Jump to content

Diascanner selbstgebastelt :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

jetzt komm ich zum Kernstück: die Automatik

Dazu benötigt man als erstes: Agent 001 --> mit der Lizenz zum löten :D

Wie Ihr seht heißt mein CAD-System : Bleistift :cool:

Nun zum Schaltbild:

die Automatikfunktion wird, wie heute üblich mit einem einfachen Microprozessor (Computer) vom Typ ATTiny25 übernommen.

Die Funktion ist so programmiert, dass man mit den beiden Potis (100k) die Verzögerungszeiten für den Verschluß und den Diatransport einstellen kann (0,1-5sec). Die drei Relais steuern dann die Funktionen Belichtung, Verschluß, Diatransport.

Die Spannungsversorgung für den Prozessor und die Relais wird von einen LM7806 realisiert.

Der reine Materialaufwand dürfte sich etwa bei 20Euronen bewegen, die Einzelteile kann man bei Conrad zusammenstellen.

 

Das Programm dafür stelle ich natürlich auch zur Verfügung, muss aber noch abchecken wo ich es ablegen kann, ich habs schon mal hier versucht, es werden allerdings nur Bilder akzeptiert, schade...

 

viele Grüsse

Juergen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt komm ich zum Kernstück: die Automatik

Dazu benötigt man als erstes: Agent 001 --> mit der Lizenz zum löten :D

Wie Ihr seht heißt mein CAD-System : Bleistift :cool:

Nun zum Schaltbild:

die Automatikfunktion wird, wie heute üblich mit einem einfachen Microprozessor (Computer) vom Typ ATTiny25 übernommen.

Die Funktion ist so programmiert, dass man mit den beiden Potis (100k) die Verzögerungszeiten für den Verschluß und den Diatransport einstellen kann (0,1-5sec). Die drei Relais steuern dann die Funktionen Belichtung, Verschluß, Diatransport.

Die Spannungsversorgung für den Prozessor und die Relais wird von einen LM7806 realisiert.

Der reine Materialaufwand dürfte sich etwa bei 20Euronen bewegen, die Einzelteile kann man bei Conrad zusammenstellen.

 

Das Programm dafür stelle ich natürlich auch zur Verfügung, muss aber noch abchecken wo ich es ablegen kann, ich habs schon mal hier versucht, es werden allerdings nur Bilder akzeptiert, schade...

 

viele Grüsse

Juergen

 

Wer die Zusammenstellung und den Aufbau aus Einzelteilen und/oder die Programmierung scheut, kann die automatische Steuerung aber auch mit 2 Fertigbausätzen realisieren:

 

Ein Intervallschalter, der in einstellbaren Intervallen den Diaprojektor weiterschaltet und zugleich einen Verzögerungsschalter auslöst, der nach Ablauf der einstellbaren Verzögerung (also wenn das Dia sicher und ruhig steht) die Kamera auslöst.

 

Die Versorgungsspannung für beide Schaltungen kann bei fast jedem Projektor an einem der Pins in der Buchse für die Fernsteuerung abgegriffen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amateur,

die analoge Version hatte ich mir am Anfang auch überlegt, bin aber dann zum Entschluß gekommen, dass mir der Lötaufwand für die selbe Funktionalität dann doch zu groß war. Eine Variante war, mit 4 NE555 oder das ganze mit OP-Verstärker, 1x LM324 plus die erforderlichen Bauteile, da zieh ich halt dann doch die gemütlichere Variante mit dem Tiny vor... (wenig Lötarbeit und der Rest mit der Tastatur...)

Gruesse

Juergen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jürgen,

bin dieser Tage hier auf Dein Scan-Projekt gestoßen und finde das hervorragend und anregend zum Nachmachen. Großes Kompliment. Die elektronische Steuerung würde ich mangels Verständnis nicht hinkriegen. Aber allein schon zu sehen, dass und wie es funktionieren kann, auch wenn ich mit Kabel- oder Funkauslöser arbeiten müsste, ist ermutigend. Denn bei mir warten auch noch einige tausend Dias auf Digitalisierung.

 

Ich habe einen Leitz Color 2 mit Autofokus und dem bekannt störanfälligen LKM-Wechselsystem.

Meine Überlegung ist, im Lichtgang das Wärmeschutzglas durch Opalglas zu ersetzen oder damit zu kombinieren, um das Dia von hinten wie auf einem Leuchttisch zu durchleuchten und abzufotografieren (ohne Projektionsobjektiv natürlich).

 

Ich habe festgestellt, dass es schwierig ist, richtig durchgefärbtes Opalglas zu bekommen und nicht nur "Milchglas" mit sandgestrahlter Oberfläche. Ich werde mal mit Acryglas beginnen und beobachten, ob das hinreichend wärmeresistent ist. Eine Lampe mit geringerer Leistung könnte da hilfreich sein.

Danke für das Teilen Deiner Erfahrung.

rdc

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rediscover,

mich hat dieser Thread auch dazu animiert, eine Ersatzlampe mit nur 50 Watt Leistung und als Ersatz für das Opalglas eine Teflon-Platte zu kaufen. Teflon hat JuergenT hier empfohlen und auch in anderen Bauanleitungen im Netz wird das als guter Ersatz für Opalglas gehandelt. Da ich faul bin steht der Projektor auf einem Tisch und die Kamera davor auf einem Stativ, was mir vollkommen ausreicht.

Ich arbeite mit der Kabelfernbedienung des Projektors und einem USB-Kabelauslöser für die X-E1. Damit können bei nicht klemmenden Dias, also Agfa CS oder normale Magazine mit dickeren Ramen, 200 Dias in 15 Minuten abgelichtet werden. Vorher müssen die Dias natürlich einheitlich ausgerichtet und gedreht werden. Leider habe ich viele Hama DSR Diarahmen verwendet, mit denen mein Projektor oft seine liebe Not hat :angry:  ... da wäre auch eine automatische Steuerung fehl am Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...