Jump to content

Samyang / Walimex / Rokinon - Fred


Empfohlene Beiträge

Dann bitte auch die XFs alle zusammenlegen... nur noch ein Thread.  :huh:

 

Aufgrund der vielen Beispiele einiger Samyang-Gläser rechtfertigen sie je einen Thread für sich.

 

 

Das Erste halte ich in einem Fuji Forum für ausgemachten Quatsch.

 

Das Zweite trifft auf andere Hersteller nicht weniger zu. Trotzdem mag ich es z.B. in einem "Minolta-Fred" eine Brennweite über die Suche zu suchen und genau dort zu finden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, sehr gute Idee!  :)

 

Idealerweise würde nun einer der Administratoren aktiv und legte alle dazugehörigen Ordner zusammen... :D

 

Ich weiß, dies mag wie ein ziemlich naiver Wunsch klingen, hatte ich dies doch vor einigen Monden bei den zahlreichen Ordnern zu den einzelnen C.Zeiss Touits auch schon angeregt.

 

Jedoch, die Hoffnung stirbt zuletzt... :rolleyes:

 

Schade :(

 

Ich finde die Aufteilung auf mehrere Threads eigentlich viel besser und würde mir eigentlich das umgekehrte auch für andere Threads wünschen. Was interessieren mich Bilder eines Samyang 85 1.4 wenn ich mich für ein 21 1.4 interessiere!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Zweite trifft auf andere Hersteller nicht weniger zu. Trotzdem mag ich es z.B. in einem "Minolta-Fred" eine Brennweite über die Suche zu suchen und genau dort zu finden ;)

Das 12er Samyang allein bekommt 50 Seiten, alle Minoltas zusammen nur 95. Der Nikon-Thread hat gar nur 22 Seiten, die blättere ich auch locker von Hand durch. Die Threads zu Contax SLR (Zeiss, Yashica) und Voigtländer entschwinden regelmäßig nach hinten, so selten werden die frequentiert. Dort sind Sammelthreads wichtig und gut. Da liegt für mich der Unterschied beim adaptierten Glas, weil einzelne Objektiv-Threads auch schnell nach hinten in der Versenkung verschwinden würden (außer vielleicht zum Minolta 58er...).

 

Dem Thread zum 12er Samyang passiert das nicht, eben weil es ja quasi ein Fuji-Objektiv ist. Aber aus dem Grund habe ich auch mehrfach vertreten, dass für spiegellose Bajonette gerechnete Linsen mit Fuji-Anschluss (Samyang 8/12/21/50, SLR Magic 23, Zhongyi 35/0.95, Meike...) auch unter den X-Objektive-Bereich fallen dürfen. Die Touits sind ja auch nicht bei den Fremdobjektiven gelandet.

 

Egal, wir haben ja nun beides. Möge sich jede[r] beteiligen, wo sie/er mag.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Dem Thread zum 12er Samyang passiert das nicht, eben weil es ja quasi ein Fuji-Objektiv ist. Aber aus dem Grund habe ich auch mehrfach vertreten, dass für spiegellose Bajonette gerechnete Linsen mit Fuji-Anschluss (Samyang 8/12/21/50, SLR Magic 23, Zhongyi 35/0.95, Meike...) auch unter den X-Objektive-Bereich fallen dürfen. Die Touits sind ja auch nicht bei den Fremdobjektiven gelandet.

 

Egal, wir haben ja nun beides. Möge sich jede[r] beteiligen, wo sie/er mag.

Nun ja. So weit so gut ... allerdings ist ja der "Fuji-Anschluß" auch nur Fake. Zumindest beim 85er.

Da ist nämlich dann das Objektiv schlicht länger als z.B. das mit Canon EF Anschluß.

Am Ende also ein und das selbe, da sich der Unterschied durch den Adapter Canon-Fuji dann exakt ausgleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, daher 85er zu den Fremdobjektiven, weil adaptiert. Genau so das 135/2 oder das 10/2.8 für APS-C, das 14er für KB usw.

 

Ja, bei Samyang wird das dann recht unübersichtlich. Wir kennen die Hintergründe, aber Neulinge könnten sich durchaus verirren.

 

Insofern finde ich den Sammelthread hier durchaus auch hilfreich, weil es die Frageecke mit Bildbeispielen werden kann. So was wie "Gibt es von Samyang nicht auch 16 mm?" Und dann packt einer ein Bild und seine Erfahrung rein. Oder vergleicht mit dem 14er oder dem 10er...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Ich habe mir das Samyang 12 mm f2 geholt und an meiner x-t2 angeschlossen. Nur tut sich nichts wenn ich den Auslöser betätige, auf dem Display wird mir das Motiv jedoch angezeigt.

