Jump to content

Mysteriöser Spuk XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wer mir den Zusammenhang zwischen unscharfen Bildern und zwei unterschiedlichen Speicherkarten fundiert erklären kann bekommt eine Kiste Bier!

Sorry, das klingt absolut unglaubwürdig und technisch äusserst fragwürdig!

 

Meine erste X-T2 schaffte es problemlos, unscharfe Bilder mit zwei identischen Speicherkarten zu produzieren aber bei aller Skepsis gegenüber der Bildschärfe der X-T2 kommt mir das hier geschilderte Problem extrem dubios vor.

"Mysteriöser Spuk" triffts ganz gut, finde ich ;)

 

Wenn Fuji bei unscharfen Bildern empfiehlt, zwei identische Speicherkarten zu verwenden macht mir das Angst!

 

Daniel

Die Frage ist meines Erachtens nach wie vor, was damit gemeint ist. Im AF-C-Modus kann ich mir vorstellen, dass dieser einfach langsamer arbeitet, weil die Kamera zwischendurch noch mit den Karten beschäftigt ist, im AF-S Mode kann ich mir es nicht vorstellen, weil da ja der Fokussiervorgang abgeschlossen ist, wenn auf die Karten geschrieben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kamera derart mit den nicht untereinander kompatiblen Karten beschäftigt ist,

dass der Rest der Aufgaben, wie auch AF Nachführen, immens gestört ist.

Sie wurde zwischendurch ja auch total schwarz und blockierte komplett.

Für mich klang das anfangs auch total schräg und nicht nachvollziehbar.

Warum sagt einem keiner, dass nur identische Karten kompatibel sind?

Ich finde das zunächst sehr abwegig.

Aber man lernt und wundert sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen die Erfahrung gemacht, das der AF-C aus mir unerfindlichen Gründen sehr langsam war und die hier geäußerte Vermutung war, dass das daran lag, das ab f11 der PDAF nicht mehr funktioniert. Evtl. war das gar nicht der Grund, sondern es lag an den unterschiedlichen Karten-Herstellern... (nachzulesen im X-T2 Firmware-Update Thread).

 

Ich werde das nachstellen und schauen, ob sich an dem Verhalten etwas ändert, wenn ich zwei völlig identische Karten einsetze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch im AF-C ist der Fokusiervorgang fertig, wenn auf die Karte(n) geschrieben wird. Bei unfertiger Fokusierung wird ja nicht schonmal angefangen, das Bild zu speichern ;)

Doch, wenn sich die Kamera im Modus Auslösepriorität befindet, macht sie eben genau das, d.h. bei unfertiger Fokussierung wird ausgelöst und das Bild gespeichert.

 

Zudem hat eigentlich jede moderne Kamera einen genügen grossen Pufferspeicher um die Daten vom Sensor erstmal schnell genug aufzunehmen und sie dann "ganz gemütlich" auf die Karte(n) zu schreiben.

Also daran liegts sicher nicht!

Das Problem wäre in dem von mir vermuteten Szenario auch nicht der Speicher, sondern die CPU, die mit anderen Dingen beschäftigt ist, so dass nicht die volle Leistung für den AF-C zur verfügung steht. Das kann z.B. durch Synchronisationsaufgaben (kann RAW2 schon geschrieben werden, wenn JPG1 noch nicht fertig gespeichert ist?) oder Fehlerbehandlung (mehrfache Schreibversuche?) entstehen.

 

Generell sage ich nicht, dass dies der Grund ist, sondern nur, dass Problme beim Schreiben über den Umweg "CPU" Auswirkungen auf den AF-C haben können.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist meines Erachtens nach wie vor, was damit gemeint ist. Im AF-C-Modus kann ich mir vorstellen, dass dieser einfach langsamer arbeitet, weil die Kamera zwischendurch noch mit den Karten beschäftigt ist, im AF-S Mode kann ich mir es nicht vorstellen, weil da ja der Fokussiervorgang abgeschlossen ist, wenn auf die Karten geschrieben wird.

Einfach zwei identische Karten benutzen und kein Problem haben. Auf die Schärfe kann das technisch wie Daniel schon geschrieben hat keinen Einfluss haben, hier würde dann ggf. ein anderer Fehler vorliegen. Ich hatte solche Probleme noch nie. 

