Jump to content

Empfohlene Beiträge

Erst einmal Danke für das viele Feedback!

Ich werde versuchen auf die wesentlichen Punkte einzugehen. 

 

Sorry, ich sehe nur eine leere Seite.

 

Das Problem mit den leeren Seiten habe ich bisher noch nicht gehabt, konnte es aber nachstellen. Diese Seite verwendet (wie eigentlich viele andere Webseiten auch) JavaScript. Anders als zum Beispiel PHP oder Perl wird JavaScript nicht serverseitig, sondern clientseitig ausgeführt. Das bedeutet auch, das man als Client (Nutzer) dafür sorgen muss, dass Java im Bowser läuft. Ich habe es zu Testzwecken deaktiviert und habe eben auch nur eine leere, weiße Seite zu Gesicht bekommen.

Diese "modernen" Website-Layouts sind auch wesentlich schwergewichtiger als eher einfach dargestellte Seiten und es bedarf dabei sowohl mehr Bandbreite als durchaus auch Leistung zum darstellen - auf unterschiedlichen Geräten habe ich leider auch je nach Internetanbindung und Rechenleistung andere Antwortzeiten. Die Tatsache, das auf einer Foto-Seite überwiegend hochauflösende Bilder geladen werden, trägt natürlich auch dazu bei. Die Rechnung muss ich jedoch tragen, für die Wahl einer modern dargestellten Website.

 

Ich finde den Farblook und das Licht der Bilder schön.


Gruß Christian

 

Vielen Dank! Die Bilder sind übrigens mit der X-T10 und dem XF35 F1.4 gemacht.

 

Die Frage ist doch, wen will der Blogger erreichen? Offensichtlich liegt in einer ausschließlich englischen Variante der Fokus auf den nichtdeutschsprachigen Raum.

 

Meine Erfahrung ist, dass ich auf Englisch i. d. R. mehr erreiche, sowohl als Anbieter sowie auch als Nutzer.

Als Anbieter erreiche ich ein viel größeres Publikum - auch viele Deutsche, Franzosen, Italiener usw. beherrschen mitunter die Sprache. Natürlich kann ich meine Seite zusätzlich auch auf Deutsch verfassen, aber das bedeutet auch doppelten Aufwand. Ich mache das alles nur im Hobby-Modus und gebe meine Inhalte ohne Profithintergrund preis, weil es mir Spaß macht. Die Zeit, das alles mehrsprachig zu pflegen investiere ich lieber ins Fotografieren.

Als Nutzer wiederum erhalte ich zu Themen auf Englisch meist mehr Informationen als ausschließlich auf Deutsch. Ich gehe sogar soweit alle meine Systeme (nicht nur meine Kameras) auf Englisch zu stellen, weil es so auch viel einfacher ist, alles im englischsprachigen Web nachzuvollziehen. Auch Ricos Bücher lese ich ausschließlich auf Englisch.

 

Mal abgesehen von den Scriptproblemen mit der Seite (liegt am Blogsystem): ansprechend gemacht. Das Review ist kurz, prägnant, nicht technik-lastig sondern beschreibt die persönlichen Wertungen und Eindrücke. Die Bilder haben einen knackigen, ansprechenden Reportage-Stil.

Vielen Dank dafür. Ich bin für gewöhnlich kein Text-Blogger und habe mich in diesem Review zum ersten mal ausprobiert. Freut mich, wenn es gefällt!

 

Viele Grüße

Marvin 

bearbeitet von Marvin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese so einiges im Netz, in englischer Sprache oder auf deutsch. Aber mir gefällt es auch nicht, wenn ein deutscher "Autor" seine Artikel nur in englischer Sprache ins Netz stellt! Ich bin da wohl etwas altmodisch drauf.

 

Aber jetzt werde ich mir erstmal deine Erfahrungen mit der X-Pro2 zu Gemüte führen.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese so einiges im Netz, in englischer Sprache oder auf deutsch. Aber mir gefällt es auch nicht, wenn ein deutscher "Autor" seine Artikel nur in englischer Sprache ins Netz stellt! Ich bin da wohl etwas altmodisch drauf.

