Jump to content

Für die Instandsetzung sind folgende Reparaturen notwendig:


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....Vordere Abdeckung inkl. Kontakte und Gummierungen erneuern

 

Hallo Gemeinde.

Hab diesbezüglich eine Frage. Meine X-E2 ist von einem auf denn anderen Tag gestorben. Kein Plan warum. Spielt jetzt auch keine Rolle. Hab sie natürlich nach Kleve verschickt um einen Kostenvoranschlag zu holen. Der viel aber recht übig aus. Für die Instantsetzung möchte sie 460,-

Jetzt frag ich mich natürlich, was ist denn da so teuer daran? Was versteht man unter "Vordere Abdeckung" zb?? Das vordere Gehäuse mit denn Pins und die Dichtungen ????? Ist das Gehäuse wirklich so teuer, oder wird da automatisch irgend eine Platine (oder so ähnlich) mitgetauscht, das denn Preis rechtfertigen würde. Oder liegt es einfach daran, das solche rep sehr Zeitaufwändig sind (Fusselarbeit was natürlich auch ne Möglichtkeit wäre).

 

Was vorher geschah.............
Hatte Zeitrafferaufnahmen gemacht (Übungszwecke). An diesem besagten Nachmittag wurden exakt 1200 Fotos geschossen (4 x 300 Fotos, 2 Sec Intervall, Manuelle Einstellungen, RAF Format und mit ES). Die kleine hatte da natürlich mächtig zu tun, aber locker bis zum letzten Foto durchgehalten. Probleme konnte ich keine Feststellen. Nach dem Abschluss alles zusammengepackt und ab nach Hause und wie gewohnt verstaut.

2 Tage später dann wieder in die Hand genommen, Eingeschaltet und .................. aus.

Nach dem Einschalten ist die Software abgeschmiert. Nichts ging da mehr. War das doch zu viel des Guten ????

Und was hat das jetzt wieder mit der Vorderen Abdeckung inkl Kontakte zu tun?

 

Ihr seht schon, ich dreh mich da voll im Kreis. Irgendwie raff ich da nichts mehr............

Schöne Grüße

 

PS. Hier mal ein kleines Zeitraffer Video (nicht perfekt, aber Übung macht ja denn Meister :) ).

 

https://drive.google.com/file/d/0B8KHzjdDXBwKTmRXdUNLUVN6d2c/view
 

bearbeitet von Arehton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passiert ist passiert, aber viel zu teuer! 

Ich habe ein Paar mal mit dem Fuji-Service zu tun gehabt - die sind sehr ehrlich.

Wahrscheinlich Platine, Prozessor usw im ....

Du kannst noch versuchen zu handeln, aber mehr als 40% ist nicht drin. 

Oder eine andere kaufen...

 

Und vielen Dank für die Mitteilung - jetzt wissen wir, dass Fuji für Dauereinsatz nicht geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Fall gleich auf die gesamte Produktpalette eines Herstellers Rückschlüsse ziehen?

Das nenne ich mal genaue Recherche :-))

 

@ Arehton

Auf jeden Fall ärgerlich und relativ teuer. Ich persönlich würde mal bei Fuji anrufen und nachfragen, was genau an der Kamera gemacht werden soll. Je nach Alter Deines Exemplares wäre ggf. ein Neukauf (oder gebraucht) sinnvoller.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das mit deiner X-E2 tut mir leid. Ich könne mir vorstellen das sie aufgrund deiner Parameter ein thermisches Problem bekam. 2 Sekunden sind für einen Zeitraffer schon recht knapp, vor allem wenn man bedenkt das in der Zwischenzeit immer die volle Auflösung weggeschrieben werden soll. Das (über?)fordert sicherlich den Prozessor.

 

Den Zeitraffer finde ich in Kombination mit der Sliderfahrt   übrigens gut.

 

Ich persönlich würde mir die Kosten vom Service etwas genauer erklären lassen, würde aber vermutlich nicht so viel Geld reinstecken wollen und die Chance für ein Body-Upgrade nutzen, sofern es das Budget erlaubt. Für das Geld bekommst du im Augenblick auch ne Pro 1oder T1.

