Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin die Heike und komme aus der Nähe von Darmstadt. Seit einigen Tagen lese ich hier mit da ich mir entweder die X-T2 oder die X-T20 kaufen möchte. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Spiegelreflex von Olympus aber so gut wie keine Kenntnisse mehr.

Nun möchte ich wieder mal anfangen zu fotografieren.

Motive werden hauptsächliche meine zwei kleinen Hunde sein. Auch Landschaftsfotos mache ich sehr gerne.

Eigentlich gefällt mir die X-T20 sehr gut und würde für meine Zwecke bestimmt reichen. Aber das sie nicht Staub und Spritzwassergeschützt ist schreckt mich doch ein bisschen ab. Denke gerade mit den Hunden oder auch mal an der Nordsee mit dem Sand. Aber nur deshalb dann die X-T2 nehmen und 800 Euro mehr bezahlen  was ist denn da eure Meinung?

LG Heike

Ein "Willkommen aus Oberhessen", Heike.

Auch die X-T20 geht nicht sofort in die Knie, wenn es mal ein bisschen rauher zur Sache geht. Leichten Regen usw. stecken die meisten Kamera sehr gut weg.

Salzwasser sollte man an keine Kamera lassen, auch nicht an eine X-T2! Und Sand vom Strand am besten auch nicht.
Für Hundefotos wird die X-T20 sicherlich ausreichen und am Strand musst du einfach ein bisschen vorsichtig sein. 

Die “Kleine “ kann auch Großes. Beide Kameras haben den gleichen Sensor. Nimm sie in die Hand und entscheide nach Sympathie (und Geldbeutel). Mein Tipp: es wird die T20:)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich habe mir ja schon beide angeschaut und vom Gefühl her war es schon die T-20. Da ging es wirklich nur um die Wetterfestigkeit . Dann war noch die Überlegung weil sie günstiger ist lieber noch etwas Geld in ein gutes Objektiv zu stecken. Erstmal wollte ich aber die Kamera mit dem Kit-Objektiv kaufen.

@Volker , danke fürs Angebot aber ich denke ich werde nochmal im Fotogeschäft in DA vorbeischauen. Möchte sie dort auch kaufen. Es gibt ja leider nur noch wenige richtige Fotoläden wo man gut beraten wird und das sollte man auch unterstützen.

Moin und Herzlich Willkommen Heike!

Ich würde die T20 nehmen und das gesparte Geld in gutes Glas investieren, z Bsp. in eine Festbrennweite wie das 2/50mm, das 1.2/56mm oder 2/90mm für die "Hundefotografie". Bezüglich der Wetterfestigkeit,- wann macht man Bilder bei Sturzregen? Wasserfest darf man nicht mit Staub/spritzwassergeschützt verwechseln. Der beste "Wetterschutz" ist bei mir schon seit Analogzeiten eine gute Tasche und eine ganz banale Plastiktüte (Gefrierbeutel)! Und bei Sand und Staub (Strand) bin ich auch mit meiner Pro2 oder den Olys trotz "Spritzwasser/Staubgeschütz" vorsichtig.

Viel Spaß und gut Licht mit welcher "T" auch immer

Michel

Ich kann das Set X-T20 mit den beiden XC 16-50 OIS II und 50-230 OIS II empfehlen. Liegt neu preislich bei 1199 EUR oder ev. bereits darunter - wie es scheint, sind erste Preistendenzen nach unten schon gegeben.

Edited by forensurfer

Hallo und Willkommen im Forum.

Zu deiner Entscheidung XT-2 oder XT-20, der Preisunterschied ist nicht weg zu diskutieren und in Glas sicher gut angelegt.

Ich hatte vor ein paar Tagen auch beide in der Hand und ich muss sagen, ausser der WR des Bodys auch zB. das Klappdisplay der XT-2 mir einen stabileren Eindruck macht. Auch möchte ich den Joystick nicht mehr missen. Vom Sucher gar nicht zu sprechen...

Es sind schon einige Dinge an der XT-2, die den Preisunterschied ausmachen.

Auch die Gehäusegröße logischerweise, die Kamera sollte schon gut in der Hand liegen und sich auch so bedienen lassen!

Nur wegen dem WR würde ich auch nicht soviel Geld ausgeben, aber wie schon geschrieben...

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...

VG

Thomas