 

Aber jetzt werde ich mir erstmal deine Erfahrungen mit der X-Pro2 zu Gemüte führen.

 

VG

Thomas

Viele englische Inhalte im Netz stammen ebenfalls von Nicht-Muttersprachlern und in der Regel interessiert das auch gar nicht. Englisch ist halt der kleinste gemeinsame Nenner und die Nationalität des Autors ist für die Informationen meiner Ansicht nach irrelevant.

 

Ich hoffe du hast trotzdem Spaß beim lesen. [emoji6]

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

bearbeitet von Marvin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele englische Inhalte im Netz stammen ebenfalls von Nicht-Muttersprachlern und in der Regel interessiert das auch gar nicht. Englisch ist halt der kleinste gemeinsame Nenner und die Nationalität des Autors ist für die Informationen meiner Ansicht nach irrelevant.

Ich hoffe du hast trotzdem Spaß beim lesen. [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

...das ist mir bewusst, und trotzdem...

Leider ist auf meinem IPad auch ein Teil abgeschnitten. Dann werde ich mir den Lesespaß morgen am Rechner gönnen!

Deine Fotos in der Galerie aus den USA sahen schon mal richtig gut aus! Ich selbst bin ein großer Fan der USA und sehe solche Bilder immer gerne.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist auf meinem IPad auch ein Teil abgeschnitten.

Offensichtlich ist die Bildschirmbreite nicht so Ideal gewählt für iPads. Ich konnte es da leider noch nicht ausprobieren. Aber kann man dann nicht einfach Horizontal scrollen? Oder die Ansicht verkleinern (pinch to zoom)?

Wenn ich mein Browserfenster so schmal mache, das der Inhalt angeschnitten ist, kann ich ja trotzdem zum Text navigieren.

 

Deine Fotos in der Galerie aus den USA sahen schon mal richtig gut aus! Ich selbst bin ein großer Fan der USA und sehe solche Bilder immer gerne.

Die USA Bilder schaue ich mir auch immer wieder gerne an und wünsche mir bald wieder dort hin zu kommen.

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

bearbeitet von Marvin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist die Bildschirmbreite nicht so Ideal gewählt für iPads. Ich konnte es da leider noch nicht ausprobieren. Aber kann man dann nicht einfach Horizontal scrollen? Oder die Ansicht verkleinern (pinch to zoom)?

Wenn ich mein Browserfenster so schmal mache, das der Inhalt angeschnitten ist, kann ich ja trotzdem zum Text navigieren.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nein leider kann man es nicht pinch to zoomen;-))

Ich merke immer wieder , mein English ist zu schlecht!

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bis vor ein paar Tagen selbst noch im Besitz einer X-Pro2 war, kann ich deine Einschätzung der Kamera sehr gut nach vollziehen.

Einer der zwei negativen Aspekte an dieser sonst so genialen Kamera hat mich leider dazu veranlasst sie wieder zu verkaufen, nämlich der EVF!

Leider lässt meine Sehkraft in letzter Zeit etwas nach und ich habe echt Schwierigkeiten länger mit dem EVF der X-Pro2 zu arbeiten.

Da ich im Fuji X System von der XT-1 komme, habe ich mich für die XT-2 entschieden. Der EVF ist einfach genial und der zweite, auch von dir genannte Punkt, das Klappdisplay machten es mir dann doch nicht so schwer, wieder um zusteigen.

Bei der Neuanschaffung der XT-2 hatte ich dann Gelegenheit auch mal durch den EVF einer X100F zu blicken und dieser ist doch deutlich größer und für mich ist es nicht ganz nach zu vollziehen, warum die X-Pro2 nicht auch diesen EVF bekommen hat.

 

Deine Fotos im Streetbereich gefallen mir auch sehr gut.  35mm für Street gefallen mir persönlich auch gut, es sei denn man möchte richtig nah dran, aber das liegt mir nicht so.

Benutzt du für Street das 35mm f1.4 oder das f2?

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den vielen kleinen Schrecklichkeiten des Webseitenanbieters (für die du natürlich nicht unbedingt etwas kannst), finde ich den Artikel gut.

