Jump to content

Kann die X-T2 Presse?


Gast christianohlig

Empfohlene Beiträge

Gast christianohlig

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schulz-Header.jpg?resize=1140%2C641

 

Eine Frage, die mir schon seit längerer Zeit im Kopf herumspukte war: "Könnte ich meinen früheren Job als Pressefotograf heute auch mit der X-T2 ausüben?"

 

Für die X-E1 & X-E2 hätte ich die Frage noch mit "eher nicht" beantwortet.

 

Beim heutigen Besuch des SPD Kanzlerkandidaten Martin Schulz in Köln bin ich dieser Frage einmal auf den Grund gegangen.

 

Meine Antwort auf die Frage findet ihr in meinem Blog.

 

http://www.christian-ohlig.de/2017/04/23/kann-x-t2-presse/

 

Wie sind eure Erfahrungen? Wer nutzt Fujifilm professionell als Pressefotograf?

bearbeitet von christianohlig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das ab und zu, "kann die X-T2 Sport ?", "kann die X-T2 Kinder ?", jetzt auch noch "kann die X-T2 Presse ?"...

und ich frage mich, was meinen diejenigen damit, kann den niemand mehr verständlich und in Deutsch schreiben ?

 

Und nein, die X-T2 kann keinen Sport, kann keine Kinder und Presse auch nicht. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen die Sport macht, oder Kinder...  was soll sie eigentlich pressen ?

 

 

 

Presse konnte Erich Salomon mit seiner Ermanox...   ;)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Ohlig

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr lieben,

ich danke euch für eure gehaltvollen Kommentare!

 

Wir hatten neulich im Kollegenkreis eine Diskussion zur Frage, welche Bedeutung Foren im Vergleich zu neueren Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder 500px haben. Eine These war: Vor zehn Jahren waren Foren noch eine relevante und gehaltvolle Sache. Heute treiben sich da hauptsächlich noch alte, frustrierte Onkels herum, die sich nicht in soziale Netzwerke trauen, weil sie Angst haben, dass "der Ami" sie ausspioniert. Im Forum werden dann entweder die eigenen Buddies gepampert oder altkluge Kommentare abgelassen - mit Vorliebe versteckt hinter anonymen Nicknames.

 

Mein Standpunkt war das bisher nicht. Wenn ich allerdings die bisherige Interaktion hier und auf Facebook miteinander vergleiche, muss ich meinen Standpunkt dringend einmal überdenken.

 

In diesem Sinne: schönes Leben noch. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das ab und zu, "kann die X-T2 Sport ?", "kann die X-T2 Kinder ?", jetzt auch noch "kann die X-T2 Presse ?"...

und ich frage mich, was meinen diejenigen damit, kann den niemand mehr verständlich und in Deutsch schreiben ?

 

Und nein, die X-T2 kann keinen Sport, kann keine Kinder und Presse auch nicht. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen die Sport macht, oder Kinder...  was soll sie eigentlich pressen ?

 

 

 

Presse konnte Erich Salomon mit seiner Ermanox...   ;)

Momentan kann ich es dir nicht erklären. Warum? Ich habe Rücken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

 

Wir hatten neulich im Kollegenkreis eine Diskussion zur Frage, welche Bedeutung Foren im Vergleich zu neueren Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder 500px haben. Eine These war: Vor zehn Jahren waren Foren noch eine relevante und gehaltvolle Sache. Heute treiben sich da hauptsächlich noch alte, frustrierte Onkels herum, die sich nicht in soziale Netzwerke trauen, weil sie Angst haben, dass "der Ami" sie ausspioniert.

 

Manche nutzen Foren wie dieses auch, um auf ihre fotografischen Dienstleistungen - z.B. als "Coach"oder "Dozent"  zu lenken. Viele, die nicht mehr beruflich fotografieren "müssen", wie du in deiner Vita schreibst, sehen darin eine neue Bestimmung. Das ist auch besser so, denn wer den Fotografenjob als "Muss" empfindet, empfindet nur Frust und büßt seine Kreativität ein     :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute treiben sich da hauptsächlich noch alte, frustrierte Onkels herum, die sich nicht in soziale Netzwerke trauen, weil sie Angst haben, dass "der Ami" sie ausspioniert.

hahaha ... der war gut ... schreibt einer der zwei Accounts hat und sich nicht entscheiden kann mit welchen Er antworten oder schreiben soll.

 

nee nee ... Facebook ist auch nur noch was für alte Säcke.

Die Jungen treiben sich auf anderen Plattformen rum, zB. Snapchat. Egal, ich wünsche Dir jedenfalls auch ein schönes Leben ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber das ist für mich genauso gehaltvoll, wie die zahlreichen Threads nach dem Motto: "Welche Objektive soll ich nach Timbukto mitnehmen?"

Was soll denn daran anspruchvoll sein? Normaler Fotoalltag. Wenn man über das AF-C verhalten bei Sportevents redet, und feststzellt, dass die X-T2 inzwischen auf Augenhöhe ist, dann hat das aus meiner Sicht seine Berechtigung, aber so schnell ist Herr Schulz nun auch wieder nicht... ;)

 

Kein Grund, sich über die Forenteilnehmer im Allgemeinen zu echauffieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Ohlig

Manche nutzen Foren wie dieses auch, um auf ihre fotografischen Dienstleistungen - z.B. als "Coach"oder "Dozent"  zu lenken. Viele, die nicht mehr beruflich fotografieren "müssen", wie du in deiner Vita schreibst, sehen darin eine neue Bestimmung. Das ist auch besser so, denn wer den Fotografenjob als "Muss" empfindet, empfindet nur Frust und büßt seine Kreativität ein     :)

 

Ist das so? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. 

Aber weil du dir mein Posting offenbar wenigstens durchgelesen hast und dich auch ansonsten auf meiner Webseite umgesehen hast, hier mal eine ernsthafte Antwort:

Ich muss dich leider enttäuschen. Meine in deinen Augen beworbene Dienstleistung steht leider exklusiv meinem Arbeitgeber zur Verfügung, der mir dafür ein fürstliches Gehalt zahlt. 

Und nur damit ich nicht dumm sterbe: Wo werbe ich in meinem Beitrag für meine vermeintliche Dienstleistung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Ohlig

hahaha ... der war gut ... schreibt einer der zwei Accounts hat und sich nicht entscheiden kann mit welchen Er antworten oder schreiben soll.

 

 

Mensch Sherlock, jetzt hast du mich aber erwischt. Dabei habe ich doch so trickreich versucht, meine Identität zu verschleiern.  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich gehe bewusst in Foren, um nicht mit Werbung zugeballert zu werden. Und mitnichten treiben sich nur alte Onkels herum. Solche Aussagen kommen immer dann, wenn einem auf den Schlipps getreten wurde und man sich vielleicht vorher hätte überlegen sollen, ob ein Forum die richtige Werbeplattform für einen Blog ist. Deine Art der Werbung funktioniert nun mal besser bei Facebook und co.

 

Zum Glück gibt es noch Foren wie dieses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frustreaktion des TO kann man aber auch irgendwie verstehen, oder?

 

Genau wie der andere Christian (Ahrens) beschreibt er was in der Praxis mit einer aktuellen Systemkamera geht und kriegt dafür nur Häme und Sprüche.

 

Klar, hier trägt er Eulen nach Athen, aber außerhalb eines Fuji (oder Oly Forums) ticken viele noch anders, DSLM werden als netter Spielkram angesehen.

 

Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass die Meinung der Canikon User nicht interessant sind, aber damit gefährdet man langfristig den Markterfolg. Wohin das führen kann haben zB Contax- oder Samsungnutzer leidvoll erfahren.

Die können sich jetzt noch Drucker, Fernseher usw. von "ihrer" Marke kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Ohlig

Ich persönlich gehe bewusst in Foren, um nicht mit Werbung zugeballert zu werden. Und mitnichten treiben sich nur alte Onkels herum. Solche Aussagen kommen immer dann, wenn einem auf den Schlipps getreten wurde und man sich vielleicht vorher hätte überlegen sollen, ob ein Forum die richtige Werbeplattform für einen Blog ist. Deine Art der Werbung funktioniert nun mal besser bei Facebook und co.

 

Zum Glück gibt es noch Foren wie dieses.

 

Ok, du siehst darin also Werbung für meinen Blog. Ich sehe darin den Versuch, weitere Erfahrungen zu hören (siehe Fragen am Ende). Ich habe allerdings keinen Sinn darin gesehen, meinen kompletten Blogbeitrag in eine antike Forensoftware hinein zu kopieren - mein Fehler.

 

Ansonsten kann nehme ich aus diesem Thread mit: 

"Wir haben ja nichts gegen Erfahrungsaustausch, aber...

  • Die Überschrift ist falsch.
  • Ich verstehe nicht, worum es geht.
  • Die Fragestellung ist falsch.
  • Du machst doch nur Werbung für deine Seminare.
  • Du willst doch nur deinen Blog pushen.
  • Du verunglimpfst pauschal jeden Forenuser."

Woher kommt so viel Frust und Wut?

 

Ich konsumiere Internetinhalte so, dass ich nach Dingen suche, die mich interessieren und die mir was bringen. Spricht mich eine Formulierung, ein Thema oder ein User nicht an, ignoriere ich das und investiere meine Energie lieber in etwas Produktives - also in Themen, die mich weiterbringen. Hier wird aber offenbar mit Vorliebe destruktiv kommentiert. Schade. Für euch. Stellt euch vor, was ihr mit eurer Energie anfangen könntet, wenn ihr sie positiv einsetzen würdet.

 

Das ist keine pauschale Verunglimpfung, sondern eine sachliche Analyse dieses Threads. Schade um die Energie, eure, aber vor allem meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du siehst darin also Werbung für meinen Blog. Ich sehe darin den Versuch, weitere Erfahrungen zu hören (siehe Fragen am Ende). Ich habe allerdings keinen Sinn darin gesehen, meinen kompletten Blogbeitrag in eine antike Forensoftware hinein zu kopieren - mein Fehler.