 

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist das jetzt seit dem Update mit der neuen View Finder Funktion mit Bildvorschau nach dem Fotografieren dieser nach dem Einschalten und direkten durchschauen ca. eine Gedenksekunde schwarz bleibt bis der reagiert. Das tritt bei mir mit den Funktionen Sensorauge + LCD Bild und nur Senor EVF auf.  Das war vor dem Update nicht so. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich liegt ursächlich ein anderer Fehler vor, das begründet den ersten Teil der Aussage aber deswegen noch lange nicht.

Das stimmt ist schon seltsam. Wobei sich das Ganze ja auch auf Hörensagen begründet bzw. so ein Fehler ist glaube ich bisher hier auch noch nie vorgekommen mit dieser Kamera.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich das Ganze ja auch auf Hörensagen begründet bzw. so ein Fehler ist glaube ich bisher hier auch noch nie vorgekommen mit dieser Kamera.

Dann frage ich mich allerdings schon, woher der Service so schnell Abhilfe wusste. Dafür, dass das noch NIE vorgekommen ist, eine erstaunliche Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Diskussion ist müßig, wenn wir nicht genau wissen, wie die Betroffene vorgegangen ist. Meine Aussage war schlicht, dass die Geschwindigkeit des AF-C von den dem Gerät zur Verfügung stehenden Ressourcen abhängig ist (z.B, ist er ja mit Booster-Griff auch schneller) und ich mir vorstellen kann, dass Probleme mit den Speichertkarten dem Gerät Ressourcen entziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Lexar-Karten in Verwendung: Schacht 1 Lexar 2000 64GB, Schacht 2 Lexar 1000 32GB und habe bislang keinerlei vergleichbare Probleme, wie sie hier im Thread beschrieben wurden. Deshalb glaube ich nicht, dass die Aussage des Händlers stimmt, auch wenn im konkreten Fall das geschilderte Problem nach Kartenwechsel behoben worden zu sein scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb glaube ich nicht, dass die Aussage des Händlers stimmt...

Dem Händler hätte ich das auch nicht unbedingt geglaubt... der wurde ja aber auch gar nicht gefragt. Schon interessant, wie viele Nutzer sämtliche verkauften Kameras besser zu kennen glauben als der Hersteller selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Aussage war auch zu keinem Zeitpunkt, dass es mit zwei unterschiedlichen Karten zu Problemen kommen *muss*, sondern eher, dass *wenn* es Probleme gibt und man zwei unterschiedliche Karten einsetzt, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es daran liegt.

 

Deswegen sagen die Fälle, wo es mit unterschiedlichen Karten funktioniert (u.a. auch bei mir) eigentlich nichts aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch gar nicht geklärt, welcher Unterschied zwischen den Karten nun genau die Kamera ins Stolpern bringt, ob die Einstellung/Konfiguration eine Rolle spielt oder sonstige Randbedingungen. Da finde ich es schon erstaunlich, dass sich einige zu Aussagen hinreißen lassen, die der (bestimmt nicht geringeren) Erfahrung und dem (bestimmt nicht geringeren) Verständnis des Herstellers widerspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal sieht, mit welchen Sparmaßnahmen bei Akkus und Speicherkarten operiert wird, sind die in den Foren immer wieder beschriebenen Probleme mit einfrierenden Kameras und Performance-Problemen nicht mehr ganz so verwunderlich. Andererseits ist mir meine GFX gestern sogar im ausgeschalteten(!) Zustand abgestürzt und eingefroren, nämlich beim Laden über den BG (Firmware 1.01). Das muss man als Entwickler erstmal schaffen. Habe Fujifilm zu dieser Meisterleistung direkt gratuliert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob da Zynismus wirklich weiterhilft ? Die Entwickler sind ja nicht damit beschäftigt, Fehlfunktionen rein zu basteln, sondern eher sie zu beseitigen. Dazu müssen sie aber in der Praxis erst einmal auftreten. Zumal hier zusätzlich die Welten von Elektrik/Elektronik und Software zu einer möglichst störungsfreien Einheit zusammen geführt werden müssen.

Ich vermisse da manchmal das Verständnis und den Respekt vor der anderen Profession.

Nicht, dass Du das nicht wüsstest und ich Dir die Welt erklären wollte.

Ich will das aber einmal ausformulieren, um mir die Zusammenhänge selbst zu vergegenwärtigen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...