Lila-Regler nach links Richtung blau geben den dunklen Fichten tatsächlich erstmals so was Ähnliches wie ein zusätzliches Grün!

 

Sieht schauderhaft aus... :)

 

 

 

Edited by oldlense
Link to post
Share on other sites

Das „dunkelgrünen“ Bäume sind blaugrün bis blau, und mit den Sättigungsreglern für Aquamarin und Blau kann man die Sättigung erhöhen oder sie entsättigen. Jedenfalls in meinem Lightroom CC 2015. Ich kann da nichts Ungewöhnliches feststellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...