aheimken Geschrieben 27. April 2017 Share #1 Geschrieben 27. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So schön das Fuji-System ist - eine Sache ist mir nun zum zweiten Mal sauer aufgestoßen. Die Reparaturzeiten. Fuji hat sich selbst das Image eines Herstellers gegeben, der vermehrt auch die Profis bedient. Eine X-Pro 2 deren EVF ausgefallen ist und ein 50-140 dass wenn es an der Kamera angesetzt ist die Kamera dazu zwingt ständig aus- und wieder eingeschaltet zu werden mögen ja noch "normale" Ausfälle sein. Die Kamera brauchte jedoch 5 Wochen bis sie wieder repariert beim Fachhändler war, vom Objektiv ist nach 4 Wochen noch nichts zu sehen. Als jemand der mit der Ausrüstung sein Geld verdient ist das eigentlich nicht tragbar. Natürlich hat man eine Backup Kamera. Spätestens eine Standardlinse wie das 50-140 legt man sich aber nicht zur Sicherheit zwei mal ins Regal. Das war bei den beiden Herstellern Canon und Nikon anders. So lange Wartezeiten auf Reparaturen hat es da nicht einmal im Ansatz gegeben. Das lässt mich ein bisschen am Fuji-System zweifeln. Alles gut - aber im Falle eines Falles dann doch nicht zu gebrauchen ... VG Axel Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2017 Geschrieben 27. April 2017 Hallo aheimken, schau mal hier Reparaturzeiten. Dort wird jeder fündig!
bernd! Geschrieben 27. April 2017 Share #2 Geschrieben 27. April 2017 Ja, das ist (zu) lang. Ich habe bisher immer direkt über Fuji in Kleve meine Reparaturen abwickeln lassen, dabei haben die sogar den Versand übernommen und mir umgehend ein Ersatzgehäuse geschickt. Wahrscheinlich stellt in Deinem Fall der Service in UK das Bottleneck dar ... Vielleicht bringt der Fuji Professional Service hier eine Besserung, aber auch hier wird es einige Zeit dauern bis man auf NPS bzw. CPS Niveau angekommen ist, gesetzt den Falls man will überhaupt dort hin. /b! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny1704 Geschrieben 27. April 2017 Share #3 Geschrieben 27. April 2017 So schön das Fuji-System ist - eine Sache ist mir nun zum zweiten Mal sauer aufgestoßen. Die Reparaturzeiten. Fuji hat sich selbst das Image eines Herstellers gegeben, der vermehrt auch die Profis bedient. Eine X-Pro 2 deren EVF ausgefallen ist und ein 50-140 dass wenn es an der Kamera angesetzt ist die Kamera dazu zwingt ständig aus- und wieder eingeschaltet zu werden mögen ja noch "normale" Ausfälle sein. Die Kamera brauchte jedoch 5 Wochen bis sie wieder repariert beim Fachhändler war, vom Objektiv ist nach 4 Wochen noch nichts zu sehen. Als jemand der mit der Ausrüstung sein Geld verdient ist das eigentlich nicht tragbar. Natürlich hat man eine Backup Kamera. Spätestens eine Standardlinse wie das 50-140 legt man sich aber nicht zur Sicherheit zwei mal ins Regal. Das war bei den beiden Herstellern Canon und Nikon anders. So lange Wartezeiten auf Reparaturen hat es da nicht einmal im Ansatz gegeben. Das lässt mich ein bisschen am Fuji-System zweifeln. Alles gut - aber im Falle eines Falles dann doch nicht zu gebrauchen ... VG Axel Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Meine X-Pro2 habe ich auch nach Kleve gesendet, und seit Montag ist meine Kamera fertig, trotzdem wurde meine Kamera immer noch nicht versendet, und das geht gar nicht. Ich sagte ja bereits, das Nikon, cCanon und Sigma es besser können. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 27. April 2017 Share #4 Geschrieben 27. April 2017 Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Meine X-Pro2 habe ich auch nach Kleve gesendet, und seit Montag ist meine Kamera fertig, trotzdem wurde meine Kamera immer noch nicht versendet, und das geht gar nicht. Ich sagte ja bereits, das Nikon, cCanon und Sigma es besser können. Ohne es konkret zu wissen, wie es in deinem Fall abläuft; meine X-E1 sendete man von England nach Deutschland (Kleve), dann er via DPD an meine Anschrift. Kurzum, wenn am Montag die Info kam, wurde deine XP2 wohl dienstags nach Deutschland versendet. Wenn sie in Kleve ankommt, wird neu frankiert/etikettiert und DPD schellt bald an deiner Tür. Wobei mich die Reparaturzeit (derzeit ist die T10 zur „Reha“) nicht stört, da die Leihkamera mir recht zügig zur Verfügung gestellt wurde. Bei Nikon bekam ich bspw. kein Leihgerät, allerdings war ich auch kein NPS-Mitglied. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny1704 Geschrieben 27. April 2017 Share #5 Geschrieben 27. April 2017 Von mir nach Kleve, dann nach England, und wieder zurück von England nach Kleve und dann zu mir. Umständlicher geht es wohl nicht mehr. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. April 2017 Share #6 Geschrieben 27. April 2017 Sei froh, dass sie nicht nach Japan geschickt werden muss Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. April 2017 Share #7 Geschrieben 27. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei mich die Reparaturzeit (derzeit ist die T10 zur „Reha“) nicht stört, da die Leihkamera mir recht zügig zur Verfügung gestellt wurde. Bei Nikon bekam ich bspw. kein Leihgerät, allerdings war ich auch kein NPS-Mitglied. Wobei zumindest die Zeiten kostenloser Leihgeräte bei Fuji vorbei zu sein scheinen [emoji57] Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 27. April 2017 Share #8 Geschrieben 27. April 2017 (bearbeitet) Wobei zumindest die Zeiten kostenloser Leihgeräte bei Fuji vorbei zu sein scheinen [emoji57] Kostenlos? Nö, mir hatte man gleich mitgeteilt, was das Leihgerät für die 3 Wochen kostet. Das ist seit 15 Jahren mein erster Fuji-Reparaturfall. Ich weiß es nicht, wie es früher war, jedenfalls halte ich die knapp 1€uro/Tag mehr als fair. Zumal ja ein bereits frankierter Paketschein für die Rücksendung beiliegt. Ich möchte mich wirklich nicht beschweren. Na ja, vorhin las ich hier Beiträge über Handschlaufen. Ja, Handschlaufen aus „Elch-Leder“ für ca. 189€uro. Also da sind die knapp 25€uro Leihgebühr für die Zeit der Reparatur völlig okay. bearbeitet 27. April 2017 von X–E1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 27. April 2017 Share #9 Geschrieben 27. April 2017 So schön das Fuji-System ist - eine Sache ist mir nun zum zweiten Mal sauer aufgestoßen. Die Reparaturzeiten. Fuji hat sich selbst das Image eines Herstellers gegeben, der vermehrt auch die Profis bedient. Eine X-Pro 2 deren EVF ausgefallen ist und ein 50-140 dass wenn es an der Kamera angesetzt ist die Kamera dazu zwingt ständig aus- und wieder eingeschaltet zu werden mögen ja noch "normale" Ausfälle sein. Die Kamera brauchte jedoch 5 Wochen bis sie wieder repariert beim Fachhändler war, vom Objektiv ist nach 4 Wochen noch nichts zu sehen. Als jemand der mit der Ausrüstung sein Geld verdient ist das eigentlich nicht tragbar. Natürlich hat man eine Backup Kamera. Spätestens eine Standardlinse wie das 50-140 legt man sich aber nicht zur Sicherheit zwei mal ins Regal. Das war bei den beiden Herstellern Canon und Nikon anders. So lange Wartezeiten auf Reparaturen hat es da nicht einmal im Ansatz gegeben. Das lässt mich ein bisschen am Fuji-System zweifeln. Alles gut - aber im Falle eines Falles dann doch nicht zu gebrauchen ... VG Axel Der Fachhändler hat zeitnah versendet? Manch einer sammelt erst einmal... Hatte meine X-T1 nach ca. 14 Tagen wieder und ein Batteriegriff nach nicht einmal einer Woche (wobei der getauscht wurde). Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 27. April 2017 Share #10 Geschrieben 27. April 2017 Ich hatte bisher zwei Kameras beim Service. Direkt nach Kleve geschickt. Es hat zwei mal zwei Wochen gedauert, bis ich die wieder hatte. Ist nicht berühmt aber ok. Ich hatte aber auch kein Druck gemacht oder nach einem Leihgerät gefragt. Vier Wochen wäre mir auch zu lang. Peter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiggo Geschrieben 18. Mai 2017 Share #11 Geschrieben 18. Mai 2017 Fuji als professional Betrachten, eine Lachnummer. 