Jump to content

GF 63mm 2.8 nicht geeignet für Lee Filter SW 150 !


mcmarcy

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, eine Stützkonstruktion zu basteln. Fotografen haben ja mehr im Hirn als nur Fertigkomponenten zu kaufen und aneinander zu flanschen.

Novoflex hat doch Stützbrücken die man entsprechend modifizieren könnte.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„LM“ müsste für „Linearmotor“ stehen, aber inhaltlich stimmt es schon: Die Objektive mit einem „LM“ im Namen verwenden alle eine Innenfokussierung (also alle außer dem 63 mm Normalobjektiv). Jedenfalls steht es so auf Fujis Website.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

„LM“ müsste für „Linearmotor“ stehen, aber inhaltlich stimmt es schon: Die Objektive mit einem „LM“ im Namen verwenden alle eine Innenfokussierung (also alle außer dem 63 mm Normalobjektiv). Jedenfalls steht es so auf Fujis Website.

 

Hallo Michael und alle Anderen, die davon etwas verstehen:

warum kann Fuji nicht alle bzw. speziell das 63-iger nicht auch mit einer Innenfokussierung herstellen? Vielleicht sogar mit einem Bildstabilisator???

Ist das technisch nicht möglich oder zu teuer, oder  ???

Ich möchte es nur verstehen.

Danke

LG

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kann Fuji nicht alle bzw. speziell das 63-iger nicht auch mit einer Innenfokussierung herstellen?

Das hätten sie tun können, aber dann wäre es eben ein ganz anderes Objektiv mit anderen Abbildungseigenschaften und Abmessungen geworden. Bei diesem haben sie sich für eine Fokussierung mit der vorderen Linsengruppe entschieden, die eine hohe Schärfe über den gesamten Fokussierbereich garantieren soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätten sie tun können, aber dann wäre es eben ein ganz anderes Objektiv mit anderen Abbildungseigenschaften und Abmessungen geworden. Bei diesem haben sie sich für eine Fokussierung mit der vorderen Linsengruppe entschieden, die eine hohe Schärfe über den gesamten Fokussierbereich garantieren soll.

 

danke Dir, heißt das im Umkehrschluss, dass bei einer Innenfokussierung diese Schärfe über den gesamten Fokussierbereich nicht machbar ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Dir, heißt das im Umkehrschluss, dass bei einer Innenfokussierung diese Schärfe über den gesamten Fokussierbereich nicht machbar ist?

So kann man das auch wieder nicht sagen, aber es wäre dann eine ganz andere Konstruktion mit Floating Elements. Wenn man ein Objektiv entwickelt, kann man ja nicht einfach eine lange Liste an Anforderungen in den Computer einspeisen, um am Ende eine Objektivrechnung zu bekommen, die diese Anforderungen erfüllt. Vielmehr muss der Objektiventwickler auf Basis seines Wissens, seiner Erfahrung und ein bisschen Intuition eine Idee entwickeln, wie das Objektiv aufgebaut werden könnte; die Optimierung der Korrektur der Abbildungsfehler übernimmt dann weitgehend der Computer. Was für eine Intuition die Entwickler diese Konstruktion gegenüber anderen bevorzugen ließ, könnten nur diese selbst beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist bei der GFX relativ. Die IST schwer, egal welche Linse. 2.8 oder 4... beides sind keine Lichtriesen. Dafür habe ich persönlich eine flexible Linse zwischen dem 23er (ende Juni hoffentlich) und dem 120er Macro. 

Aber ich muss zugeben, dass mich auch die "Normal-Brennweite" noch nie gereizt hat, egal welches System. Deshalb kam für mich das 63er auch nie in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe heute Fotos mit dem Zoom und dem Haida 100 System gemacht. Pol-Filter und ND-Filter zusammen im Halter. Kein Problem.

Wird wohl auch leichter sein, als das 150er System von Lee. Aber Danke für die Info.

Wie sind die Haida-Filter qualitativ denn so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden, kenne aber die Lee nicht, sodass ich keinen direkten Vergleich habe.

Die Haida Sachen sind sehr wertig verarbeitet. Die ND Filter haben eine Moosgummi Dichtung gegen Streulicht. Ersatz Moosgummis sind auch dabei. Der Polfilter wird direkt in den Adapterring eingeschraubt. Etwas fummelig zu bedienen, dafür aber schön WW tauglich. Man muss ihn natürlich einstellen, bevor man den ND Filter einsteckt. Gestern habe ich mit dem Pol und ND 3 Aufnahmen mit bis zu 120 Sek. gemacht. Keine Farbstiche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...