Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du brauchst für EF-Objektive einen der neuen Smartadapter von Steelsring, Kipon, Fringer... Dann gibt's Blendensteuerung, AF, Objektivstabilisator. Mehr dazu dort:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33547-ef-x-mount-adapter-autofokus/

Man sollte sich dann aber auch informieren, ob evtl. Drittherstellerobjektive irgendwelche AF-Themen haben. Wenn's z.B. schon Themen mit DualPixel-DSLRs von Canon gibt, erscheinen mir AF-Probleme an Fuji Xen mit PDAF nicht unwahrscheinlich.

 

Manuell würde ich nur Nikon- oder Pentax-Versionen nehmen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

 

Bei der Gelegenheit möchte ich mal hier eine Frage in die Runde werfen: Nutzt einer unter Euch Tamron Anwender diese Fremdadpter (direkt) von Tamron adaptall(-2) auf Fuji X? Meines Wissens gibt's solche von K&F oder Fotodiox. Bis jetzt nutze ich den "Umweg" über einen Adaptall Pentax K und dann Pentax auf Fuji X, aber wenn das auch mechanisch einfacher geht...

 

Erfahrungen?

 

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und wo kommen Bilder mit Fuji und Tamron per EF Adapter hin? Hier oder in den EF Adapter Fred? Und nur mit Fuji X nehme ich an.

Ich habe mir gerade das alte Tamron 90mm Macro neu für 249€ mit EF Anschluss bei Leistenschn. geholt. Im Nachhinein wäre die Nikon Ausführung mit Blendenring für Fuji natürlich sinnvoller gewesen aber es war für meine alte Canon 7d bestimmt, wollte etwas handfestes/griffiges. Am Stativ gehts auch mit der XT20.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins, heute morgen bei etwas nieseiigem Wetter, Wildblumen. Beide XT20 mit Tamron 90mm und Stativ.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so auf die Schnelle...

X-Pro1 mit Tamron  SP 70-300/4.0-5.6 VC  bei 300mm (Nikon G-Adapter) aus der Hand...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei der Gelegenheit möchte ich mal hier eine Frage in die Runde werfen: Nutzt einer unter Euch Tamron Anwender diese Fremdadpter (direkt) von Tamron adaptall(-2) auf Fuji X? Meines Wissens gibt's solche von K&F oder Fotodiox. Bis jetzt nutze ich den "Umweg" über einen Adaptall Pentax K und dann Pentax auf Fuji X, aber wenn das auch mechanisch einfacher geht...

 

Erfahrungen?

 

Gruß

Uli

 

 

Ich habe den von K&F an meinem SP 2.5/90 Macro und finde das tatsächlich angenehmer (haptisch) als die Adapter an Adapter Lösung, die irgendwie immer etwas seitliches Spiel hatte.

 

Auch der zum Objektiv gehörige Zwischenring (für 1:1) lässt sich bei dieser Lösung leichter einsetzen. Die (originale) Adaptall Lösung ist mechanisch komplizierter, weil sie ja die Springblendensteuerung beinhaltet, die ja an der Fuji eh überflüssig ist.

 

Gleichzeitig hat die Anschaffung des Adapter einen weiteren C/Y-FX Adapter frei gemacht, worüber sich anderes Altglas freute.

 

Ich würde jetzt nicht Unsummen an Geld dafür ausgeben wollen, aber die K&F Adapter sind ja recht günstig. Ich habe meinen in einem Second-hand-Bundle erworben, sonst wäre ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, das es sowas gibt.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke und hoffe es ist der richtige Thread dafür, um wissende nach Antwort und Rat zu fragen. Ich besitze noch ein Tamron Macro SP 60mm F2 was ich zuletzt an meiner Nikon (D-Reihe) mit F-Bajonett genutzt hatte, es ist ein sehr gutes Macro bzw. meine Erfahrungen waren sehr gut mit diesem. Mit welchem genauen Adapter (die Bezeichnung) kann ich es an meiner XT10 mit allen Funktionen auch nutzen, so, das der AF auch funktioniert etc. bzw. nicht nur mit einer manuellen Fokussierung ? Ich wäre um eine genaue Antwort sehr dankbar :) .

 

lieben Gruss Pierre

bearbeitet von the_round_grain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den von K&F an meinem SP 2.5/90 Macro und finde das tatsächlich angenehmer (haptisch) als die Adapter an Adapter Lösung, die irgendwie immer etwas seitliches Spiel hatte.

 

Genau diese Kombination hätte ich auch im Auge. Danke für Deine Einschätzung!

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 Mit welchem genauen Adapter (die Bezeichnung) kann ich es an meiner XT10 mit allen Funktionen auch nutzen, so, das der AF auch funktioniert etc. bzw. nicht nur mit einer manuellen Fokussierung ? I

...

 

Nikon AF an Fuji X mit Unterstützung der AF Funktion gibt es meines Wissens (noch) nicht. An verschiedenen Stellen wird erwähnt, dass ein solcher Adapter in Entwicklung sei. Z.B. hier http://www.steelsring.com/en/home/

 

Gruß

Uli

 

Nachtrag: Ich sehe, Du sagst "D" Objektiv. Dann wirst Du wahrscheinlich lange warten dürfen, denn die Adaption von modernen AF/IS Objektiven an Fuji (oder auch Sony) funktioniert vernünftigerweise nur bei vollelektronischen Bajonetttypen (Canon EF, Contax 645/N). Wenn da Mechanik ins Spiel kommen muß, z.B. in Form eines Abblendhebels oder eines Stangen-AF-Antriebs, dann wird das nichts mit der vollen Kompatibilität. Das wird auch Nikon das Kreuz brechen, wenn die mal endlich ihre Spiegellose raus bringen und die maximal mit den "E" Objektiven kompatibel sein wird (wenn überhaupt). Das wird noch ein Gezeter und Gejammer unter den Nikonians geben...

