Jump to content

Paket Sendungsverfolgungen Erfahrungen JEKAMI


Fetzenberger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihr schon Erfahrungen mit den anderen Dienstleister wie z.B. GLS, TNT, DPD gemacht????? Falls nicht, dann seid froh,

dass es DHL gibt, das es im Prinzip sehr gut funktioniert.

Wenn es dann mal Probleme gibt, dann liegt es zu 90% an den Paketzustellern......das ist jedenfalls meine Erfahrung

...die vor allem bei den Nichtgelben für einen Hungerlohn arbeiten oder sogar als Scheinselbständige. Mir tun die leid, wenn die Samstag Abends, weil sie es nicht früher schaffen, noch mit einer 20jahre alten privaten Rostlaube vorfahren, um sich ein paar Groschen zu verdienen, von denen sie vermutlich nicht mal leben können und aufstocken müssen. Aber die Versender werben mit kostenlosem Versand und Retouren, machen damit nebenbei noch die lokalen Läden kaputt. Da darf man sich nicht wundern, dass das nicht immer ein perfekter Service ist. Ich nehme Hermes z.B. nur, wenn ich es an die örtliche Hermespacksation haben will, die - weil Tankstelle - länger offen hat. Ansonsten nur DHL. Und wenn es geht, kaufe ich im Laden ein, aber das wird zunehmend schwieriger, ein Teufelskreis. bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen eigenen Erfahrungen. Das eine Erlebnis mit dem weg gekickten Lesegeräts de DP. MA bleibt hoffentlich ein Einzelfall und sehe ich so nie wieder. Wenn diesem gekündigt wurde, hätte ich vollstes Verständnis.

 

Mit Hermes hatte ich hier die besten Erfahrungen gesammelt, hörte aber auch schon gegenteiliges. Meist der gleiche Fahrer.

 

Bei DHL habe ich laufend neue Fahrer, mit Schuttgart äh Stuttgart wohne ich auch nicht gerade auf m Dorf mit 2 Einwohnern und nem Pfarrer. Parken geht hier ebenfalls bestens. Die Adresse ist ebenfalls sehr gut auszumachen.

Nur fand ich schon einen (vorgefertigten?) Zettel im Briefkasten vor, die Sendung sei im Geschäft im Nachbarort A abzuholen. Obwohl ich zuhause war, kein Radio lief und ich es hören hätte müssen, wenn hier jemand geklingelt hätte. Nur wurde einfach der Zettel vorgefertigt und schlicht nur eingeworfen.

 

Dann gab es Zettel mit: Die Sendung liegt im Nachbarort B! Beide liegen etwa  600m bis 1000m von mir jeweils entfernt, tragen nur dummerweise die gleiche PLZ. Nur wenn sie immer in Ort A abgeholt wurde, rechnet man ja nicht, das sie nun einmalig in Ort B zur Abholung bereit steht. Zettel nicht richtig gelesen, war also bei diesem Paket mein Fehler.

 

Ich habe auch wirklich vollstes Verständnis, wenn es WE wird, bzw. unsere großen Feiertage etc.sind.  Nur erlebte ich schon mehrfach, dass der Sendungsverlauf plötzlich komplett verändert wurde (Scrennshots gemacht!) und die Sendung 1 Tag später eintraf. Warum schafft das UPS aber DHL nicht?

 

@Detlef

Dann die Aktion, das es 11 Tage unterwegs war und die Sendung mehrfach! per Sendungsstatus erfragt wurde, war der Supergau. Die Dame sagte mir damals am Telefon immer wieder: Die Sendung müsse bereits bei ihnen seit Tagen vor Ort liegen. Das war Ort B spr. 1000m von mir und damals, noch Filiale mit verbeamteten Schalterpersonal, also keine aus Tschurangrati. Die lag also vor Ort, war in keinem Fahrzeug, Paketzentrum etc. Selbst als ich dort vor Ort mehrfach war, bzw. mit denen telefonierten und wir uns vom sehen kannten - angeblich kein Paket vorhanden. Sie hätten "alles" durchsucht, fanden jedoch nichts. Dann doch noch der Anruf vom Filialleiter, doch Herr Raith, ihre Sendung liegt hier. Dann noch defekt, weil das Paket tagelang an der Heizung lag und keinerlei Versicherungsleistung mir ggü erstattet wurde. Was so angeblich kein Problem sein sollte. und er ja selbst merkte, dass die Panne in seiner Filiale passierte und ich Minuten später gleich reagierte, also nicht stundenlang mir hätte irgendwelche Geschichtchen ausdenken hätte können. Dazu würde ich so etwas nie tun. Auch ist ja Hensel Blitztechnik kein Pillepalle Versender, der nicht weiß wie Pakete auszufüllen sind. Nur 11 Tage und anschl. auf 508€ Reparaturkosten sitzen bleiben, da schwillt mir schon der Kamm!