 

Er ist definitiv mit Begeisterung geschrieben und auch das Englisch finde ich gut. Was ich mir als Leser noch ein wenig wünschen würde, wären Bilder der Kamera - also mit der Kamera gemachte Bilder.

 

Und jetzt ein bisschen OT:

Ich habe das Gefühl, dass heutzutage "leichte" Webseiten, also insbesondere schnell ladend und auf jedem Endgerät korrekt darstellend, wichtiger sind als tolle Effekte. Persönlich finde ich auch Typografie wichtig, also ob der Text leicht lesbar ist, oder ob ich die nächste Zeile fast schon suchen muss. Das Forum hier ist ein Negativbeispiel: Superlange Zeilen und ein geringer Zeilenabstand (geht natürlich oftmals nicht anders). Mit einem Zeilenabstand von 1.5 oder 1.6 ist dein Text übrigens gleich viel angenehmer zu lesen.

Ich habe nur mal kurz in den Quelltext geschaut, weil ich wissen wollte, warum es auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten wird. Also ich habe ja nicht viel Ahnung von Webdesign, aber Bauchschmerzen habe ich dennoch bekommen - so viel Durcheinander ist da drin. Normalerweise sollte der Programmierer der Seite (also hier wahrscheinlich des Themes) auch sicherstellen, dass man Inhalt angezeigt bekommt, wenn Javascript (nicht Java) deaktiviert ist. Damit verlierst du einfach potentielle Leser - hier eine große Gruppe von IPad-Lesern und dazu einige, bei denen JS veraltet / deaktiviert ist. Doch gerade wenn man selbst vielleicht nicht viel Ahnung von php/css hat,

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der zwei negativen Aspekte an dieser sonst so genialen Kamera hat mich leider dazu veranlasst sie wieder zu verkaufen, nämlich der EVF!

Leider lässt meine Sehkraft in letzter Zeit etwas nach und ich habe echt Schwierigkeiten länger mit dem EVF der X-Pro2 zu arbeiten.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass eingeschränkte Sehfähigkeit ein Grund ist, eher zur X-T2 zu greifen. Selbst die X-T10 und wie du auch bereits erwähntest die X100F hat einen größeren EVF. Für mich ist er groß genug, um damit arbeiten zu können - Mäusekino war für mich der OVF der X20. Das muss man dann wohl individuell beurteilen.

 

Deine Fotos im Streetbereich gefallen mir auch sehr gut.  35mm für Street gefallen mir persönlich auch gut, es sei denn man möchte richtig nah dran, aber das liegt mir nicht so.

Benutzt du für Street das 35mm f1.4 oder das f2?

 

Die bisher gezeigten Bilder sind mit den 35mm F1.4er entstanden. Mit dem Kauf der X-Pro2 kam nun auch das 35mmF2 dazu, was ich mir durchaus auch eher als Streetphotography Linse vorstellen kann. Das muss ich in den kommenden wochen mal genauer ergründen.

 

Abgesehen von den vielen kleinen Schrecklichkeiten des Webseitenanbieters (für die du natürlich nicht unbedingt etwas kannst), finde ich den Artikel gut.

 

Er ist definitiv mit Begeisterung geschrieben und auch das Englisch finde ich gut. Was ich mir als Leser noch ein wenig wünschen würde, wären Bilder der Kamera - also mit der Kamera gemachte Bilder.

 

Vielen Dank! Richtig, von der Kamera gemachte Bilder gehören zu einen Review eigentlich auch dazu. Aus Zeitgründen bin ich leider noch nicht zum Sichten aller Bilder gekommen.

 

Ich habe nur mal kurz in den Quelltext geschaut, weil ich wissen wollte, warum es auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten wird. Also ich habe ja nicht viel Ahnung von Webdesign, aber Bauchschmerzen habe ich dennoch bekommen - so viel Durcheinander ist da drin. Normalerweise sollte der Programmierer der Seite (also hier wahrscheinlich des Themes) auch sicherstellen, dass man Inhalt angezeigt bekommt, wenn Javascript (nicht Java) deaktiviert ist. Damit verlierst du einfach potentielle Leser - hier eine große Gruppe von IPad-Lesern und dazu einige, bei denen JS veraltet / deaktiviert ist.

