Jump to content

Falscher Weißabgleich bei AWB mit Fremdobjektiv Nikkor 50mm F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Experten hier im Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner X-T2 beim verwenden eines Nikkor 50mm F1.4 (manueller Fokus)

 

Ich glaube als ich den Adapter neu hatte stimmten die Werte beim AWB immer sehr gut und die Fotos hatten schöne Farben. 

Derzeit kann ich mit dem AWB überhaupt nicht mehr arbeiten da die Bilder Extrem rotstichig werden. 

Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte? Habe ich aus versehen irgendetwas verstellt? 

Wie sind eure Erfahrungen der Farbentreue bei Fremdobjektiven mit Manuellem Fokus und keiner Datenübertragung zw. Objektiv und Kamera?

 

Viele Grüße und schon mal vorab Danke für´s lesen

 

Richarde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen letzten Foto´s habe ich leider keine RAW´s geschossen. 
Die Jpg´s im Standardmodus waren aber sonst ja immer gleich den RAW´s - ich weiß nicht ob es ein Unterschied macht?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Voreingestellten Weißabgleichprogramme sind viel bessr als AWB bei diesem Objektiv. Das verstehe ich nicht.

Kann man di gesammten Kameraeinstellungen Sichern? - Dann würde ich mal ein Werksrest machen und schauen wie es dann beim AWB aussieht. 
Möchte aber ungern alle meine Einstellungen verlieren - aber so wüßte ich ob ich ein Phantom jage, bin mir schließlich nicht ganz sicher ob es früher anders war (Gefühlt stimmte der AWB vorher auch mit diesem Objektiv)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du den 0-Punkt des A-Weißabgleiches verschoben?

Prüfe mal bei Menü- IQ - Weissabgleich - Auto  ob R: 0 B: 0 eingstellt ist. Das Diagramm kannst du mit der "nach rechst Taste" erreichen und dann den 0-Punkt verschieben.

Ich habe ein x-Pro2, denke aber mal, dass die Menüs nicht so unterschiedlich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaze & MarkoFritz,

 

Ihr habt mir mega geholfen. Der AWB war Restlos im Roten Anschlag auf 9. 
 

Jetzt sehen die Bilder wieder schön aus und ich weiß wo ich das nächste mal schauen muss wenn mir das wieder passiert.

 

Vielen Dank nochmal und ein schönes verlängertes WE euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...