 

Ich muss dazu sagen ich bin absoluter Fuji Neuling und steig da noch nicht ganz durch. Muss ich im Menü noch irgendwas extra einstellen? Den Button rechts unten am Gehäuse habe ich auf M umgestellt.

 

Vielen Dank im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Ich habe mir das Samyang 12 mm f2 geholt und an meiner x-t2 angeschlossen. Nur tut sich nichts wenn ich den Auslöser betätige, auf dem Display wird mir das Motiv jedoch angezeigt.

 

Ich muss dazu sagen ich bin absoluter Fuji Neuling und steig da noch nicht ganz durch. Muss ich im Menü noch irgendwas extra einstellen? Den Button rechts unten am Gehäuse habe ich auf M umgestellt.

 

Vielen Dank im voraus.

 

... gelöscht

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielleicht nicht nur für die Nordlichter interessant.

Gestern habe ich mir bei Foto Wiesenhavern in HH das Samyang 100/2,8 macro für Fuji angeschaut.

Leider hatte ich meine T1 nicht dabei. Durfte aber das 100er mit einer T2 im Laden anschauen.

Das, was auf dem Monitor zu sehen war, gefiel mir sehr gut. Die Schärfentiefe war gut zu verfolgen und das Bokeh scheint nicht schlecht zu sein.

Werde mal mit meiner Cam hinfahren, ein paar Bilder machen und zu Hause anschauen.

 

Vielleicht eine Alternative zum Neuen Fuji macro :-)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen war ich das erste Mal mit dem 85er Samyang unterwegs. Ist schon ein ziemlicher Brocken wenn man das Objektiv das erste Mal an die Kamera setzt.

Das relativiert sich aber, je länger man damit arbeitet. Der Fokus geht seidenweich, die Blende rastet sauber ein und es fühlt sich wirklich hochwertig an.

 

Wie auch immer. Das Objektiv macht mir einen riesen Spaß und bin am See entlang auf Motivsuche gegangen.

Bitte fragt mich nicht nach Blendenwerten. Das mache ich nach Bauchgefühl und Bildwirkung, der Wert interressiert mich nicht. ;)

 

Servus, Cristina

 

 

Zuerst mal natürlich Offenblende bei "windigen" Rosen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und natürlich Schwäne im Morgenlicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Landschaft geht auch damit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Im Morgenlicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Servus, Cristina

 

p.s.

Die Exif Zeit war falsch eingestellt.

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte ein wenig im Forum nach einem Thread für das Walimex/Samyang/Rokinon 85/1.4 gesucht. Scheint hier der passendste Thread zu sein.

Im Porträtlinsenthread ist das Objektiv auch mal wieder genannt worden. Habe mit Überraschung festgestellt, dass 'undercover' es wohl auch mal hatte (oder hat) (https://www.fuji-x-forum.de/topic/25853-walimex-85-14-an-x-e2/).

 

Ich habe es in komplettem GAS-Anfall ganz am Anfang meines Fuji-Einstiegs zugelegt (keine Ahnung von nix, wie der Bayer sagt), um es dann im Schrank rumlungern zu lassen. Nachdem unsere Lithographin das Objektiv wieder mal ins Bewusstsein gerufen hatte, habe ich es mal wieder aufgeschnallt.

 

Es gibt eine Sache, die ganz schnell auffällt. Das Objektiv ist trotz aufgesetzter Gegenlichtblende extrem gegenlichtanfällig. Man kann im EVF sehen, wie bei Gegenlicht der Kontrast zusammenbricht. Wenn man es mag, dann ist es ein netter Effekt zu soften Bildern. Ich finde es ein wenig lästig, weil die Neigung dazu schon sehr früh eintritt. Durch einen simplen Versuch mit meiner Hand musste ich feststellen, dass man das Objektiv einfach noch mehr abschatten muss. Aus diesem Grund habe ich mir einen schwarzen, dünnen Karton gekauft, mit dem ich einfach die Geli unter Zuhilfenahme eines Gummis deutlich verlängere. Und siehe da, es klappt wunderbar. Ganz im Gegenteil: Man kann die "Geli" extrem verlängern, ohne dass davon im Bild etwas zu sehen ist. Und schon ist der Kontrastzusammenbruch bei Seiten- und Gegenlicht weg.

 

Das erzähle ich, um dem ein oder anderen Besitzer (ich habe mich beim Stöbern gewundert, wer es hier schon hat/hatte) einen Tipp zu geben.

Zum anderen würde mich interessieren, ob jemand die Möglichkeit zum 3D-Druck hat, um von Grund auf eine längere Geli zu drucken.

