Werner Gilliam Posted April 27, 2017 Share #1 Posted April 27, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe vor kurzem eine neue Fuji X-T1 erworben, mit allem Zubehör und auch dem RAW-Konverter. Nun möchte ich beim Entwickeln gerne etwas "Korn" hinzufügen, um den Bildern einen analogeren Touch zu verleihen. Geht das mit dieser Software oder muss ich mir dazu etwas anderes besorgen? Photoshop-Elements 8 hab ich auch noch auf dem Rechner, aber dort leider nichts gefunden. Falls jemand Tips dazu hat, würde ich mich freuen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 27, 2017 Posted April 27, 2017 Hi Werner Gilliam, Take a look here Korn hinzufügen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lepantho Posted April 27, 2017 Share #2 Posted April 27, 2017 (edited) In Capture One 10 kannst Du das z.B. machen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 27, 2017 by Lepantho Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31947-korn-hinzuf%C3%BCgen/?do=findComment&comment=697577'>More sharing options...
f2hubert Posted April 27, 2017 Share #3 Posted April 27, 2017 Hallo, habe vor kurzem eine neue Fuji X-T1 erworben, mit allem Zubehör und auch dem RAW-Konverter. Nun möchte ich beim Entwickeln gerne etwas "Korn" hinzufügen, um den Bildern einen analogeren Touch zu verleihen. Geht das mit dieser Software oder muss ich mir dazu etwas anderes besorgen? Photoshop-Elements 8 hab ich auch noch auf dem Rechner, aber dort leider nichts gefunden. Falls jemand Tips dazu hat, würde ich mich freuen! Hallo Werner! Auch schon weg von der Nikon-Liga? Habe dort immer Deine SW-Fotos bewundert-so sieht man sich wieder(in einem anderem Forum)! zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen. schöne Grüße f2 Hubert Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ttimer Posted April 27, 2017 Share #4 Posted April 27, 2017 (edited) In Photoshop Elements nativ vielleicht nicht. Aber wenn du die kostenlosen Photoshop Plugins der NIK-Colllection installierst gibt es die Funktion "Film Grain" unter den Color Effects. Edited April 27, 2017 by ttimer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sirius Posted April 27, 2017 Share #5 Posted April 27, 2017 geht in Lightroom auch... in LR 6 im Entwickeln-Modul in der Kategorie Effekte: Körnung. Leider habe ich weder PSElements (noch PS...), und mit dem internen RAW-Converter arbeite ich nicht. Ich nutze einen Rechner, um meine Bilder zu bearbeiten, auf einem kleinen Bildschirm komme ich nicht zurecht - Also weiß ich nicht, ob das da auch geht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner Gilliam Posted April 27, 2017 Author Share #6 Posted April 27, 2017 In Photoshop Elements nativ vielleicht nicht. Aber wenn du die kostenlosen Photoshop Plugins der NIK-Colllection installierst gibt es die Funktion "Film Grain" unter den Color Effects. Danke, hab ich runtergeladen, aber wo und wie ich das öffnen kann, finde ich nicht! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted April 27, 2017 Share #7 Posted April 27, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Werner, ersteinmal Herzlich Willkommen hier! Im "abgespeckten" RAW- Konverter" von Silkypix gibt es keine derartige Funktion, jedenfalls nicht das ich wüste. In LR gibt es die Funktion Körnung (wurde ja schon genannt)! Was für einen Rechenknecht hast Du denn? Wenn Du einen Mac hast empfehle ich die App - Tonality - 4,99 Euronen, da ist die Funktion "Filmkorn" implementiert! Auch sonst kann man super zu SW (massenhaft Simulationen und Effekte, kostenlos runter zu laden) konvertieren! Grüße und gut Licht! Michel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner Gilliam Posted April 27, 2017 Author Share #8 Posted April 27, 2017 Moin Werner, ersteinmal Herzlich Willkommen hier! Im "abgespeckten" RAW- Konverter" von Silkypix gibt es keine derartige Funktion, jedenfalls nicht das ich wüste. In LR gibt es die Funktion Körnung (wurde ja schon genannt)! Was für einen Rechenknecht hast Du denn? Wenn Du einen Mac hast empfehle ich die App - Tonality - 4,99 Euronen, da ist die Funktion "Filmkorn" implementiert! Auch sonst kann man super zu SW (massenhaft Simulationen und Effekte, kostenlos runter zu laden) konvertieren! Grüße und gut Licht! Michel Danke Michel fürs Willkommen! Windows hab ich, keinen Mac. Da ich ansonsten nicht soviel rumfummle, such ich eigentlich nur eine günstige und unkomplizierte Möglichkeit, Korn hinzuzufügen. Mit LR wäre ich da vermutlich etwas overdressed?!?! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
esdeebee Posted April 27, 2017 Share #9 Posted April 27, 2017 Danke, hab ich runtergeladen, aber wo und wie ich das öffnen kann, finde ich nicht! Die NIK-Filter werden als Plugins in Photoshop Elements eingebunden. Im "großen" PS findest Du sie unter "Filter - weitere Filter" Kann sein, dass das bei PSE etwas anders strukturiert ist, aber auf jeden Fall führt der Weg immer über die Bildbearbeitung. Die NIK-Filter laufen nicht als stand-alone-Programm. Werner Gilliam and Altländer 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted April 27, 2017 Share #10 Posted April 27, 2017 So, bin noch mal "in mich gegangen", ist zwar schon ein paar Jährchen her (zu meinen Canonzeiten) aber in Photoshop- Elements 8 hast du Korneffekt! Hier: https://books.google.de/books?id=ONsP1GwWcXQC&pg=PA470&lpg=PA470&dq=Photoshop-Elements+8+korneffekt&source=bl&ots=S91SDqt-bA&sig=0T8RWuA-YhC91QqqRchsugZCNVc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwin1YncisXTAhVILsAKHbJJAQcQ6AEIJzAA#v=onepage&q=Photoshop-Elements%208%20korneffekt&f=false Ist wie schon geschrieben im Menü "Filter"! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner Gilliam Posted April 27, 2017 Author Share #11 Posted April 27, 2017 So, bin noch mal "in mich gegangen", ist zwar schon ein paar Jährchen her (zu meinen Canonzeiten) aber in Photoshop- Elements 8 hast du Korneffekt! Hier: https://books.google.de/books?id=ONsP1GwWcXQC&pg=PA470&lpg=PA470&dq=Photoshop-Elements+8+korneffekt&source=bl&ots=S91SDqt-bA&sig=0T8RWuA-YhC91QqqRchsugZCNVc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwin1YncisXTAhVILsAKHbJJAQcQ6AEIJzAA#v=onepage&q=Photoshop-Elements%208%20korneffekt&f=false Ist wie schon geschrieben im Menü "Filter"! Danke! ..gefunden und ausprobiert! GEHT! ..hier werden Sie geholfen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted April 27, 2017 Share #12 Posted April 27, 2017 Hallo Werner, schön das Du hier her gefunden hast! Du kannst auch alternativ RawTherapee mit den zusätzlichen installierbaren Filmsimulationen verwenden. Viele Grüße, b! Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 27, 2017 Share #13 Posted April 27, 2017 Die NIK-Filter laufen nicht als stand-alone-Programm. Doch, doch, das tun sie. Mit der Nik Collection werden auch Standalone-Anwendungen installiert, mit denen man Bilder ohne den Umweg über eine Wirtsanwendung wie Photoshop (Elements) bearbeiten kann. EEPROM and hk_pix 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted April 27, 2017 Share #14 Posted April 27, 2017 Danke! ..gefunden und ausprobiert! GEHT! ..hier werden Sie geholfen! Hallo Werner Das Du mal "Korn" mit dem Computer hinzufügen musst, hätte ich nie für möglich gehalten. Hast die M6 noch? Gruss Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
esdeebee Posted April 27, 2017 Share #15 Posted April 27, 2017 Doch, doch, das tun sie. Mit der Nik Collection werden auch Standalone-Anwendungen installiert, mit denen man Bilder ohne den Umweg über eine Wirtsanwendung wie Photoshop (Elements) bearbeiten kann. Ok, hab ich bislang noch nicht gewusst. Wo und wie? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 27, 2017 Share #16 Posted April 27, 2017 Ok, hab ich bislang noch nicht gewusst. Wo und wie? Auf dem Mac findet man im Programme-Ordner einen Unterordner „Nik Collection“, der die Apps enthält; unter Windows fürfte es ähnlich sein. Man kann die zu bearbeitenden Bilder einfach auf die gewünschte App ziehen, um sie zu öffnen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted April 27, 2017 Share #17 Posted April 27, 2017 (edited) Wenn man die Nik's installiert hat, einfach übers Launchpad öffnen! - Beim Mac! Edited April 27, 2017 by michmarq Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted April 28, 2017 Share #18 Posted April 28, 2017 Das geht in PSE über Filter, Rauschen. Rauschen hinzufügen. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts