Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT3 18-55, Milchstraße im südlichen Bayern

Wie oben schon geschrieben wollte ich es mal testen trotz nicht idealer Ausrüstung(Objektiv).

Wie es der Zufall so will hatte ich die Kamera für das erste Bild ausversehen auf CL stehen und hatte somit 5 Bilder die mir ganz gelegen kamen da ich heute gelesen habe dass man dieses stacken kann, verwendet habe ich hierfür erstmalig Fitswork.

Aus Mangel an Erfahrung mit Gimp bzw Bildmanipulation ist der Vordergrund leider verschwommen. Diesen würde ich ganz gerne austauschen gegen einen schärferen Vordergrund habe es aber heute leider nicht geschafft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinem letzten Neowise-Ausflug auch noch eins mit der Milchstraße (und der ISS) gefunden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Bild von letzter Woche, XT20, XF16 1.4 bei F2, ISO1250, 5s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2020 um 18:16 schrieb Fabro:

 

XT3 18-55, Milchstraße im südlichen Bayern

Wie oben schon geschrieben wollte ich es mal testen trotz nicht idealer Ausrüstung(Objektiv).

Wie es der Zufall so will hatte ich die Kamera für das erste Bild ausversehen auf CL stehen und hatte somit 5 Bilder die mir ganz gelegen kamen da ich heute gelesen habe dass man dieses stacken kann, verwendet habe ich hierfür erstmalig Fitswork.

Aus Mangel an Erfahrung mit Gimp bzw Bildmanipulation ist der Vordergrund leider verschwommen. Diesen würde ich ganz gerne austauschen gegen einen schärferen Vordergrund habe es aber heute leider nicht geschafft.

 

Selbes Bild diesmal mit C1 + Sequator + Gimp.

Vorteil Sequator der Vordergrund bleibt scharf. 

XT3 18-55 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eigentlich wollte ich die Perseiden fotografieren, aber Deepskystacker hat die wohl rausgerechnet...

Ein erster Versuch mit Deepskystacker aus 30 Einzelbildern, a 20sek, 12mm, Blende 2 mit dem Samyang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen war ich auf der Suche nach den Perseiden...

FX207544_O (1) - ohne Kennzeichen by Heinz, auf Flickr

Ein vorbeifahrendes Auto beleuchtete die Szenerie mit den Rücklichtern recht mystisch

FX207622_2 by Heinz, auf Flickr

Viele der Sternschnuppen flogen am Bildausschnitt vorbei, letztlich konnte ich dann doch noch eine einfangen

FX207605_2 by Heinz, auf Flickr
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal eine Frage an die Experten hier im Forum:

In welcher Reihenfolge wird beim Stacken vorgegangen (z.B. Sequator)?
Werden die Raw-Dateien bearbeitet, bevor das Stacken durchgeführt wird (natürlich wird nur ein Bild bearbeitet und dann die Einstellung auf alle anderen übertragen)?
Ansonsten würde ich ja den Dynamik-Umfang verlieren, den mir ein RAW im Gegensatz zu dem exportierten JPEG bietet.

Oder werden die RAW-Dateien gestacked und dann das resultierende JPEG bearbeitet?

Bis jetzt habe ich immer nur Einzelbilder bearbeitet

 

Viele Grüße
Heinz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 23:57 schrieb Hediz:

Viele der Sternschnuppen flogen am Bildausschnitt vorbei, letztlich konnte ich dann doch noch eine einfangen

 

Ich denke mal, daß es eher nach einem Iridiumflare aussieht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelbild eines Nachtimelapse heuer im Sommer in der Steiermark. Berg links im Bild ist der Grimming.

Samyang 12mm bei Blende 2

Camera Fuji X-T3
Lens 12 mm f/--
Focal Length 12.0 mm (18.0 mm in 35mm)
Aperture f/1
Exposure Time 30s (30)
ISO 800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 22:25 schrieb Fan:

Ich denke mal, daß es eher nach einem Iridiumflare aussieht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare

Ich musste erst mal nachlesen, was ein Iridium-Flare ist.

Verglichen mit den Bildern in dem Wiki-Beitrag sieht es tatsächlich sehr ähnlich aus, allerdings steht dort, dass die Lichterscheinung ca. 5-20 Sekunden dauert. In meinem Fall war es ein sehr helles Leuchten im Bruchteil einer Sekunde, was einem Iridium-Flare eher widerspricht. Wie auch immer, war eine schöne laue Nacht mit vielen hellen und weniger hellen Sternschnuppen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir hier super trockene Luft mit einer großartigen Fernsicht. Ich bin dann spät abends für ein paar Fotos losgezogen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mondaufgang mit Blick Richtung Kap Arkona-Leuchtfeuer

XT20 mit XF16 1.4

Gruß
Eckart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

XT3, Blende 2.2, 6 Bilder a 15 sec, Kleiner Test gestern bei mir im Garten, viel Lichtverschmutzung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

XT3, Samyang 12mm, f2, 20 sec, Einzelbild

Milchstrasse gestern über dem Chiemsee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aufnahme vom Stockhorn, X-E2 Samyang Objektiv, JPEG verkleinert

Grüsse Anna-Barbara

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Milchstrasse, fotografiert aus meinem Garten.

 Kamera: X-E2

Objektiv: Samyang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jupiter und Saturn mit zur Zeit ca. 20 Bogenminuten Abstand. Große Konjunktion von Jupiter und Saturn am 21. Dezember mit nur 6 Bogenminuten Abstand.

Gerade eben um 17:41 Uhr mit X-T20 und Samyang 85mm/1.8 bei Blende 2.8, 1/2s bei ISO800 belichtet.

In der 100% Ansicht erkennt man links oberhalb von Jupiter den Jupitermond Kallisto.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gestern Abend auch mal versucht den Sternenhimmel über Bad Bergzabern einzufangen. Die Gegend ist aber auch nachts leider recht hell.

X-T3  Samyang 12mm  Blende 2.0  ISO 800  24"  Einzelbild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...