Jump to content

Blitz richtig im manuellen Modus benutzen


draco89

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir eine neue X-T20 gekauft und habe gerade meinen alten Blitz Metz 44 AF - 1 (für meine Samsung kamera) an die Fuji angeschraubt. Leider kann ich nur manuell blitzen...Bevor ich mir nun einen passenden Fuji Blitz kaufe - da gebe ich dann wieder mehr als 100 Eur aus - habe ich einige Fotos mit dem Blitz geschossen und die sind ganz gut geworden. Mein Problem (portrait): wenn ich nun die Blende auf hochdrehe auf ca. 8 ( um Qualität zu erhöhen) sehe ich nur noch schwarz am Sucher. Zeitautomatik bringt sich nichts, weil ich sonst eine zu lange Belichtungszeit bekomme...
Normalerweise weiß ja die Kamera, dass mit Blitz geschossen wird und somit lässt sie die Verschluss bei ca. 1/100 (was ja auch gut ist) bei meiner Samsung Kamera. Bei der Fuji passiert das nicht. Da muss ich manuell eine kürzere Verschlusszeit einstellen um ein brauchbares Foto zu bekommen. Wenn ich jedoch fokussiere, sehe ich ganz kurz das Bild hell am display/Sucher und sobald es fokussiert hat ist es wieder dunkel. Natürlich kann ich auch so fotografieren, aber gibt es da nicht eine Möglichkeit z.b. dieses fokuslicht länger zu sehen?

 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen klar rübergebracht, wenn nicht fragt mich einfach.

 

Schönen Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Menü unter Display und dann Bel. Vorschau und schalte diese aus. Dann sollte es funktionieren. Du bekommst ein dunkles Bild angezeigt, weil du ja durch den Sucher bereits das fertige Fotos siehst was bei Blende 8 und deinen Lichtverhältnissen dann dunkel ist. Ich habe mir die Option auf eine FN-Taste gelegt.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Menü unter Display und dann Bel. Vorschau und schalte diese aus. Dann sollte es funktionieren. Du bekommst ein dunkles Bild angezeigt, weil du ja durch den Sucher bereits das fertige Fotos siehst was bei Blende 8 und deinen Lichtverhältnissen dann dunkel ist. Ich habe mir die Option auf eine FN-Taste gelegt.

Perfekt. Hat wunderbar geklappt. Genau das habe ich gesucht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Für sowas würdest du allen ernstes 2 FN opfern? Die sind ja nicht gerade üppig vorhanden.

 

So nun ernsthaft. Ich denke du legst dir den Auswahlmodus auf eine FN und schaltest dann on/off.

Ich hab das aber jetzt nicht selbst überprüft sollte aber gehen.

 

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorschi

ich hab die X-t2 erst seit gestern und kämpfe mich noch durch die Bedienungsanleitung. Da weiß ich noch nicht so genau wie ich das Problem löse. Aber wenn man mit einer Fn auskommt ist das natürlich die optimale Lösung. Das muß ich erst noch probieren. Auf jeden Fall mal danke für die Info. Hatte bisher eine EOS600 und bin jetzt umgestiegen auf die Fuji vor allem wegen dem 16:9 Format der Bilder. Ich war es leid die Bilder nach dem Urlaub alle erst mal von 4:3 auf 16:9 zu beschneiden. Die Fuji kann ja von Haus aus die Bilder in 16:9 aufzunehmen und hat natürlich auch noch andere Vorteile. Die 16:9 Thematik hat aber letztendlich den Ausschlag für den Umstieg gegeben. Die "Kiste" fühlt sich insgesamt ganz gut an. Durch den gemeinsamen Hersteller Fuji von Objektiv und Kamera ist auch die Korrektur von Objektivfehlern viel einfacher als mit meiner Canon + Sigma Objektiven.

Herzliche Grüße

Helmut

bearbeitet von Helmut7
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...