 

Abgelieferte Sendungen in Papierbehältern finde ich ebenfalls skurril. Das die MA keinen leichten Job tun auch dafür habe ich größten Respekt. Dreht es sich teils ja teils um Sendungen von mehreren Euros. Das man sich dann noch mit Versicherungsfragen ärgern muß, macht vieles nicht besser.

 

Der teuerste Anbieter aus Amiland, lieferte bisher immer Pakete am nächsten Tag ab. Selbst, wenn ich es um 19 Uhr noch im Paketzentrum ablieferte und es mit der günstigen, nichtgarantierten Ablieferung frankiert/empfangen wurde. Abholung an der Pforte dort ebenfalls, Null Problem. 

 

TNT kann ich gar nichts sagen, ebenso wenig wie bei GLS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DHL: Ein paar mal sind in den letzten Jahren sind Pakete weggekommen, zuletzt dieses Jahr. Das ist sehr ärgerlich, weil die Versicherungsabwicklung manchmal Wochen dauert. Bei "Schreibfehlern" stellen sich die Fahrer manchmal echt merkbefreit an, auch wenn sie Dich seit Jahren schon beliefern.  Wenn man bei DHL versucht irgendjemand zu erreichen, weil es ein Problem gibt, ist das eine Katastrophe, Auskunft bzw. Ergebnisse von Nachforschungsanträgen oftmals gleich null.

 

Hermes: Bisher nie einen Verlust erlebt, aber komische Auslieferfahrer, die teilweise mit einem "Privatauto"ausliefern, dass bis zur Dachkannte mit Paketen gefüllt ist. Katastrophale Laufzeiten. Ich hatte mal für eine 50km Strecke eine Laufzeit von 7 Tagen. Hermes ist ein Beispiel für "wir können auch billig". Leider bezieht sich das auch auf die Leistung. Offensichtlich auch massiver Einsatz von Pseudoselbständigen Subs, die als "Selbständige" unter der Mindestlohngrenze arbeiten. Das sind prekäre Beschäftigungsverhältnisse unter Umgehung der Sozialversicherungspflicht.

Kann ich nicht akzeptieren und tolerieren, daher wird Hermes nicht mehr beauftragt. 

 

DPD: Bisher keine Probleme und immer schnell, gelegentlich Transportschaden.

 

trans-o-flex: Bisher keine Probleme und immer schnell, gelegentlich Transportschaden.

 

Selbst versende ich nur noch mit UPS. Zuverlässiger, noch keinen Verlust von Sendungen und vor allem schneller als DHL. Jahrelang der gleiche Fahrer, freundlich und unkompliziert. Bezahlen ihre Angestellten wohl auch besser als ihre Mitbewerber. Habe mich mal mit einem UPS-Angestellten unterhalten, der war jedenfalls recht zufrieden mit seinem Job und schon 25 Jahre dabei.

 

Meine Erfahrung basiert auf dem Versand von ca. 600-700 Paketen jährlich und Empfang von ca. 1200 Paketen im Jahr.

 

Gruß,

 

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Dieter

grundsätzlich frage ich mich was diese Sache hier in unserem Fuji-Forum zu suchen hat. Aber wenn Du schon mal fragst: Dieser Service funktioniert bei mir einwandfrei.

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für mich sind die Gelben noch die verlässlichsten und schnellsten Dienstleister ...

 

Leider gibt es bei uns am Ort keine Post mehr die durchgehend besetzt ist ... somit muss ich mit dem Götterboten versenden den es bei unserer Tanke gibt. Die sind aber langsam und stellen am Samstag nicht zu (und soooo viel günstiger sind die auch nicht). Schade schade das es bei uns keine Filiale mehr gibt ... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Am besten klappt es bei uns mit der Post .

