Jump to content

MCEX-11 oder MCEX-16 an XF90 F2


Recommended Posts

Ich finde es umgekehrt.

 

Das 90er ist prima mit den Ringen zu verwenden. Leider finde ich meinen 11er nicht mehr. Aber mit 16 1A

 

Das 18-55 ist auch ein Tipp für Ringe.

 

das 18er 56er 27er hingegen nicht wirklich. Beim 35er bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich es schon getestet hatte.

das 55-200 geht solala. Ich habe festgestellt, da kann man mit dem Zoom noch arbeiten. Aber gut finde ich nur 90 und 18-55

Link to post
Share on other sites

Auswirken tut sich der Ring natürlich bei kurzer BW stärker.

 

Ich finde es dort aber extrem Unbrauchbar (gerade beim 27er) Da habe ich dann bei Einstellung Max Nah bis Max Fern am Objektiv effektiv nur eine echte Änderung im Bereich von einem cm (gefühlt, nicht gemessen) Somit entweder extrem Nah, oder gar nicht.

 

Beim 90er z.B. kann man noch den Bildausschnitt bestimmen, und dann mit AF scharf stellen, was sich für echte Anwendung empfiehlt.

 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kann sein, das andere das nicht so empfinden.

 

Enzio hat gestern eine Linse für das 27er genannt (+5 Dioptrien) das wäre dort glaube ich die bessere Wahl.

Link to post
Share on other sites

Es bringt natürlich schon etwas, allerdings hat ein 16mm Zwischenring bei einer 35mm Brennweite einfach einen drastischeren Effekt als bei einer 90mm Brennweite. Bei Nahlinsen/Achromaten ist es wiederum genau anders herum: Hier ist der Effekt bei den hohen Brennweiten auch stärker.

 

Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring

kann man sich unten auch eine Formel zur Berechnung anschauen. Brennweite der Linse und Breite des Zwischenrings werden addiert - klar, dass es prozentual dann bei kleinen Brennweiten stärker ins Gewicht fällt.

 

Bei Nahlinsen ist es genau anders herum, da die Brennweiten hier im Kehrwert addiert werden.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

XF90 mit MCEX-16:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Und nochmal:

 

Mit LED Leuchte von links.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

f10

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Beim 90er kann man beide Ringe zusammen nutzen und kommt damit auf einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:2 (wenn ich mich nicht vermessen habe). Gleichzeitig ist der Arbeitsabstand durchaus brauchbar, ich finde es ist eine echte Alternative als Gelegenheitsmakro.

Link to post
Share on other sites

MCEX-16 an XF90 F2 (X-Pro2)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by muf01
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...