Jump to content

Wie schützt Ihr Eure teuren Linsen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Linsen sind ja unsere wahren Schätzchen. Außerdem kosten sie ja auch gutes Geld. Wie schützt Ihr die Frontlinse, wenn die Objektive auf der Kamera sind?

 

Ich habe bei meinem 23er die Mini-Plastik-Geli durch eine massivere Metallgeli ersetzt (preiswerteres Remake der teuren Fuji 35/23 Geli. Beim 56er gefiel mir die sehr große Plastikgeli auch nicht, zu voluminös. Da habe ich auch eine kürzere metallene Geli drangeschraubt. Für die Touittulpe gibt es leider keine Alternative, das sie außen aufgesteckt ist und das Gewinde deutlich weiter innen liegt. Hier besorge ich mir noch einen Skylightfilter zum Schutz.

 

Ich überlege jetzt, auch die anderen Linsen zusätzlich oder je nach Gewinde/Steckgeli mit Skylight zu schützen.

 

Was sind Eure Erfahrungen? Wie macht ihr das? Was hat Euch Eure Linsen ggf. schon einmal gerettet? Gibt es Nachteile durch Skylightfilter?

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche vorsichtig zu sein. Aber ich würde auf keinen Fall einen Filter davor schrauben. Der kann die Optik nicht besser machen, nur schlechter. Die Fuji Linsen sind schon so perfekt korrigiert was soll da noch ein Filter. Außer Pol und ND und die betrachte ich allerdings als Effektfilter. Ansonsten immer den Objektivdeckel wenn es in die Tasche geht. Eine Frontlinse habe ich in den letzten 30 Jahren nicht verkratzt.

 

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Skylightfilter auch nur als Schutz in offenen Phasen, wenn der Deckel nicht drauf ist. Als Verbesserung war er mal im analogen Zeitalter gedacht, klar. Aber macht er die Abbilldung tatsächlich merklich schlechter, wenn es keine absolute Biligware ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss zugeben, dass ich mit stabiler und ausreichend großer Geli die Kamera oder ein Objektiv auch schonmal ohne weiteren Deckel in die Tasche gebe... . Wischen tu ich auch nicht, habe einen fetten "Püster" zum Staub pusten, sei es Sensor oder Linse... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf allen meinen Linsen B+W clear Filter, da ich subjejtiv hierdurch noch keine Verschlechterung bemerkt habe (bin aber auch kein Profi). Außerdem benutze ich die originalen Fuji-Gelis, außer für das 27. Hierfür gibt es ja keine Geli und wird wegen der Art der Fokussierung ja auch keine empfohlen. Transportieren tue ich meine Objektive in Lowepro lens case oder gepolsterten Fototaschen mit aufgesteckten Fuji-Schutzkappen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skylight bringt nur den Weißabgleich durcheinander, ich nehme hochwertige ungefärbte Schutzgläser.

Schlimme Spiegelungen sind mir deswegen noch nicht aufgefallen, eigentlich gar keine ... soll aber nicht heißen dass die doch einen negativen Einfluß auf die Qualität haben könnten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gar keinen Schutz. Die Objektive sind so empfindlich nicht, die Vergütung ist heute gut genug. Manchmal eine kleine Streulichtblende, die Riesendinger eigentlich nie. Und in super-staubiger Umgebung oder wo mit Salzwasser in der Luft zu rechnen ist, einen Filter.

 

 

-chinoook

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir fast jedes Wochenende auf dem "Salzwasser" unterwegs sind und ich die Schäden dadurch in allen Ausmaßen leider kenne,

habe ich seit Jahren als Schutz die UV-HD Filter von HOYA auf meinen Linsen. Eine negative Auswirkung konnte ich bis heute dadurch nicht feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

der Schutz durch Metall-Objektivdeckel ist relativ. Der Deckel meines ehemaligen Olympus 12 - 40 Objektivs hatte sich in meiner Tasche unbemerkt gelöst und der Metallrand des Objektivdeckels kratzte über die Frontlinse. Hat mir beim Verkauf natürlich Verlust eingebracht, optisch (also auf den Fotos) war es jedoch keine Beeinträchtigung. Die Fuji-Linsen schlage ich beim Transport in die Tücher ein, für raue Umgebungen wie viel Sand und Wasser habe ich einen Schutzfilter. Ansonsten gehen meine Objektive nackt.

 

Gruß

Carsten

 

Nachtrag: meine Objektive gehen nackt, aber nie ohne GeLi.

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine teuren Linsen, also nix über 1000€. Ansonsten Streulichtblende oder Deckel. Bei Nichtgebrauch im Einschlagtuch. Schutzfilter halte ich für Unfug. Meine Meinung. Schutzfilter nur dann wenn ich auch eine Schutzbrille tragen würde. (Funkenflug bei Schleif- und Schweißarbeiten).

Auch Salzwasser lässt sich rückstandsfrei und ohne zu scheuern von der Frontlinse abwischen. Eindringen ins Objektiv kann es maximal am Tubus oder an den Ringen. Davor schützt kein Filter vor der Frontlinse.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einem Uralt-Tokina für meine analogen Pentaxe eine richtig fette Kerbe in der Frontlinse, weil ich im Eifer des Gefechts... damals ging die Kamera meist auf Partys mit ;) ... irgendwo angestoßen bin. Das ist auch meine Sorge jetzt, weniger der Staub oder Salzwasser, mit letzterem komme ich wenig in Berührung. Interessanterweise beeinträchtigte die Beschädigung die Bilder nicht. D.h. heißt, ich finde keine Entsprechung einer Unschärfe auf den Bildern. Ob das Bild insgesamt dadurch sich insgesamt leicht verschlechtert, kann ich nicht mehr beurteilen.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat mir schon mehr als einmal die Frontlinse gerettet. Nachteile seh ich keine.

Das würde mich mal interessieren. Meine Frau und ich sind wirklich viel unterwegs und ich könnte aus meinem Fotoalltag inklusive der Zeit vor Fuji keinen einzigen Fall ausmachen wo ein Schutzfilter geholfen hätte oder ich die Frontlinse beschädigt habe.

Letztlich geht's auch nur um die Bewahrung des Wiederverkaufswert. Optisch sind kleine Kratzer und Schläge irrelevant. Bevor es die Frontlinse bricht, schlägt es sie aus dem Objektiv und damit das ganze Objektiv kaputt. Da rettet auch kein aufgeschraubter Filter.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Schutzfilter halte ich für Unfug. Meine Meinung. Schutzfilter nur dann wenn ich auch eine Schutzbrille tragen würde. (Funkenflug bei Schleif- und Schweißarbeiten).

 

Wenn Du, wie ich, in staubigen Umgebungen unterwegs sein würdest, dann wärst Du auch froh, ein Filter vor dem Objektiv zu haben. Ok, ich bin eigentlich immer im Lössplateau in China unterwegs. Aber wenn ich es mir genau anschaue, dann sind viele "Outdoor"-Orte sehr staubig.

 

 

-chinoook

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Linsen mit Geli, Linse immer nach unten in die Tasche oder in die Schublade, keine Filter, keine Deckel.

Die langen Gelis (50-140, 50-230) habe ich durch kürzere Metall-Gelis ersetzt, damit ich sie immer in Betriebsstellung drauf behalten kann. Ab und zu habe ich ein Reserveobjektiv im Koffer in einem Beutel. Dann kommt natürlich ein Deckel drauf.

 

Ausnahmen: die X-T20 mit 27/2.8 habe ich in einer kleinen Gürteltasche mit Fuji-Schutzfilter, ohne Deckel, ohne Geli; und das 60/2.4 braucht gar keine Geli.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit ca. 50 Jahren und zum Schutz hatte und habe ich auf all meinen Optiken lediglich eine Streulichtblende. In dieser langen Zeit habe ich nie eine  Beschädigung einer Frontlinse beklagen müssen. Mein Eindruck ist eher, das man die Frontlinsen von unsachgemäßer Reinigung schützen muss, also vor dem, der hinter der Kamera steht. Dazu kommt, dass jeder Filter, und mag er noch so gut sein, ein Medium ist, durch das die Lichtstrahlen ein- und austreten müssen und das kann eine Quelle von einer Minderung der Abbildungsleistung der Optiken sein. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, ein Objektiv mit hoher Abbildungsleistung zu erwerben, um es dann, z.B. mit Filtern, wieder in seiner Leistung zu mildern. 

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich mal interessieren. Meine Frau und ich sind wirklich viel unterwegs und ich könnte aus meinem Fotoalltag inklusive der Zeit vor Fuji keinen einzigen Fall ausmachen wo ein Schutzfilter geholfen hätte oder ich die Frontlinse beschädigt habe.

Letztlich geht's auch nur um die Bewahrung des Wiederverkaufswert. Optisch sind kleine Kratzer und Schläge irrelevant. Bevor es die Frontlinse bricht, schlägt es sie aus dem Objektiv und damit das ganze Objektiv kaputt. Da rettet auch kein aufgeschraubter Filter.

 

An Hochzeiten baumeln die 2 Kameras an einem Doppelgurt auf Höhe meiner Hüfte relativ frei, da passiert es im Gedränge gerne mal, dass die Kameras irgendwo anecken, anstoßen oder ähnliches. Damals hatte ich einen B+W Schutzfilter mit MRC Vergütung auf dem Objektiv. Nach einer Hochzeit habe ich gesehen, dass in dem Filter ein tiefer, deutlich spür- und sichtbarer Kratzer war. Da ich weiß, dass diese Vergütung wirklich sehr hart ist, wäre die Frontlinse dabei sicherlich draufgegangen. Bei den Filtern, die ich nutze, konnte ich bisher keine erhöhte Anfälligkeit für Streulicht feststellen. Dieser Mythos, dass ein Klarglasfilter die Bildqualität sichtbar beeinträchtigt, halte ich für nicht zutreffend.

 

Ich behandle mein Geraffel zwar gut, aber oftmals kann ich damit nicht zimperlich sein, da es oft sehr schnell gehen muss. Bei Hobbyknipsern oder Fotografen, die sich Zeit lassen können, mögen Frontdeckel oder einfach Aufpassen sicherlich praktikable Lösungen sein. Ich hab aber keine Zeit für Objektivdeckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...