sven1981 Posted April 22, 2017 Share #1 Posted April 22, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, Habe mir vor kurzem eine X-T20 mit 18-55mm Kitobjektiv gekauft. Nun war mein Gedanke für Familienfeste z. B. in geschlossenen Räumen, Urlaub und Abends bei Dämmerung das 23mm f2.0 zu kaufen. Denkt ihr das genügt, oder wäre das F1.4 doch zu bevorzugen? Habe an Ostern meine ersten Versuche mit der X-T20 und dem Kitobjektiv gemacht und manche Fotos waren schon etwas düster. Eine andere Frage ist, hier in der Nähe gibt's außer einer großen Elektronik Handelskette keinen Händler für Objektive. Wo bestellt ihr eure Objektive um noch den ein oder anderen Euro zu sparen? Von Gebrauchtkauf abgesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2017 Posted April 22, 2017 Hi sven1981, Take a look here 23mm Objektiv für meine X-T20. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted April 22, 2017 Share #2 Posted April 22, 2017 Mit dem 18-55mm hast Du gegenüber dem 23mm f2.0 kaum Vorteile, weil Du durch den IS immer auch die Verschlusszeit des F2.0 erreichen kannst. Ich würde das f1.4 nehmen. Die Aussage "....manche Fotos waren schon etwas düster". Entweder ist ein Foto richtig belichtet, oder eben unterbelichtet. Das liegt aber dann nicht am 18-55mm. andreasj, _Andreas_ and Jürgen Forbach 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted April 23, 2017 Author Share #3 Posted April 23, 2017 Ja, da hast du Recht. Den IS habe ich nicht bedacht. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 23, 2017 Share #4 Posted April 23, 2017 (edited) Abgesehen von der einen Blende besseren Öffnung, unterscheiden sich die beiden Objektive doch erheblich in Masse und Abmessung. Ich selbst habe das f1.4 und es ist abgesehen von seiner tollen Abbildungsleistung und dem Blendenvorteil doch ein "massiver Brocken", der die Kompaktheit der X-Fujis in gewisser Weise ein Stück weit konterkariert. Vorschlag: der neue 24MP-Sensor dürfte doch bei schlechteren Lichtverhältnissen auch noch bei 1600 ISO richtig gute Ergebnisse liefern, also stell Deine X-T20 ISO-Automatik auf diesen Empfindlichkeitsbereich ein, aktiviere den OIS und überprüfe die entstandenen Ergebnisse. Bist Du dann immer noch unzufrieden, dann schaff Dir besser das XF16mm/1.4 an. 23mm werden erfahrungsgemäß bei Innenraumaufnahmen auch sehr schnell zu eng! Edited April 23, 2017 by Gatopardo Tagträumer and Fujikato99 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tagträumer Posted April 23, 2017 Share #5 Posted April 23, 2017 (edited) die Frage ist doch eher, ob du das 16mm/1.4 für Innenräume / Familienfeiern ... benötigst. Edited April 23, 2017 by Tagträumer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wittilaner Posted April 23, 2017 Share #6 Posted April 23, 2017 Nun war mein Gedanke für Familienfeste z. B. in geschlossenen Räumen, Urlaub und Abends bei Dämmerung das 23mm f2.0 zu kaufen. Denkt ihr das genügt, oder wäre das F1.4 doch zu bevorzugen? Gerade für Familienfeste sollte man sich überlegen, ob Blende 1.4 oder auch 2.0 Sinn machen. Meiner Erfahrung nach sind hier eher durchgehend scharfe Fotos gewünscht, also Tante Frieda im Vordergrund und auch Onkel Sepp 2 Meter dahinter. Das wird mit so offener Blende schwer. Und nebenbei: wenn nicht eine schöne Lichtstimmung herrscht, ist düster eben düster, da macht große Offenblende das Bild zwar heller, aber nicht besser. Dann lieber (dezenter Aufhell-) Blitz? Die Flexibilität des Zooms ist gerade für solche Situationen ebenfalls nicht zu verachten. Kurz und gut: Blitz und/oder ISO hoch, 18-55 behalten. Gruß Carsten Gatopardo, andreasj and Holly700 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 