 

Gruß

Udo

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das mit deiner X-E2 tut mir leid. Ich könne mir vorstellen das sie aufgrund deiner Parameter ein thermisches Problem bekam. 2 Sekunden sind für einen Zeitraffer schon recht knapp, vor allem wenn man bedenkt das in der Zwischenzeit immer die volle Auflösung weggeschrieben werden soll. Das (über?)fordert sicherlich den Prozessor.

 

Den Zeitraffer finde ich in Kombination mit der Sliderfahrt übrigens gut.

 

Ich persönlich würde mir die Kosten vom Service etwas genauer erklären lassen, würde aber vermutlich nicht so viel Geld reinstecken wollen und die Chance für ein Body-Upgrade nutzen, sofern es das Budget erlaubt. Für das Geld bekommst du im Augenblick auch ne Pro 1oder T1.

 

Gruß

Udo

Meine X-E2 hat sich ja auch vor kurzem verabschiedet (warte auf Antwort aus Kleve, zum Glück noch Garantie). Ich habe vorher auch viel fotografiert und die Kamera durchgehend in der warmen Hand gehalten. Sicher nicht vergleichbar mit der Timelapse Aufgabe, aber sollten die Kameras in der Tat derart anfällig für thermische Belastungen sein, dann wäre es in meinen Augen eine Fehlkonstuktion (sind bezüglich der Ursache alles nur Mutmaßungen, bin kein Techniker). Ich würde erwarten, dass sich die Kamera durch eine thermische Schutzschaltung abschaltet bevor der Prozessor abraucht.

 

Ansonsten teile ich die Meinung von Jürgen (Totalschaden). Im Bereich von 300-350€ kann man problemlos gute Gebrauchte kriegen.

 

Ob die T1 oder insbesondere die Pro1 heute (mit Stand der FW) noch als Upgrade gelten dürfen wage ich zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre für mich ein Totalschaden, da würde ich mir eine Gebrauchte für weniger gönnen.

Im August letzten Jahres sollte bei meiner X-E2 der Tausch der Gehäuseabdeckung inkl. Kontakte erneuern 434,69€ kosten, keine Garantie mehr. Bei mir war vom einen auf den anderen Tag der Sensor gestorben.

Ich habe damals vom Fotohändler meines Vertrauens ein Vorführmodell der X-E2s für rund 60€ Aufpreis bekommen und die Kaputte ins Regal gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das mit deiner X-E2 tut mir leid. Ich könne mir vorstellen das sie aufgrund deiner Parameter ein thermisches Problem bekam. 2 Sekunden sind für einen Zeitraffer schon recht knapp, vor allem wenn man bedenkt das in der Zwischenzeit immer die volle Auflösung weggeschrieben werden soll. Das (über?)fordert sicherlich den Prozessor.

 

Den Zeitraffer finde ich in Kombination mit der Sliderfahrt   übrigens gut.

 

Ich persönlich würde mir die Kosten vom Service etwas genauer erklären lassen, würde aber vermutlich nicht so viel Geld reinstecken wollen und die Chance für ein Body-Upgrade nutzen, sofern es das Budget erlaubt. Für das Geld bekommst du im Augenblick auch ne Pro 1oder T1.

 

Gruß

Udo

 

Kein Slider. Kamera stand auf einem Stativ. Die Bewegung bekommt man durch das Grössenverhältnis zwischen Einzelbilder (4896x3264) und Videogröße (in diesem Fall 3840x1612). So hat man die Möglichkeit, Bewegungen reinzuzaubern.

 

@ All

Ich kann es mir kaum Vorstellen, das der Schaden durch ein Thermisches Problem verursacht worden sei. Kamera war auch nicht besonders warm. Bei Langzeitbelichtungen wurde sie immer um einiges Wärmer.

Und wenn es so wäre, sollte sich die Kamera da nicht automatisch Abschalten um sich wieder abzukühlen? Glaube, das wo gelesen zu haben.....

bearbeitet von Arehton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich machen. Vorher ist aber noch abzuklären, ob die Fuji Kameras für solche Fotografien (wenn man das so bezeichnen kann) überhaupt geeignet sind , bzw wodurch ev der Schaden entstanden ist. Ne neue nützt mir da leider nichts, wenn die dann womöglich auch wieder abraucht. Timelapse Aufnahmen möchte ich nämlich unbeding weitermachen.