 

Gruß

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich möchte 2 Eindrücke des 85mm F:1.4 AS IF UMC mit Canon EF Anschluß bei Offenblende beitragen:

Alpha


Omega

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich hier noch nix beigetragen hab ... ich hab das Samyang 135/2.0 ... nicht ganz klein aber super BQ (auch in Verbindung mit dem fujieigenen 1.4er TC) ... :)


Gänseblümchen (Bellis perennis) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2017 um 17:31 schrieb Graufilter:

...
Es gibt eine Sache, die ganz schnell auffällt. Das Objektiv ist trotz aufgesetzter Gegenlichtblende extrem gegenlichtanfällig. Man kann im EVF sehen, wie bei Gegenlicht der Kontrast zusammenbricht. ...

Hallo Andreas.

Du schreibst hier vom 85/1.4, oder?

Ich habe das 85/1.8, und da ist der Kontrastabfall bei Gegenlicht harmlos, siehe Beispiele... Den Flare-Ring im zweiten Bild finde ich sogar ganz ansprechend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mattes:

Hallo Andreas.

Du schreibst hier vom 85/1.4, oder?

Ich habe das 85/1.8, und da ist der Kontrastabfall bei Gegenlicht harmlos, siehe Beispiele... Den Flare-Ring im zweiten Bild finde ich sogar ganz ansprechend.

Habe die Ehre, Mattes,

was für eine Koinzidenz. Gerade gestern hatte ich die Möglichkeit von einem netten Mitforisten bekommen, das 85/1,8 mal anzulegen.

Ich habe nicht intensiv getestet, halte dieses Objektiv aber für den Preis für ein wirklich gelungenes Objektiv. Der Microkontrast offen ist eine ganz andere Nummer als das alte, für KB gerechnete 85/1,4.

Wer das XF90 nicht hat, damit liebäugelt und sich zutraut manuell zu fokussieren, was mit dem Objektiv schön geht, sollte diese Objektiv m.M.n. in Betracht ziehen. Gefällt mir.
(Nebenbemerkung. Wieder vermisse ich die Möglichkeit, bei der Fokussierhilfe mit dem kleinen Vergrößerungsfenster, die Ansichten genau tausch zu können. Das kleine für den groben Bildaufbau, das große für die Vergrößerungsanssicht.)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

...
Wer das XF90 nicht hat, damit liebäugelt und sich zutraut manuell zu fokussieren, was mit dem Objektiv schön geht, sollte diese Objektiv m.M.n. in Betracht ziehen. Gefällt mir.
...

Das sehe ich genauso. Nach meinen Erfahrungen (ohne einen direkten 1:1-Vergleich vorgenommen zu haben) steht das Samyang 85 mm f/1.8 dem Fuji 90 mm f/2 in nichts nach. Die manuelle Fokussierung finde ich einfach, da bei einem Tele der Schärfebereich ja sehr gering ausfällt - Weitwinkel machen einem das Leben da schwerer. Bei rund einem Drittel des Preises vom Fuji 90 mm sollte man sich wirklich fragen, ob man den AF benötigt. Ich vermisse ihn nicht, aber das hängt natürlich vom jeweiligen Anwendungsbereich ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samyang 85/1,8

ein schönes Porträtobjektiv.

Von obigem Bild ein 1-zu-1-Crop ohne nachträgliches Schärfen. ACR-Schärfen mit 40/2.0/25/43 nach persönlichem Gusto. Abstand betrug ca. 2,5m - 3m. Die Offenblende führt dazu, dass das rechte Auge scharf ist und das linke schon in den sichtbaren Unschärfebereich fällt. (Was natürlich beim Verkleinern auf Forumsgröße des Vollbilds nicht oder nur schwer auffällt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Fujifilm X-T1 | Walimex Pro 85mm 1.4

Und für diejenigen, die es interessiert: https://www.gelsen-pen.de/2015/09/das-runde-muss-ins-eckige-rytande-kuber.html bzw. http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct283.htm 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 18.7.2019 um 21:04 schrieb Enzio:

Samyang 135/2.0 ... :)

an der H1 einfach genial ... :)


Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

ich wollte noch einmal eine Frage aufwerfen.

Bei Foto Erhardt gibt‘s aktuell 20% auf Samyang Objektive.

Ich interessiere mich für das 85/1.4 und wollte mal fragen, ob sich der Preisunterschied von Version 1 zu 2 ( knapp 100€) lohnt oder ob die erste Version für einen Hobbyfotografen ausreicht. Wetterschutz oder Clickless Blendenring brauche ich nicht wirklich.

Gruss und schöne Feiertage

Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...