 

Ich habe mich aus Gründen der Einfachheit und des Zeitaufwandes für einen Hompagebaukasten entschieden - ich bin eigentlich vom Fach und hätte das auch mit gewissem Mehraufwand selbst entwickeln können, aber abseits von der Arbeit möchte ich nun nicht auch noch programmieren ;-) Demzufolge ist man aber natürlich stark vom Provider und dessen Mechaniken abhängig. Das Feedback hier hat mich aber erstmal auf Probleme gestoßen, die ich so vorher noch gar nicht wahrgenommen habe. Bezüglich des Seitenlayouts und der Performance habe ich selber noch durchaus Möglichkeiten zu optimieren. Insofern bin ich sehr Dankbar, das hier so ausführlich kommentiert wird.

bearbeitet von Marvin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur mal kurz in den Quelltext geschaut, weil ich wissen wollte, warum es auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten wird. Also ich habe ja nicht viel Ahnung von Webdesign, aber Bauchschmerzen habe ich dennoch bekommen - so viel Durcheinander ist da drin. Normalerweise sollte der Programmierer der Seite (also hier wahrscheinlich des Themes) auch sicherstellen, dass man Inhalt angezeigt bekommt, wenn Javascript (nicht Java) deaktiviert ist. Damit verlierst du einfach potentielle Leser - hier eine große Gruppe von IPad-Lesern und dazu einige, bei denen JS veraltet / deaktiviert ist. Doch gerade wenn man selbst vielleicht nicht viel Ahnung von php/css hat,

Das ist auch mein Punkt. ich habe Javasrcript und auch Adobe Flash wegen ihren Sicherheitslecks im Normalfall ausgeschaltet und schalte nur bei Bedarf ein. wie zum Beispiel auch in diesem Forum für den erweiterteren Editor. Sonst meide ich solche Webseiten. Javascript wurde bekanntlich 1995 für Netscape entwickelt und ist heute zwar vielfach noch im Einsatz, aber einfach veraltet. 

 

Ich finde es schade, bei einer neuen Webseite nicht von Anfang an auf das Trio Wordpress / PHP / HTML5 zu setzen. Die Darstellungsprobleme wegen fehlendem responsive Design oder die Anzeige leerer Seiten wären vergessen. Ganz abgesehen von schönen und einfach zu wartenden WP-Themes für Fotografen. Meine Sicht ist, dass es schwierig wird so Besucher zu gewinnen und zu behalten. Leider

 

Typo korrigiert

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aus Gründen der Einfachheit und des Zeitaufwandes für einen Hompagebaukasten entschieden - ich bin eigentlich vom Fach und hätte das auch mit gewissem Mehraufwand selbst entwickeln können, aber abseits von der Arbeit möchte ich nun nicht auch noch programmieren ;-) Demzufolge ist man aber natürlich stark vom Provider und dessen Mechaniken abhängig. …

 

Homepagebaukosten oder Wordpress war auch lange mein Thema: Ich fürchtete, für meine Wünsche  tief in die Programmierung einsteigen zu müssen. Wegen den Limitierungen in Baukastensystemen habe ich schliesslich von einem einmonatigen Versuchsbetrieb mit Wordpress bei einem Provider Gebrauch gemacht. Wider Erwarten war die Suche nach einem mir passenden Fotografen-Theme etwas vom aufwändigsten. Schliesslich habe ich eines gewählt bei dem der Visual Composer von WPBakery eingeschlossen ist. Und bin begeistert. Bis heute habe ich noch keine einzige Zeile in PHP oder HTML5 programmiert! Hunderte von Anpassungsmöglichkeiten des Layouts, serverseitiges Responsive Design, Lichtbox, Layerslider etc. alles inklusive.

 

Auch der Betrieb durch den Provider läuft nun seit zwei Jahren gegen kleines Entgelt reibungslos, mit Wordpress-Aktualisierungen und Backup.

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...