Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Aufnahme auf dem Jura mit PRO 2 und XF 18mm F2.0  Objektiv. JPEG sooc. mit Top verkleinert.

Grüsse Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vatersay:

...meine Polarlichtfotos habe ich alle mit Blende 2.0 gemacht, dehalb ja die Frage ob die mit 2.8 etwas geschlossene Blende gar mehr Licht auf den Sensor läßt

Nein, bei leicht geschlossener Blende kommt natürlich weniger Licht auf den Sensor, aber die Vignette ist schwächer ausgeprägt. Du musst Ränder und Ecken weniger aufhellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb vatersay:

Bedeutet dies das man dann bei Blende 2.8 im Prinzip ein lichtstärkeres Objektiv hat als bei Offenblende von 2.0 ? Ich würde dann sofort keines meiner Polarlichtfotos mehr mit Offenblende am Samyang 12mm machen.

Wie bereits gesagt, die Aussage bezog sich auf Sly, der das Samyang bei Blende 4 und 5.6 benutzt hatte. Für normale Astro- Fotos mit Stacking halte ich Blende 2.8 beim Samy für ideal. Wenn du bei Polarlichtern Wert auf möglichst kurze Belichtungszeiten legst und sich Stacking verbietet sieht das natürlich schon anders aus. Dann muss man Vignette und Randunschärfe notgedrungen in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ISS flog soeben „durch“ den Orion. Leider habe ich viel zu überstürzt das Zeiss Touit 32mm an die T2 geschraubt und abgedrückt, ohne an die Belichtungszeit zu denken -- daher die unschönen Sternenspuren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto: @kernpanik  |  Lizenz: gemeinfrei / CC-0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tag später: Die ISS mit leicht veränderter Bahn und diesmal ohne Sternenspuren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto: @kernpanik  |  Lizenz: gemeinfrei / CC-0)

Es wird aber klar, dass das 32er Touit keine besonders gute Astro-Linse ist -- anders als das 12er, das sich in der Disziplin ganz gut schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein spektakulärer „Durchflug“ zwischen Mond und Venus.* Oben im Bild noch die Plejaden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm f/1.8  |  F: 8.0

(Foto: @kernpanik  |  Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0)

 

------

*) Aus zwei Einzelaufnahmen zusammengesetzt, einmal 15 Sekunden für die Spur der ISS und einmal 6 Sekunden für ein Firmament ohne Sternenspuren. Apropos Sterne: Das Zeiss Touit 32mm mag keine besonders gute Astrolinse sein, aber es macht hübsche Blendensterne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Harz gibt es am Nordrand die Teufelsmauer. Sie dienten u.a. bei den Spielfilmen "Der Medicis" und "Die Päpstin" als Kulisse

Von Gestern Abend mit Neumond und Venus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GF23. Pano aus 3 Aufnahmen a 25s, f4, 3 EV push

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern: Gipfelkreuz, Orion und Hyaden vom Egelsberg in Krefeld.

Fuji X-T20 mit XFf16/1.4 bei Blende 2.8 und 9 Aufnahmen mit 15s und ISO200 überlagert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito: Hyaden, Plejaden, Venus und Mondsichel vom Egelsberg in Krefeld.

Fuji X-T20 mit XFf16/1.4 bei Blende 2.8 und 10 Aufnahmen mit je 10s und ISO800 überlagert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier die SpaceX Satellitenkette von meinem Balkon aus geknippst. Immerhin verspricht Herr Musk zukünftige Sats durch technische Maßnahmen weniger hell zu machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachts unterwegs, um Galaxien zu fotografieren, während der Aufbauphase noch Mond und Venus am Firnament, im rechten Horizontbereich noch der letzte Widerschein der untergegangenen Sonne, die astronomische Dämmerung ist noch nicht ganz erreicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2, Samyang 12 mm / f2.0 bei f2.8, ISO 3200, 4s, Vordergrund kurz mit Stirnlampe beleuchtet

bearbeitet von Miriquidi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, mbs said:

Ich habe beim Überfliegen "das letzte Wildschwein" gelesen und hab mich kurz erschreckt. 🙂

Na so abwegig ist der Gedanke gar nicht, ist auch schon vorgekommen! Wildschweine, Füchse, Rehböcke, Hasen, Fledermäuse usw.aber auch Jäger bekommt man bei solchen Einsätzen durchaus mal zu sehen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elon Musk rsp. SpaceX‘s Starlink Satelliten flogen schön über den Zugersee und ich positionierte mich so, dass sie schön über die Fontäne kommen.. Nur das künstliche Licht im Vordergrund von der Stadt in meinem Rücken ärgert mich gewaltig. Das ist kaum rauszubekommen.. X-Pro3 mit dem 12mm Samyang. Ca. 20 Fotos a 10s bei ISO800 und f2.8 gestackt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

In diesen Tagen ist der Merkur in der Abenddämmerung zu sehen. Das Bild habe ich gestern, 25.05.2020 um 22:19 Sommerzeit vom Haarstrang Nähe Wickede / Ruhr gemacht Blick nach Nordwesten. Leider war es etwas diesiger als bei dem Bild aus dem April 2018 vom selben Standort Blick nach Westen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, Fujinon 55-200mm bei 55mm, ISO 800, Blende 5,6, 1/8 Sek., RawTherapee + GIMP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

X-Pro 3 mit dem 8-16mm. 23 Aufnahmen:

1x zur Blauen Stunde für den Vordergrund aufgenommen, um da etwas zu sehen im finalen Foto

21x kurz vor Mitternacht für den Sternenhimmel belichtet

1x Darkframe, um das Rauschen rauszurechnen

Letzte 22 Frames in Sequator gestackt und dann noch in PS mit Frame 1 gepaart..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Na klar 😇 

bin Bäcker und hab täglich die Möglichkeit während der Arbeit die Kamera aufzustellen 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...