Geplant ist ein Urlaubstrip nach Bulgarien (Sonnenstrand). Normal gedrehte Videos gepart mit dann Zeitraffer Aufnahmen. Das wäre was...............

 

Bin auch wohl der einzige hier, der Timelapse mit der Fuji gemacht hat :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe neue Infos.

Also, thermische Probleme war nicht die Ursache. Die Kameras stecken solche Arbeiten locker weg.  Habe einfach nur Pech gehabt. DIesbezüglich habe ich auch ein Angebot bekommen. EIne X-e2s für 519,- und zwei Jahre Garantie (Austauschprogram). Leider keine Info darüber, ob sie neu oder generalüberholt (ich gehe mal vom 2´ten aus). Weiter Modele sind zur Zeit nicht im Program.

Gebrauchte X-e2 Kameras in der Bucht gibt es ab ca 370,-  aufwärts. Bin da nicht der Fan davon, da ich schon schlechte Erfahrungen mit anderen Dingen machen musste. Weiter Modele wie die X-T1 und X-T10 sind mir fast schon zu groß.

Was denkt ihr? Die X-E2s für 519,- plus 2 Jahre Garantie? Neu oder generalüberholt, dazu kann ich jetzt noch nichts sagen. Warte noch auf die Antwort.

Grüße

 

Nachtrag: Habe die Antwort jetzt schon bekommen. Ging ja fix. Also es ist eine neue X-E2s

bearbeitet von Arehton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wohl der einzige hier, der Timelapse mit der Fuji gemacht hat :)

Nope, ich auch (mit der X-T10) und sie hatte danach Probleme. Kann aber Koinzidenz sein. Kein RAW, aber 350 Bilder mit einer Sekunde Abstand. Die Timelapses davor hat sie aber klaglos weggesteckt.

 

Hab es noch nicht geschafft, sie zum Service zu bringen. Hier bei mir ist es generell ein bisschen waermer, aber die Timelapse habe ich morgens gemacht, da war es noch recht frisch (um 22, 23ºC).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope, ich auch (mit der X-T10) und sie hatte danach Probleme. Kann aber Koinzidenz sein. Kein RAW, aber 350 Bilder mit einer Sekunde Abstand. Die Timelapses davor hat sie aber klaglos weggesteckt.

 

Hab es noch nicht geschafft, sie zum Service zu bringen. Hier bei mir ist es generell ein bisschen waermer, aber die Timelapse habe ich morgens gemacht, da war es noch recht frisch (um 22, 23ºC).

 

Kannste das Problem mal näher beschreibem? Im Prinzip ging es bei meinem ähnlich. Die Aufnahnen steckte sie locker weg (bei ca 15 Grad). Tage später war es beim Einschalten schlagartig vorbei......

 

@ Schermannski

Hab mich jetzt doch für das Angebot von Kleve selber entschieden. Neu ist halt neu.......... Danke für die Info. War echt am Überlegen.

bearbeitet von Arehton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde.

Neue Information zu diesem Thema, das doch jetzt etwas kurios läuft. Also für mich zumindest..........
Meine neue X-E2s ist gestern gut angekommen. Schön verpackt wie es halt sein soll. Die Kamera selber auch schön mit einer Folie umhüllt und mit einem Aufkleber "versiegelt" (sag ich jetzt mal).

Die Kamera sowie denn Akku ausgepackt, denn Akkufach geöffnet und..............................Was ist das? Da befindet sich doch schon ein Akku darin!!!!
Ich gehe davon aus, das dieser beim "Check vor dem Versand" vergessen wurde. Im ganzen hab ich 3 von meiner alten E2 und jetzt zusätzlich 2 neue. Ok, da sage ich jetzt auch nicht NEIN   :)   .

Na gut, weiter um die ersten Fotos zu Testen. Als ich die Bilder dann sichten wollte, die nächste Überraschung. Der Zähler beginnt genau da, wo ich mit meiner alten Kamera aufgehört habe. Also bei genau 115-5118. :confused: ???????

Wieso wurde der Zähler hochgeschraubt? Kann mir einer das erklären?

Grüße

bearbeitet von Arehton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...