 

Ansonsten kann nehme ich aus diesem Thread mit: 

"Wir haben ja nichts gegen Erfahrungsaustausch, aber...

  • Die Überschrift ist falsch.
  • Ich verstehe nicht, worum es geht.
  • Die Fragestellung ist falsch.
  • Du machst doch nur Werbung für deine Seminare.
  • Du willst doch nur deinen Blog pushen.
  • Du verunglimpfst pauschal jeden Forenuser."

Woher kommt so viel Frust und Wut?

 

Ich konsumiere Internetinhalte so, dass ich nach Dingen suche, die mich interessieren und die mir was bringen. Spricht mich eine Formulierung, ein Thema oder ein User nicht an, ignoriere ich das und investiere meine Energie lieber in etwas Produktives - also in Themen, die mich weiterbringen. Hier wird aber offenbar mit Vorliebe destruktiv kommentiert. Schade. Für euch. Stellt euch vor, was ihr mit eurer Energie anfangen könntet, wenn ihr sie positiv einsetzen würdet.

 

Das ist keine pauschale Verunglimpfung, sondern eine sachliche Analyse dieses Threads. Schade um die Energie, eure, aber vor allem meine.

 

Ja, daran bist aber selber schuld:

 

Ich hätte deinen Blog evtl. gelesen wenn du nicht Pressetypisch versucht hättest auf deinen Blog zu lenken à la  ... "Diese 5 Dinge musst du wissen um ein besserer Fujifotograf zu werden". Solche oder so ähnliche Sätze, meist hinterlegt mit einem Link, sind einfach mega nervig.

 

Ein Forum lebt davon, dass man im Forum über Dinge diskutiert und nicht auf externe Seiten gelenkt wird, um die Antwort zu finden. Dann wird einem schnell Werbung unterstellt. Und deine Reaktion darauf war logisch. Ich konsumiere Internetinhalte auf die gleiche Art und Weise wie du aber die Sache mit den alten Onkels und die Spionage der Amis hat mich dann dazu gebracht, auch einen Kommentar dazu zu schreiben.

 

Du hättest deine Antwort auf die Frage auch einfach hier schreiben können und alles wäre gut gewesen. Am Besten ausführlicher und mit Beispielen.

 

Deine Überschrift ist nicht falsch aber unglücklich gewählt. Meiner Meinung nach wäre eine Überschrift wie: "Kann der Autofokus der Fuji XT-2 auch im harten Pressealltag bestehen?" besser (einladender, freundlicher, nicht so "cool") gewesen.

 

Sachliche Überschriften und auf dem Boden bleiben ist oft ansprechender als zu versuchen, wie überall im Internet, Leute durch geschwollene Sätze auf Dinge aufmerksam zu machen. Viele lesen zwischen den Zeilen und da fällt man durch, wenn man es wie oben gezeigt macht.

 

Das ist nur meine Meinung.

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in einem Canon-Forum passiert so etwas nicht. Da postet jemand unter der extra dafür angelegten Rubrik "Über den Tellerrand geschaut" über die neu erscheinende Sony 9 und schon kommen alle Verteidiger von DSLR im allgemeinen und Canon im speziellen aus ihren Löchern gekrochen und schreiben, dass Sony im allgemeinen und die 9 im speziellen im Vergleich zu einer Canon nur Spielzeug ist. :)

 

Ich glaube, Posts wie vom TO oder auch Christian kommen bei manchen selbst hier deshalb nicht so gut an, weil sie gebetsmühlenartig wiederholen, dass Fuji doch irgendwie konkurrenzfähig zu den DSLR's ist und dabei auf den "Charme" des Systems oder Features wie das Klappdisplay abheben.

Wenn man meint, ständig derartige Werbung für ein System machen zu müssen, zeigt man doch, dass man selbst gewisse Zweifel hat(te), ob das System für professionelle Aufgaben geeignet ist. Warum eigentlich? Wenn Fujifilm gut genug ist, wird es sich auf mittlere Sicht auf dem Profimarkt etablieren, wenn nicht, dann nicht. Auf mich wirken die Blogs z.T. einfach irgendwie "bemüht", was eben immer den Touch des "Verteidigenmüssens" gegen die Großen mit sich bringt.

 

Wenn z.B. ein Klappdisplay so eminent wichtig ist: Wie schaffen es denn die ganzen Pressefuzzies mit Canon und Nikon ohne selbiges, ihre Bilder zu machen? Nur ein Beispiel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, als ein alter und frustrierter Onkel behaupte ich mal ganz frech, dass diese sw Bilder ohne weiteres auch mit anderen Fujis zu schaffen wären. Sie sind für mich in keinerlei Form xt-2 typisch. Ich sehe da keine Probleme, sie auch mit der xt-1 oder anderen zu schaffen. Andernfalls bitte ich um Belehrung für einen alten und frustrierten Onkel (ich überlege ernsthaft, meinen Nick zu ändern, "Alter und frustrierter Onkel" ist ein HAMMER :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...