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nikon AF an Fuji X mit Unterstützung der AF Funktion gibt es meines Wissens (noch) nicht. An verschiedenen Stellen wird erwähnt, dass ein solcher Adapter in Entwicklung sei. Z.B. hier http://www.steelsring.com/en/home/

 

Gruß

Uli

 

Nachtrag: Ich sehe, Du sagst "D" Objektiv. Dann wirst Du wahrscheinlich lange warten dürfen, denn die Adaption von modernen AF/IS Objektiven an Fuji (oder auch Sony) funktioniert vernünftigerweise nur bei vollelektronischen Bajonetttypen (Canon EF, Contax 645/N). Wenn da Mechanik ins Spiel kommen muß, z.B. in Form eines Abblendhebels oder eines Stangen-AF-Antriebs, dann wird das nichts mit der vollen Kompatibilität. Das wird auch Nikon das Kreuz brechen, wenn die mal endlich ihre Spiegellose raus bringen und die maximal mit den "E" Objektiven kompatibel sein wird (wenn überhaupt). Das wird noch ein Gezeter und Gejammer unter den Nikonians geben...

 

 

Einen Dank an Dich für Deine Antwort und auch die Verlinkung und ufff, ich habe es schon fast geahnt das dieses mit meinem für mich starkem Tamron auf Fuji nix wird. Und es hätte so gut optisch als auch in beiderseitiger Qualität perfekt gepasst ! Schade :mellow: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Meine Große, X-T1, Tamron SP 2.8/80-200mm (30A), das ist vielleicht ein schweres Geschütz...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2018 um 14:11 schrieb ulipl:

Kurze Zwischenfrage: Hat einer von Euch zufällig das SP 70-210mm F/3.5, Modellnummer 19AH im Einsatz?

Wenn sich keiner meldet, dann muß man selber eines ergattern 😁

Und meine Große muß halt wieder mal als geduldiges Testobjekt aushelfen...

Gruß

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei greller Sonne mal wieder das 90mm E272E an die XT20 geschraubt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2018 um 21:51 schrieb ulipl:

Hallo!

Bei der Gelegenheit möchte ich mal hier eine Frage in die Runde werfen: Nutzt einer unter Euch Tamron Anwender diese Fremdadpter (direkt) von Tamron adaptall(-2) auf Fuji X? Meines Wissens gibt's solche von K&F oder Fotodiox. Bis jetzt nutze ich den "Umweg" über einen Adaptall Pentax K und dann Pentax auf Fuji X, aber wenn das auch mechanisch einfacher geht...

Erfahrungen?

Gruß
Uli

Ich habe beide. K&F und Fotodiox.

Mein Problembär ist das 8/500er Spiegel: Original Tamron Adaptall Adapter rasten sauber ein.
Auch der original "01F"  2x Konverter rastet sauber am 500er Spiegel ein.
Nicht so die beiden FX Adapter: Diese lassen sich zwar leichtgängig aber spielfrei ansetzen, aber die Sperrklinke rastet am Ende nicht ein. Dadurch kann sich das Objektiv unbeabsichtigt lösen.
Wo der Fehler liegt, lässt sich nicht genau sagen, denn:

- Hinten am Telekonverter 01F rasten K&F und Fotodiox Adaptall -> FX Adapter wiederum sauber ein
- Auch am Tamron SP 5,6/300mm Tele Macro rasten beide Adapter sauber ein

Irgendwas an meinem SP 8/500mm Spiegeltele, Model 55B ist also so aus der Toleranz, dass original Tamron Adaptall problemlos passt, K&F und Fotodiox aber nicht.
Ob das für das 8/500mm 55B generell gilt oder ein Einzelfall für mein Modell ist, kann ich nicht sagen.

Weil ich noch einen Fotodiox Nikon F -> Fuji X Adapter herum liegen hatte, habe ich mein Poblem gelöst, indem ich bei ebay günstig einen Tamron Adaptall für Nikon F geholt habe:
Mittels der theoretisch schlechteren "Adapter an Adapter" Lösung sitzt nun auch das 8/500er sicher und spielfrei an meinen Fujis.

Gruß
nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSCF7879 by Stefan Tiede, auf Flickr

Tamron habe ich auch. Allerdings selten an den Fuji`s. Aber ich mache hier einfach mal mit.

Fujifilm X-T1 Tamron 70-200 2,8  200 mm ƒ/2.8 1/280

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 09:02 schrieb Enzio:

Für ein Objektiv dieses Alters, da gibt's auch nix zu meckern. Einzig die Streulichtblende dürfte länger sein, die Wirkung ist bei Gegenlicht etwas unzureichend. Aber auf grund der Masse diese Linse kommt die nur noch an der K-1 zum Einsatz, an der Fuji bevorzuge ich das 3.5/70-210.

Gruß

Uli

 

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiesen-Storchschnabel mit dem Tamron SP 90mm F/2.8 macro (72B). Diese Objektiv fokussiert im Gegensatz zum SP 90mm F/2.5 (52B) bis 1:1. Die optische Qualität ist astrein, auch die Verarbeitung. Es ist aber eine modernere, leichte Kunststoffkonstruktion, da liegen in der Haptik (im "Feeling") Welten dazwischen...

Gruß

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...