Jump to content

Xe2 | elektronischer Verschluss | Rolling shutter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leite,

 

Ist es bekannt wann und wie Rolling Shutter auftaucht bzw. wie man am.besten damit umgeht?

 

Ich weiss nur das er auftaucht aber nicht genau wann und wie dann die Fotos aussehen.

 

Elektronischer Verschluss und Blitz scheint wohl auch ein Problem zu sein.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut zu erkennendes Merkmal ist z.B., wenn die Reifen eines fahrenden Fahrrads nicht mehr kreisrund, sondern oval aussehen. Oder Linien, die senkrecht sein sollten, im Bild schräg dargestellt werden, da sie sich im Bezug zur Kamera seitlich bewegt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leite,

Ist es bekannt wann und wie Rolling Shutter auftaucht bzw. wie man am.besten damit umgeht?

Ich weiss nur das er auftaucht aber nicht genau wann und wie dann die Fotos aussehen.

Elektronischer Verschluss und Blitz scheint wohl auch ein Problem zu sein.

Danke für eure Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Gib den Begriff mal in das Suchfeld oben rechts ein, da kommen viele threads die Forum zu finden sind....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Sensor zeilenweise ausgelesen wird und dieser Vorgang relativ lange benötigt ( 1/50s?), ist dies immer dann ein Problem, wenn sich während der Gesamtauslesezeit des Sensors etwas im Bild verändert. Das kann folgendes sein:

- Gepulste Lichtquellen, wie z.b. Leuchtstoffröhren, Blitz und  LEDs (vor allem gedimmt)

- Schnelle Bewegungen im Bild

- Auch langsame Bewegungen des Fotografen bei empfindlichen Objekten, wie Architekturaufnahmen, bei dem gerade Linien, schnell krumm werden.

 

Allerdings gibt es viele Situation, wo ich mit der X-Pro2 keine negativen Einflüsse sehe. Bei Sportaufnahmen mit Personen oder Pferde, kann man im Gegensatz zu Architekturaufnahmen, kleine Verzerrungen durch die Bewegung nicht ausmachen. So mache ich z.b oft Pferdesportaufnahmen mit dem elk. Verschluss wenn ich sehr nahe dran bin, um die Pferde nicht zu erschrecken. Da ist mir noch nie ein Artefakt aufgefallen.  z.b hier

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist lautlos und erlaubt kürzere Belichtungszeiten​ bis 1/32000s. Aaaaber: es dauert relativ lang um den ganzen Sensor auszulesen. Der mechanische Verschluss läuft in ca. 1/250 Sekunde ab, der elektronische zumindest bei den 16-Megapixlern in ca. 1/50 Sekunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es Mal über Firefox die forumseite aufzumachen, geht bei mir im Tablet sehr gut, im PC sowieso

Ich suche öfter über Chrome. Öffne ich dann links öffnet sich Tapatalk. Ist ja soweit ok nur in Tapatalk steht oftmals nichts. Auch die gezielte Suche zeigt zwar Treffer, beim anklicken gehen die aber nicht.... :-/

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig - da reich Dir die ISO Verstellung nicht?

Ich bin noch nie vor diesem Problem gestanden.

Dann hast du immer nur mit Dunkellinsen fotografiert oder stark abgeblendet. Oder halt mit ner X-T2 (1/8000s MS). Das ist sich er kein Fehler nicht dauernd offenblendig zu fotografieren. Aber mit Basis ISO200 und lichtstarken Objektiven mit f/1.2 oder f/1.4 ist das überbelichten mit 1/4000s kein Problem.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...