Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Aufgenommemn habe ich das Bild nach der Regel 500 ./. Brennweite (KB) mit den Samyang 12 mm. Blende 2.4, Belichtungszeit 25 sec. ISO 1600.

 

Alternativ kann man auch bei APS-C der Einfachheit halber mit 300 / Brennweite rechnen.

 

In den hiesigen Gefilden habe ich leider sehr selten die Chance Sterne festzuhalten :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zwar mit einer Teleskopmontierung, aber ohne Teleskop aufgenommen. Montiert war das 100-400er.

Gerade zwei Bilder des Orionnebels konnte ich heute abend aufnehmen und schon kam eine Wolkendecke herbeigeeilt.

Ca. 30s Belichtungszeit, ISO 1600; Bildausschnitt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, so was möchte ich mit dem XC 50-230 mal hinbekommen

leider keine Nachführung mehr vorhanden, also nur 1-2 sec zum Belichten

und dann auch noch so viel Streuung von der City Richtung Süden, oha

 

 

edit sagte gerade das ich ja schon mal was gemacht habe

 

31278027292_73058a9e4d_h.jpg

DSCF4669 Orion 230 I6400 by M. Schneider, auf Flickr

 

aber sehr Bescheiden

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tja, so was möchte ich mit dem XC 50-230 mal hinbekommen

leider keine Nachführung mehr vorhanden, also nur 1-2 sec zum Belichten

und dann auch noch so viel Streuung von der City Richtung Süden, oha

 

 

edit sagte gerade das ich ja schon mal was gemacht habe

aber sehr Bescheiden

Wäre ja gar nicht mal schlecht wenn du nachführen könntest. Da liegt der Schlüssel zum Erfolg. bearbeitet von fujifox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

und dann auch noch so viel Streuung von der City Richtung Süden, oha

.....

Ja, das begrenzt auch bei mir immer die Belichtungszeit. Mehr als 30s sind kaum drin, dann wird es schwierig, überhaupt noch ein halbwegs kontrastreiches Bild zu erhalten.

Immerhin hatte gestern mal die Ausrichtung der Montierung gestimmt, so dass die Nachführung gut funktionierte. War mein erster Versuch mit ca. 400mm Brennweite am Sternenhimmel. Aber, wie gesagt, kaum war ich endlich mit der Ausrichtung fertig, kam diese Wolkendecke und es reichte gerade für 2 Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so sieht das Geraffel aus. Es handelt sich um eine verhältnismäßig preiswerte Montierung (EQ II), die aber genügend stabil für den Einsatzzweck ist. Allerdings schon groß und schwer. Dort, wo normalerweise der Spiegeltubus draufsitzt, habe ich eine Holzplatte mit Kugelkopf angeschraubt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@irrlicht: das ist aber schon die Variante für Fortgeschrittene ...

 

Habe gestern Abend meine 2te Aufnahme vom Sternenhimmel gemacht, ich bin ganz zufrieden damit. Wollte nicht so weit fahren also ist noch viel Lichtverschmutzung zu sehen aber ich war neugierig ob das 10-24 funktioniert. Für meine Ansprüche reicht das ..

 

40313016181_51f6493543_h.jpg

 

Selfie @Bad Salzuflen by Frederik JE, auf Flickr

 

Xt2 13sec f4 10mm

bearbeitet von Freddy_HF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

das war das Original Dobbi

 

 

ich hab mir was total cooles gekauft, eigentlich schon letztes Jahr, is jetzt erst geliefert worden.   

 

;-) schon mal vorab, es hat keine Batterien oder Strom 

 

 

ich guck grad Bilder wo ich heut geschossen hab :-D    total gei  le sache , Ihr werdet staunen und da bin ich mir sicher, einige werden es sich auch zulegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 230er wär auch grad noch nutzbar, ca 30 sec würden wohl gehen ,    ich hab meins leider nicht mehr, habs verkauft

 

Ich werd morgen einen etwas umfangreicheren Bericht schreiben Dobbi, mit Beispielen und Links. 

 

Offiziell  gibts das Teil noch nicht, aber bald,  extrem günstig isses auch, und leicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so sieht das Geraffel aus. Es handelt sich um eine verhältnismäßig preiswerte Montierung (EQ II), die aber genügend stabil für den Einsatzzweck ist. Allerdings schon groß und schwer. Dort, wo normalerweise der Spiegeltubus draufsitzt, habe ich eine Holzplatte mit Kugelkopf angeschraubt.

 

Hast du eigentlich auch das Problem, dass der Tubus des 100-400 bei Astroaufnahmen auf Grund es Anstellwinkels von alleine einfährt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch nicht bemerkt, aber habe auch nur kurz (ein Abend, ein paar Aufnahmen) mit Langzeitbelichtungen gearbeitet. Werde bei nächster Gelegenheit darauf achten. Wäre schon blöd, wenn man dann mit Klebeband oder so arbeiten muss.

Die Aufnahme vom Orionnebel war mit etwas weniger als 400mm, ich glaube so ca. 380mm. Aber da hatte ich einfach den Tubus nicht ganz bis zum Anschlag gedreht.

 

Nachtrag: Jetzt habe ich gerade mal das Objektiv senkrecht mit der Öffnung nach oben gestellt und warte, das etwas passiert, aber nach drei Minuten hat sich noch nichts getan.

bearbeitet von irrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...