2 Reparaturen 1x X100s 3 Wochen und jetzt die x-t2 Montag fängt die 5te Woche an. Da muss man doch Jeden warnen der sich eine Fuji zulegen möchte was das für ein schlecht organisierter Laden ist.Ablauf einer Reparatur: Händler -> Kleve -> England -> hier wird Versucht zu reparieren, wenn’s dann Gelungen ist dann -> Kleve -> Händler -> Kunde. (und wenn es erst einmal mit dem Brexit so richtig rund läuft dann wird die Transportzeit vorerst nicht kalkulierbar sein)Uuuund jetzt die Vorstellung Fuji GFX 50S für Profis )))))))))))))) übrigens ich glaube das „S“ steht für Schlamperei auf Hinweis Kundenservice. Man sollte sich im Vorfeld doch bei den Profis (Selbständigen) umhören und dann zuhören bekommt Finger weg wenn der Service nicht stimmt. Fuji, gutes Gelingen. Die Karre ist eigentlich schon in den Dreck gefahren, denn wenn ein Unternehmen in erster Linie den Abverkauf puscht und dann mit dem Service sich Vergaloppiert der hat eigentlich Verloren, nicht nur Fuji auch der Kunde. Leider. VG Gerd Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 18. Mai 2017 Share #12 Geschrieben 18. Mai 2017 Aha Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. Mai 2017 Share #13 Geschrieben 18. Mai 2017 Oh - ein halbproffesioneller Basher ... Guter Einstand mit solchen Kommentaren, Gerd. Du scheinst ja ein derart gebranntes Kind zu sein, dass dir einiges an grammatischen Regeln abhanden gekommen ist . Ich arbeite seit über 30 Jahren im Service und weiß, was da alles schief gehen kann. Aber die allermeisten Mißgeschicke passieren passieren nicht aus Böswilligkeit dem Kunden gegenüber. Hast du denn eine GFX-50S schon zum Service bringen müssen, oder worauf basiert deine Einschätzung? Jedenfalls wäre ich vorsichtig mit derartigen Beschuldigungen - die bringen nämlich garnichts. Außer vielleicht, dass andere Mitleser wieder Popcorn bereit stellen ... VG Christian yoshida hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 19. Mai 2017 Share #14 Geschrieben 19. Mai 2017 Kostenlos? Nö, mir hatte man gleich mitgeteilt, was das Leihgerät für die 3 Wochen kostet ... jedenfalls halte ich die knapp 1€uro/Tag mehr als fair. nur mal so aus Interesse ... was ist eigentlich wenn dem Leihgerät was passiert (z.B. Sturzschaden) ... ??? ... ist das dann versichert oder muss man den Schaden bezahlen ... könnte ja sein das mit der Leihgebühr nur die mögliche Versicherung finanziert wird ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2017 Share #15 Geschrieben 19. Mai 2017 Oh - ein halbproffesioneller Basher ... Fällt es dir so schwer, dich mit den Argumenten auseinandersetzen, dass du erst das Wahrgenommene kategorisieren und dann auf Formfehler hinweisen musst? Auch kein Stil. An dem was er sagt, ist doch was dran. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 19. Mai 2017 Share #16 Geschrieben 19. Mai 2017 Fällt es dir so schwer, dich mit den Argumenten auseinandersetzen, dass du erst das Wahrgenommene kategorisieren und dann auf Formfehler hinweisen musst? Auch kein Stil. An dem was er sagt, ist doch was dran. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Zitat von Wiggo: "Uuuund jetzt die Vorstellung Fuji GFX 50S für Profis )))))))))))))) übrigens ich glaube das „S“ steht für Schlamperei auf Hinweis Kundenservice. Man sollte sich im Vorfeld doch bei den Profis (Selbständigen) umhören und dann zuhören bekommt Finger weg wenn der Service nicht stimmt." Was soll an so einer Aussage bitte schön dran sein? Klar hat mich der Stil des kompletten Posts gestört, denn der ist mehr als verbesserungswürdig - und darauf bin ich auch zuerst eingegangen. Trotzdem habe ich mich mit seinen "Argumenten" auseinander gesetzt, die doch recht provkativ waren. Teilweise liest sich das auch wie eine schlechte Google-Übersetzung. Wenn Wiggo - oder Gerd - jemand aus Fleisch und Blut ist, kann er gerne darauf selber antworten. Ich hatte ihn ja deshalb auch persönlich angesprochen - und bewußt auch genauso provokativ. Es ist halt ein Unterschied, ob man grundlos solche Beschuldigungen in den Raum stellt, oder ein konkretes Erlebnis dahinter steht. Wenn Wiggo/Gerd ein solches hatte, darf er es gerne hier erklären. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass er mit diesem seinem ersten Post in diesem Forum in dieser Art und Weise nicht an einer sachlichen Dikussion interessiert ist (schon wieder eine Provokation meinerseits ) . Wir werden es sehen ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 21. Mai 2017 Share #17 Geschrieben 21. Mai 2017 Von mir nach Kleve, dann nach England, und wieder zurück von England nach Kleve und dann zu mir. Umständlicher geht es wohl nicht mehr. Hab mich schon oft gewundert, was diese umständliche Prozedur soll. Ich kann ja noch einsehen, dass VIELLEICHT die Zwischenstation Kleve beim Versand nach England irgendeinen Sinn haben mag (z.B. um festzstelen, dass das Problem auch in Kleve behoben werden kann), aber dass die Rücksendung an den Kunden auch mit "Zwischenstopp Kleve" erfolgt, das halte ich für einen absoluten Schildbürgerstreich! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 21. Mai 2017 Share #18 Geschrieben 21. Mai 2017 Hab mich schon oft gewundert, was diese umständliche Prozedur soll. Ich kann ja noch einsehen, dass VIELLEICHT die Zwischenstation Kleve beim Versand nach England irgendeinen Sinn haben mag (z.B. um festzstelen, dass das Problem auch in Kleve behoben werden kann), aber dass die Rücksendung an den Kunden auch mit "Zwischenstopp Kleve" erfolgt, das halte ich für einen absoluten Schildbürgerstreich! Kann man so sehen, muß man aber nicht ; . Fuji-Kleve hat einen "dienstlichen" Weg bei solchen Reparaturen einzuhalten. Der Postversand (oder Kurierdienst/Paketdienst) ist auch für gewerblichen Versand ins Ausland und zurück aus dem Ausland sicherlich vorgeschrieben. Womöglich müsste der Kunde sonst noch Einfuhrzoll zahlen, wenn er die reparierte Kamera direkt aus UK zugeschickt bekommt. Der Weg nach Fuji-Kleve ist für den Zoll bestimmt eine bekannte Adresse, wo die Zollfahndung nicht direkt misstrauisch wird und das Paket erst einmal einbehält. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 22. Mai 2017 Share #19 Geschrieben 22. Mai 2017 Zoll? Innerhalb (noch) der EU? Das ist völlig wurscht. Fraglich ist eher, ob es so nicht sogar schneller geht. Meine Erfahrung mit dem Versand von UK nach D an Privatkunden ist die, dass es ziemlich lange dauert. Ein Paket, dass erst gesammelt (über eine schnelle Variante) nach D geht und dann aufgeteilt wird, könnte ein direkt versandtes womöglich überholen.. Wie dem auch sei: Fuji sollte vielleicht vollständige Reparaturkapazitäten innerhalb der (zukünftigen) EU aufbauen. Ich habe grade ein XF18-55 dort. Zum zweiten Mal, weil der Fehler beim ersten mal nicht behoben wurde... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aheimken Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Share #20 Geschrieben 22. Mai 2017 Kleines Update: Das Objektiv ist jetzt - nach ca. 6 Wochen wieder da und funktioniert. Am Händler lag es nicht - der hat es direkt abgeschickt. Aber 6 Wochen - meine lieber Schwan. Hoffentlich halten sich meine kommenden Reparaturfälle in Grenzen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 22. Mai 2017 Share #21 Geschrieben 22. Mai 2017 Bist du sicher, dass der Händler nicht an den Zeiten seinen Anteil hat? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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