23, 2017 Share #7 Posted April 23, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die Frage ist doch eher, ob du das 16mm/1.4 für Innenräume / Familienfeiern ... benötigst. Wie wahr, Tagträumer! Ich kenne die dortigen Raumverhältnisse nicht, lediglich habe ich aus meinen eigenen Erfahrungen geschlossen. In Anbetracht des vorhandenen XF18-55mm-Zooms bin ich eben einen 2mm-Schritt weiter gegangen... Tagträumer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted April 23, 2017 Share #8 Posted April 23, 2017 Iso kannst Du bis 12800 hochfahren. Teste es! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tagträumer Posted April 23, 2017 Share #9 Posted April 23, 2017 (edited) Alles scharf abbilden und blitzen? - wäre jetzt nicht mein Geschmack. Familiäre Atmosphäre ist für mich etwas anderes, aber jedem das Seine. Edited April 23, 2017 by Tagträumer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted April 23, 2017 Author Share #10 Posted April 23, 2017 Danke für die guten Tipps. Ich werde beim nächsten Fest mal drauf achten mit welchen Brennweiten vom 18-55er ich Fotos mache. Etwas an den Einstellungen feilen muss ich auch noch. Raw war z. B. beim letzten mal abgestellt [emoji15] Die Sache einen Blitz zu kaufen schiebe ich schon seit der Canon vor mir her. Hat Fuji denn einen guten Systemblitz? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xtinto Posted April 23, 2017 Share #11 Posted April 23, 2017 Hallo Sven, ich bin mir sicher, daß sich die Anschaffung lohnt. Das 18-55 habe ich auch und ist ohne Zweifel ein tolle Linse. Familienfeste bedeutet hauptsächlich Menschen zu fotografieren die sich bewegen in die Kamera winken, tanzen, prosten etc. Da nutzt der OIS und eine längere Verschlusszeit relativ wenig. Ich bin Nichtblitzer und nehme immer das 16er f1.4 + Auto ISO3200 an der X-E2s; also wie schon empfohlen wurde Lichtstärke + hohe ISO. Letztes Wochenende konnte ich Mal die X-T2 ausgiebig testen. Diese hat ja den gleichen Sensor verbaut wie die X-T20. Und da liefert bei ISO6400 sehr ordentliche Ergebnisse. Vielleicht geht sogar auch noch ISO12800. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blau439 Posted April 23, 2017 Share #12 Posted April 23, 2017 F2 würd ich für solche Familienfotos indoor als recht tauglich erachten, hier dürften die Personen wie besagter Onkel 2 m vom fokussierten Hauptobjekt entfernt schon unscharf, aber noch erkennbar sein und nicht in völliger Unschärfe verschwimmen. OIS und längere Verschlusszeiten sind untauglich, sobald sich Personen bewegen, und das tun sie ja auch im Sitzen, wenn beim Diskutieren mit den Händen und Armen gefuchtelt wird... das würde alles verschwimmen. Insofern dürfte ein 23 f2 reichen (hat auch sehr schnellen AF grad mit dem neuen Modul in T2/T20), wenn der Bildwinkel für die Räumlichkeiten taugt. Nebenbei ist es ein klasse Objektiv für vielerlei Gelegenheiten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 23, 2017 Share #13 Posted April 23, 2017 Ich komme in Innenräumen bei Feiern mit dem 23 2.0 gut klar. Kann damit kleinere Gruppen einfangen. Zusammen mit ISO Max. 3200 sind auch etwas weniger helle Situationen machbar. 23 1.4 hat sicher noch mehr Potential, aber ich finde es an einer T20 auch zu groß. Am meisten gefallen der family aber nicht die Bilder, auf denen alles scharf ist und Übersichten fotografiert wurden, sondern kleinere intimere Szenen, die ich mit dem 56er mache und wo eben nur ein Teil der Szene scharf sein kann, wenn man eher offenblendig arbeiten muss. Das 56er erlaubt auch einen Abstand, der von den Fotografierten oft nicht so sehr bemerkt wird bzw. auch wenn man bemerkt wird, sich die Fotografierten nicht gestört fühlen und einfach natürlich weiter agieren. Man muss dann halt mehr Bilder machen, damit auch alle Gäste ein paarmal gut getroffen werden, aber das Ergebnis ist in Summe oft besser. Für die T20 wäre größentechnisch natürlich dann die Kombi aus 23 2.0 und 50 2.0 ideal für Deine Zwecke, ganz abgesehen davon, dass man damit Geld spart gegenüber dem 23 1.4 und 56 1.2. Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 23, 2017 Share #14 Posted April 23, 2017 Eine weitere Möglichkeit könnte das Samyang 21mm f1,4 mit Fuji-X-Bajonett, allerdings ohne AF und ohne die Übertragung der Exif-Daten sein. Ich weiß, MF-Objektive sind nicht jedermanns Sache, aber bei einem Preis um die 350 € und dieser Lichtstärke möchte ich das Samyang, das ich selber nicht verwende, auf jeden Fall erwähnen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted April 24, 2017 Share #15 Posted April 24, 2017 (edited) Eine weitere Möglichkeit könnte das Samyang 21mm f1,4 mit Fuji-X-Bajonett, allerdings ohne AF und ohne die Übertragung der Exif-Daten sein. Ich weiß, MF-Objektive sind nicht jedermanns Sache, aber bei einem Preis um die 350 € und dieser Lichtstärke möchte ich das Samyang, das ich selber nicht verwende, auf jeden Fall erwähnen. Na wenn es MF sein darf, werfe ich mal - wie so oft - das Zonlai 1,8/25mm in den Ring..... Klein, lichtstark und zumindest bis in die extremen Ecken sehr scharf! Bei dem Preis von meist <100€ eine Überlegung wert..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 24, 2017 by Ridley Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31884-23mm-objektiv-f%C3%BCr-meine-x-t20/?do=findComment&comment=696113'>More sharing options...
outofsightdd Posted April 24, 2017 Share #16 Posted April 24, 2017 (edited) Diverse Beispielbilder hier im Forum machten eher den Eindruck, dass das Zonlai für µ4/3 gerechnet ist. Zu den Ecken hin war da (woher soll es bei den Preisen auch kommen) wenig scharf. Für Randschärfe ist man mit dem XF-Kitzoom sehr gut bedient, da es bei 23mm in seinem Sweetspot arbeitet und bei allen Blenden betrieben werden kann. Das ändert aber nichts daran, dass ich es prinzipiell begrüße, dass man auch so günstiges wie das Zonlai bekommen kann, um sein Equipment zu erweitern und Bildwirkungen gezielter zu erzeugen. Edited April 24, 2017 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted April 24, 2017 Share #17 Posted April 24, 2017 Was wenn ich jetzt noch das 10-24 als Ergänzung zum 18-55 beisteuere, oder das 14mm? Dann ist die Verwirrung perfekt. Gruß Wolfgang Schleusenberg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted April 24, 2017 Author Share #18 Posted April 24, 2017 Ja, hast du gut gemacht Wolfgang ;-) Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted April 24, 2017 Share #19 Posted April 24, 2017 Diverse Beispielbilder hier im Forum machten eher den Eindruck, dass das Zonlai für µ4/3 gerechnet ist. Zu den Ecken hin war da (woher soll es bei den Preisen auch kommen) wenig scharf. Für Randschärfe ist man mit dem XF-Kitzoom sehr gut bedient, da es bei 23mm in seinem Sweetspot arbeitet und bei allen Blenden betrieben werden kann. Das ändert aber nichts daran, dass ich es prinzipiell begrüße, dass man auch so günstiges wie das Zonlai bekommen kann, um sein Equipment zu erweitern und Bildwirkungen gezielter zu erzeugen. Lach... ja hab mich falsch ausgedrückt.... sollte eher heißen "mit Ausnahme der extremen Ecken sehr scharf". Egal, die Beispielbilder zeigen es ja....die Annahme mit der Rechnung für mFT mag stimmen, trotzdem ist es sehr gut zu gebrauchen... outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts