Jump to content

xt 2 Autorennsportfotografie Test


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Als Vorbereitung auf zwei Aufträge (Rallyes) bin ich gestern nach Frauenfeld zu den Rennsporttagen gepilgert, um meine kürzlich erworbene xt 2 mit dem 18-135 mm Objektiv zu testen. Und: bestanden! Schade, dass ich nicht näher an die Piste durfte (ich hatte keinen Auftrag und ohne Auftrag keinen Presseausweis :-( ). Eine kleine Schrecksekunde gab's trotzdem: Nach einigen schnellen Serienaufnahmen blockierte die Kamera. Ausschalten - einschalten, nichts. Karten (raw und jpg) raus - wieder rein: nichts. Akku raus und wieder rein: hat geklappt... Anbei drei Aufnahmen. Die Akkus haben übrigens toll mitgespielt, mit dem ersten Akku rund 400 Aufnahmen. Da bin ich zufrieden. Klar, mit der 5D Mk III machte ich mehr Aufnahmen pro Akku. Trotzdem denke ich, dass dies ein guter Wert ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den schlechten Fotos, würde ich für den Rally Auftrag noch viel üben. :-)

 

Gruss Martin

Also ich traue mich bei dieser Bildgrösse nicht die Fotos hinsichtlich der Schärfe zu beurteilen und wenn man dann mit einem 18-135 zu weit weg ist, kann da nicht viel mehr bei rauskommen.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich traue mich bei dieser Bildgrösse nicht die Fotos hinsichtlich der Schärfe zu beurteilen und wenn man dann mit einem 18-135 zu weit weg ist, kann da nicht viel mehr bei rauskommen.

 

Gruß Holger

 

Na ja, dann ist es halt so. Wieder was gelernt :D

 

Gruss Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shelby,

 

dein 2. Foto gefällt mir am besten. Jetzt unabhängig von der Schärfe. Das kann man in der Forumsgröße sowieso kaum richtig beurteilen.

Aber dies Foto gibt zumindest etwas von der Dynamik, Dramatik und Schnelligkeit wieder. Durch den Mitzieher wird etwas von der Schnelligkeit vermittelt. Das macht ja gerade den Motorsport aus. :)

Die anderen Fotos sind wahrscheinlich mit sehr kurzer Belichtungszeit gemacht. Die Autos auf den Fotos sehen daher aus, wie gerade hingestellt. Etwas langweilig für den Motorsport.

 

Da würden auch etwas verwischte Actionfotos sehr viel mehr an Dramatik rüberbringen.

Aber ist ja auch nur ein Test und vor allem kein einfaches Thema. ;)

 

Sorry, dass ich dies so direkt sage. Aber ist nicht böse gemeint und du hast ja auch nach unserer Meinung  gefragt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sieht man Deine Fotos zum Vergleich?

 

O, je wieder diese Leier.....

 

Die gezeigten Fotos sind schlecht. Punkt.

 

Die Komposition ist unschön und es liegt auch nicht an der Ausrüstung, dass die Fokusebene nicht passt.

Wie auf dem zweiten Foto zu sehen, sind noch andere Fehler gemacht worden.

 

Auf Deine Frage..Ja ich war auch dort und habe "shelby" gesehen. Habe jedoch mit einer Panasonic FZ1000 "Knipse" fotografiert.

Und wie sind die Fotos geworden?  (bei einer so niedrigen Herausforderung)

 

Hervorragend.

 

 

Gruss Martin

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das dritte Bild nicht. Vom Bildschnitt und der Position, sieht es aus wie aus Versehen an den Auslöser gekommen. Ich denke wenn man hier was postet, selektiert man schon die besten Bilder. Das dritte Bild passt da nicht rein.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O, je wieder diese Leier.....

 

Die gezeigten Fotos sind schlecht. Punkt.

 

Die Komposition ist unschön und es liegt auch nicht an der Ausrüstung, dass der Fokus nicht passt.

Wie auf dem zweiten Foto zu sehen, sind noch andere Fehlrt gemacht worden.

 

Auf Deine Frage..Ja ich war auch dort und habe "shelby" gesehen. Habe jedoch mit einer Panasonic FZ1000 "Knipse" fotografiert.

Und wie sind die Fotos geworden?  (bei einer so niedrigen Herausforderung)

 

Hervorragend.

Und wo sehe ich diese hervorragenden Fotos?

 

Dem TE hat ein rein technisches Thema gestartet und keinerlei Fragen zu Bildgestaltung gestellt. Wenn das nun schon zum Thema gemacht wird und Du in der selben Situation Bilder gemacht hast, wäre es doch interessant, die mal im vergleich zu sehen und zu kritisieren. :)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sehe ich diese hervorragenden Fotos?

 

 

Die kannst Du dann in einer Motorsport-Zeitung Schweiz anschauen. :-)

 

"Shelby" hat diesen Event Fotografiert...Als Vorbereitung auf zwei Aufträge (Rallyes). Und da finde ich es richtig, das gezeigte zu kritisieren.

Mich da zu rechtfertigen ist mir zu dumm..bin dann raus aus diesem Thread.

 

Gruss Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sehe ich diese hervorragenden Fotos?

 

Dem TE hat ein rein technisches Thema gestartet und keinerlei Fragen zu Bildgestaltung gestellt. Wenn das nun schon zum Thema gemacht wird und Du in der selben Situation Bilder gemacht hast, wäre es doch interessant, die mal im vergleich zu sehen und zu kritisieren. :)

Richtig: Bildgestaltung ausnahmsweise kein Thema...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shelby,

 

dein 2. Foto gefällt mir am besten. Jetzt unabhängig von der Schärfe. Das kann man in der Forumsgröße sowieso kaum richtig beurteilen.

Aber dies Foto gibt zumindest etwas von der Dynamik, Dramatik und Schnelligkeit wieder. Durch den Mitzieher wird etwas von der Schnelligkeit vermittelt. Das macht ja gerade den Motorsport aus. :)

Die anderen Fotos sind wahrscheinlich mit sehr kurzer Belichtungszeit gemacht. Die Autos auf den Fotos sehen daher aus, wie gerade hingestellt. Etwas langweilig für den Motorsport.

 

Da würden auch etwas verwischte Actionfotos sehr viel mehr an Dramatik rüberbringen.

Aber ist ja auch nur ein Test und vor allem kein einfaches Thema. ;)

 

Sorry, dass ich dies so direkt sage. Aber ist nicht böse gemeint und du hast ja auch nach unserer Meinung  gefragt. ;)

 

Alles klar, kein Problem. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. An den Rallyes selber sieht sowieso alles wieder anders aus... Zudem bin ich viel näher dran. In den letzten Jahren habe ich teilweise sogar mit dem 50er fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man schon zu den Leuten gehört die Aufträge für Motorsportevents haben, sollte man auch in entsprechende Optiken investieren.

Das 18-135 ist mit Sicherheit keine schlechte Linse (gefällt mir persönlich nicht so...) aber wenn man dann doch in die Profi Richtung geht ist das 50-140mm f2,8 eigentlich Pflicht...meine Meinung.

 

Für meine Ansprüche reicht das XF55-200...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann ist es halt so. Wieder was gelernt :D

 

Gruss Martin

Das 18-135 hat einen sehr schnellen AF, es macht verbunden mit dem guten OIS wesentlich bessere und schärfere Bilder. Hier stimmte einfach der Workflow beim Fotografieren nicht. Besser lädst Du die Bilder verkleinert über Flickr hoch, so kann man dann auch erkennen welche Einstellungen Du gewählt hast. Die Qualität beim verlinken ist dann auch besser.

Sehe das auch so, für solche Projekte nimmt man am besten das  50-140mm f2,8   oder das 

XF100-400 mm das sind halt spezielle Tele Linsen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...