Jump to content

Wie schützt Ihr Eure teuren Linsen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich denke , das es Sinn macht schutzfilter zu benutzen wen ich auch eine Schutzbrille tragen muss .

Z.B. wen jemand Metall bearbeitet , argessive Flüssigkeit in der Nähe sind , Säure , laugen , u.s.w. .

Wen ich meine Augen nicht schütze , die mir wichtiger sind als alle Objektive dieser Welt ( ja ja , Polemik ) , dann braucht mein Objektiv auch keinen Filter .

 

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Artikel zum Thema Filter oder nicht.

 

Wenns dann mal dreckig ist,

 

Ach übrigens, zum Thema "harte Vergütung".

 

Das Adjektiv "hart" bezieht sich auf die relative Härte im Bezug auf die einzelnen Vergütungsschichten. Die "harte" Schicht schützt die darunterliegenden weicheren Reflexionsschutzschichten.

Ein tatsächliches Zerkratzen kann auch diese Schicht nicht verhindern.

Höchsten das, was ich am 18-55er mit nem Hama Lenspen geschafft habe. Da habe ich mir die Frontlinsenvergütung "runtergereinigt".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man erhöht extrem die Wahrscheinlichkeit bei einem kleinen Stoß, der nie und nimmer eine Gefahr fürs Objektiv darstellt, einen 50€ Filter zu zerstören. Soviel zum Schutz.

Wer einen UV-Filter mal zerschlagen hat, der hat ihn zerschlagen. Die Schlussfolgerung damit sein Objektiv vor Schäden geschützt zu haben, ist aber falsch. Richtig ist, dass er 50€ Schaden hat, die er ohne Filter nicht hätte.

Wer falsch reinigt, zerstört auch die Vergütung seiner teuren Filter.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Hinweis hier von einigen mit der "Schutzbrille" beherzige ich schon seit den Analogzeiten.

Dort wo mir selbst ein Schutz der Augen sinnvoll erscheint (Wasser- Funkenflug etc.) , verwende ich auch einen Schutzfilter.

 

Bei dem kleinen XF27 bin ich da aber eher "unvorsichtig". Zusammen mit der XT-10 fast so klein wie eine Sucherkamera. Da "stört" jeder Milimeter an Länge in der Jackentasche.So bleibt nicht nur der Filter, sondern auch der Deckel meist daheim. Passiert ist dabei der Frontlinse bisher nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Gebrauch höchstens eine Gegenlichtblende. Oft auch gar nichts. Das hat jahrzehnte lang bei meinem Vater ohne funktioniert, seine Frontlinsen aus den 70er/80ern sind immer noch prima. In der Tasche kommt halt ein Deckel drauf.

 

Nur wenn es wirklich dreckig wird (z.b. beim MTB-fahren) schraube ich einen klaren Filter auf. Nicht weil ich Sorge um die Frontlinse hätte, sondern weil sich ein Filter viel leichter putzen lässt. Wenn nötig kann ich den abschrauben und unter fließend Wasser waschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

GeLis sind mir zu unhandlich und zu schlottrig,

Und gerade die sinds, die wirklich schützen und unterstützen.

Unterstützen bei der Abbildung des Motivkontrastes. Die sind kein Gimmick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Filter Sinn machen kann, oder nicht, hängt auch von den Gewohnheiten des Benutzers ab. Ich gehe selten gezielt zum Fotografieren, habe die Kamera ber meistens dabei, wenn ich unterwegs bin, auch in Feld und Flur. Da kann´s schonmal sein, daß es unwegsam wird, steil, eng, rutschig oder unterwegs das Wetter umschlägt.

Der Vergleich mit der Schutzbrille hinkt etwas, denn mit den Augen seh ich, was auf mich zukommt und kann mich notfalls schnell abwenden, den Arm vor´s Gesicht halten oder die Augen schließen. Wenn ich die Kamera umhängen hab, seh ich nicht immer, wo das Objektiv grad rumbaumelt. Deshalb hab ich nen Filter drauf. Dadurch hab ich ja auch was gelernt: In welchen Situationen der Filter Probelme machen kann - insbesondere bei Gegenlicht oder Nachtaufnahmen mit Spitzlichtern. Dann nehm ich ihn ab.

 

Aber zum Glück sind wir alle erwachsene Menschen, die in der Lage sind, diese Entscheiung für sich zu treffen :)

 

Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Anblick bekamen wir bei einem Fuji-Workshop zu sehen, als eine Teilnehmerin erschrocken ihre T1 aus dem Fotorucksack holte. An der dahinterliegenden Linse waren glücklicherweise keine Schäden zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Anblick bekamen wir bei einem Fuji-Workshop zu sehen, als eine Teilnehmerin erschrocken ihre T1 aus dem Fotorucksack holte. An der dahinterliegenden Linse waren glücklicherweise keine Schäden zu sehen.

Und die Splitter sind hart genug, um die Frontlinse zu beschädigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...