Aber da hatte ich auch schon die meisten Verluste , bei andern noch nie , aber 60% wird auch mit der DHL versendet .

Hermes geht bei uns inzwischen Problemlos , genauso wie DPD und GLS .

UPS hat seit einen Fahrerwechsel sehr nachgelassen .

Das beste was sich mal ein DPD Fahrer bei mir geleistet hat ist folgendes .

Ich warte auf ein Paket , man kann das Auto ja gut im Netz verfolgen . Noch 11 Sendung , noch 5 noch 2 und ich sehe wie sich das Auto zu uns bewegt auf den Monitor .

Gehe raus und sehe es auch drei Minuten später an meiner Hofeinfahrt vorbeifahren . Ich denke ich spinne . Zurück an den PC , aktualisiert und sie da , mein Status war , Paket konnte nicht abgeliefert werden da keiner daheim war .

Ich zum Telefon und da war die Hotline wirklich heiß .

Ich bekam das Paket noch am Abend und habe momentan einen Fahrer der weiß was er macht . Den Fahrer haben wir seitdem nicht mehr gesehen .

Meine Erfahrung , es ist egal mit wem du versendest , wen ein Trottel als letzter das Paket nimmt und es ausliefert ist ärger vorprogrammiert .

Achja , in den 90ern leitete ich mal ein Zoofachgeschäft , da gab es auch regelmäßig ärger . Als ein Versandbote , die quadratische Styropor Box rein rollte ( ca. 60 x 60 x 60 cm 10klio schwer ) bekam er einen schubs das er bis zu seinen Auto flog . Ich lies mir auf Kosten des Lieferanden das selbe nochmal liefern , weil ich das was Überlebt hat , nicht ruhigen gewissen verkaufen konnte . Auch da wurde der Fahrer getauscht und dann ging es .

Solange es diese unterbezahlten Fahrer gibt die unter diesen Scheiß Bedingungen Arbeiten müssen , solange wird es eher schlechter werden als besser .

Gruß

Oli

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens, vieles kann ich genau so bestätigen ausser beim Hermes (der ging meines wissens aus dem Otto Versand hervor, den ich gut strukturiert kenne).

Das Problem bei Hermes sind die scheinselbstständigen Zusteller. Vor Jahren war es bei Hermes noch besser und man konnte damit rechnen, lange Zeit denselben Zusteller zu haben; heute ist es Glückssache. Die Zusteller sind gestresst, meist unerfahren, sprechen schlecht Deutsch etc.. Hermes gehört zur Otto Group, aber das ist nicht mehr unbedingt ein Hinweis auf Qualität – bei Hermes scheint Kostensenkung um jeden Preis die höchste Priorität zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell scheint DHL ein hoffentlich temporäres Problem zu haben. Der von Dir, Dieter, geschilderte Fall kam bei mir am Samstag und gestern auch vor. Der Zusteller am Samstag hat auf Nachfrage berichtet, dass er deutlich mehr Sendungen hätte zustellen sollen, nur die Pakete dafür fehlten.

Ich hatte für Samstag eine Lieferung von DHL per Mail avisiert bekommen, die dann Dienstag kam, eine weitere für gestern avisierte wurde dann auch wieder verschoben. Entweder haben die ein Systemproblem oder sind schlicht überlastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit DHL Probleme gehabt habe, dann lag es wiederum selten an den Zustellern – außer in einem Fall, in dem eine Sendung laut Sendungsverfolgung in das Zustellfahrzeug geladen und dann anscheinend eine volle Woche Rundfahrten durch Hamburg unternommen hatte, bis es plötzlich auf meiner Terrasse hinter dem Haus stand. Probleme gab es eher bei den Zielpaketzentren. Einmal wurde ein Paket im Zielpaketzentrum über eine Woche bloß hin und her geschoben (laut Sendungsverfolgung), bis sich dann doch noch jemand erbarmt und es zugestellt hat. Ein anderes Mal fand überhaupt kein Zustellversuch statt und am Ende wurde das Paket an mich zurückgeschickt, da es der Empfänger nicht in der gesetzten Frist abgeholt hätte – der Empfänger war aber gar nicht benachrichtigt worden und die Sendungsverfolgung verzeichnete auch gar keinen Zustellversuch. Auf meine Beschwerde hin hat mir DHL dann das Porto für den zweiten Versand (der glatt lief) erstattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Hermes sind die scheinselbstständigen Zusteller. Vor Jahren war es bei Hermes noch besser und man konnte damit rechnen, lange Zeit denselben Zusteller zu haben; heute ist es Glückssache. Die Zusteller sind gestresst, meist unerfahren, sprechen schlecht Deutsch etc.. Hermes gehört zur Otto Group, aber das ist nicht mehr unbedingt ein Hinweis auf Qualität – bei Hermes scheint Kostensenkung um jeden Preis die höchste Priorität zu haben.

 

Michael das kann ich bei Hermes hier überhaupt nicht feststellen. Nicht das ich mir wünsche, damit einmal Probleme zu haben um den weiteren Ablauf dann mitzubekommen. Dafür bin ich zu geschädigt worden mit den Gelben.

Und ich habe kein Problem, wenn mir ein schlecht sprechender MA das Paket abliefert, so es noch zeitnah und ordentlich geschieht. Nur die Unstimmigkeiten wurden über Jahre bisher nicht besser, leider.

 

Das sie das Porto erstattet hatten, fand ich einen anständigen Zug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Heinrich ich finde es schon interessant, wenn ich Erfahrungswerte aufgreifen kann, die andere machten. Ganz zu Anfang schrieb ich ja, das die Aussagen ja ehrlich sein sollten.

Findest Du das so verwerflich im Thema Small Talk?

 

Gruß Dieter

Dieter,

ich finde das auf keinen Fall verwerflich, das ist für mich der total falsche Ausdruck, aber ich stelle mir vor, Du stellst hier Deine Probleme oder Problemchen, die im Laufe der Zeit

mit irgendwelchen Institutionen vorgekommen sind, hier zur Diskussion, dann würde man in dem Thread alles finden, nur keinen Small Talk über unser Hobby.

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in der Bucht eine alte russische Linse geangelt, eben bekomme ich die Mitteilung sie sei verschickt worden, mit Hermes...

Hätte der Verkäufer DHL genommen wüsste ich das sie morgen bei mir ist, jetzt bin ich mal gespannt ob ich sie überhaupt bekomme.

Ist mein erster Kontakt mit dieser Firma...

 

:huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den Götterboten sind meine Erfahrungen mit den "Gelben" nahezu durchgehend negativ.

Zu den mittlerweilen sechs oder sieben "Ablagen" an phantasievollen Orten, mitunter mit dem Liefervermerk im System "Übergabe an Bevollmächtigten" - (wer war das?, wer hat da die Unterschrift geleistet?) - kommt noch das besondere Erlebnis der Buchung und Bezahlung der Abholung einer Sperrgutsendung.

Abholungszeitfenster waren schlappe 12 Stunden.

Meine Frau nahm einen freien Tag und wartete...

Der Tag verging, kein Postbote kam.

Ich schau im System nach - Vermerk "Kunde trotz Termin nicht angetroffen"

Das Sperrgut hab ich dann selbst in die Filiale gefahren.

Beschwerdeversuche werden übrigens gekonnt abgewimmelt.

 

 

Hermes kommt übrigens mehrmals wenn sie den Kunden nicht antreffen.

 

DPD hat die Ware einfach wieder return to sender geschickt, da der Fahrer meine Anschrift nicht fand.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den Götterboten sind meine Erfahrungen mit den "Gelben" nahezu durchgehend negativ.

Zu den mittlerweilen sechs oder sieben "Ablagen" an phantasievollen Orten, mitunter mit dem Liefervermerk im System "Übergabe an Bevollmächtigten" - (wer war das?, wer hat da die Unterschrift geleistet?) - kommt noch das besondere Erlebnis der Buchung und Bezahlung der Abholung einer Sperrgutsendung.

Abholungszeitfenster waren schlappe 12 Stunden.

Meine Frau nahm einen freien Tag und wartete...

Der Tag verging, kein Postbote kam.

Ich schau im System nach - Vermerk "Kunde trotz Termin nicht angetroffen"

Das Sperrgut hab ich dann selbst in die Filiale gefahren.

Beschwerdeversuche werden übrigens gekonnt abgewimmelt.

 

 

Hermes kommt übrigens mehrmals wenn sie den Kunden nicht antreffen.

 

DPD hat die Ware einfach wieder return to sender geschickt, da der Fahrer meine Anschrift nicht fand.

Hermes nicht. Sondern die arme Sau die für Hermes fährt und das Paket an den Mann bringen muss wenn er was verdienen will.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hermes nicht. Sondern die arme Sau die für Hermes fährt und das Paket an den Mann bringen muss wenn er was verdienen will.

Die Sau ist bei allen Diensten arm.

Nur die Ergebnisse unterscheiden sich bei mir im Kreis erheblich.

Begünstigen könnte ich ihn wohl nur, indem ich großzügig "Trinkgeld" gebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sau ist bei allen Diensten arm.

Mag sein, aber die Hermes-Zusteller wirken besonders gehetzt. Wie Christian schon schrieb: Hermes lädt das Risiko, den Empfänger nicht anzutreffen, bei den Zustellern ab. Es ist dann deren Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hermes lädt das Risiko, den Empfänger nicht anzutreffen, bei den Zustellern ab. Es ist dann deren Problem.

Da ist DHL natürlich deutlich besser.

Terasse, Mülleimer, Deko, im Wald.

Was soll ich nun besser finden?

 

Zuletzt war es mein 50er und 85er Sigma was aus Rödermark vom Firmwareupdate kam und im Winter auf der Terasse meiner Nachbarn landete. Ohne deren Wissen. Ohne eine Information an mich, ohne meine Zustimmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... dann würde man in dem Thread alles finden, nur keinen Small Talk über unser Hobby.

 

Gruß

Heinrich

Überschrift ist hier im Small Talk: "Hier muss man nicht streng beim Thema bleiben ..." Fragt sich nur, ob die Themen dennoch im weitesten Sinne fotospezifisch sein sollen? Die meisten sind es, einige nicht... . Ich selbst habe nichts dagegen, wenn es im Small Talk auch um andere Themen als Fotografieren gehen kann. Aber eindeutig ist anders...

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überschrift ist hier im Small Talk: "Hier muss man nicht streng beim Thema bleiben ..." Fragt sich nur, ob die Themen dennoch im weitesten Sinne fotospezifisch sein sollen? Die meisten sind es, einige nicht... . Ich selbst habe nichts dagegen, wenn es im Small Talk auch um andere Themen als Fotografieren gehen kann. Aber eindeutig ist anders...

 

Gruß Tommy

 

 

Nun ja, wir bestellen ja auch unsere Fotodinge auch mal im Netz oder verkaufen hier im Gebrauchtmarkt etwas und müssen es dann verschicken. Das geht schon in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erfahrung mit einer Objektiv-Bestellung aus GB (somit Fotoforum konform :rolleyes: ), die von DPD ausgeliefert wurde:

 

Der Fahrer war ca. 10 Minuten vor dem angegebenen Zeitfenster bei mir. Er konnte mir die Sendung nicht übergeben, weil er außerhalb seines Zeitfensters war! Er hätte also 10 Minuten bei mir stehen bleiben müssen, bis er die Sendung einscannen gekonnt hätte.

 

Da die Engländer immer in diesen grauen Kunststoffbeuteln liefern, habe ich in seinem Beisein den Beutel aufgerissen und ihm den Beutel mitgegeben, damit er weiterfahren und die Sendung später scannen konnte. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, das dann Sendungen als nicht zustellbar deklariert werden, um keine Zeit zu verlieren.

 

Ein paar Tage später hat mich eine Dame von DPD angerufen und mitgeteilt, das sie den Beutel im Müll gefunden haben. Sie wollte klären, ob ich die Sendung überhaupt erhalten hätte. Wer weiß, ob der Fahrer deswegen nicht richtig Ärger bekommen hat. Das sind wirklich arme Schweine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bekommen: DHL-Paket von Saal- Digital innert zwei Tagen in die Schweiz und an Haustür geklingelt. Super Service, genau nach Sendungsnummer, wie abschliessend heute morgen: "ihr Paket befindet sich auf dem Zustellfahrzeug ...". Um 14:00 an der Tür. Von DHL toll gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...