Bertel Posted April 26, 2017 Share #1 Posted April 26, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand Erfahrungen damit, welche Canon EF-(S-)Objektive an Adaptern mit eingebauter Blende wie stark vignettieren? Mein erster Test mit einem "quenoX EF-FX A" an meiner X-E1 (über eBay spottbillig "geschossen") ergab bei geschlossener Adapterblende: EF 50mm/1,8 II: (fast) keine Vignettierung EF 28mm/2,8: deutlich sichtbare Vignettierung EF 70-210/4: bei 210mm "Schlüsselloch", also _extreme_ Vignettierung Gruß Norbert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2017 Posted April 26, 2017 Hi Bertel, Take a look here Vignettierung bei EF-(S-)Adapter mit Blende. I'm sure you'll find what you were looking for!
tabbycat Posted April 26, 2017 Share #2 Posted April 26, 2017 ...an Adaptern mit eingebauter Blende... Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Meine ehrliche Meinung: Bescheuerte Idee. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted April 26, 2017 Share #3 Posted April 26, 2017 Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Meine ehrliche Meinung: Bescheuerte Idee. Tja, da hat der Konstrukteur den Unterschied zwischen einer Aperturblende und einer Feldblende nicht verstanden... Gruß Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted April 27, 2017 Share #4 Posted April 27, 2017 (edited) Is nunmal ne Krücke... die Blende ist nicht da, wo sie eigentlich hingehören würde (da is ja auch schon die, die Canon eingebaut hat)... Da es aber keine Adapter mit elektrischer Übersetzung gibt, kann man die Blende von EF-Objektiven eben nicht steuern. Damit man aber wenigstens die Lichtmenge drosseln kann, hat der Adapter diese fragwürdige eigene Blenden-Iris (die logischerweise Randabschattungen verursachen kann, da sie zu weit hinten im Strahlengang sitzt). Deswegen hab ich bereits das meisste EF-Glas in meinem Schrank veräußert - lässt sich eben nur schlecht/gar nicht adaptieren (Fuji) oder der Adapter mit elektrischer Übersetzung ist schweineteuer (Metabones für MFT). Edited April 27, 2017 by RagingSonic Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts