Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Milchstraße über der Halbinsel Holnis bei Glücksburg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF 16/1,4

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schwarzhorn - Jochgrimm - Südtirol - Fuji FX 16 f1.4 bei f1.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pseudo Startrails wie unschwer zu erkennen vom letzten Winter...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Milchstraße gestern über der Winklmoos-Alm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit Samyang 12/2

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sternschnuppe - Flugzeug (rechts) - Auto (unten)  - - x-t2 - 10-24 - f:4 - Iso 1250 - 40 sec. (gecropt)

ich wohne mitten in der Eifel jedoch auch hier an der B50 - - - alle 15-20 Sec. ein Auto, auch mitten in der Nacht dazu jede Menge Flugzeuge. Nun denn, an drei Abenden insgesamt 5 Stunden draußen . . . . für nicht mal 4 Fotos 😏

Spoiler

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorletzte Nacht Milchstraße über meinen Garten in Müllrose. Wollte eigentlich ein paar Sternschnuppen von den Perseiden erwischen. Hab keine erwischt. Auch wirklich nur 2, 3 gesehen.

irgendwie stimmen die exiv´s nicht.

5 min. belichtet mit dem 12.2 Samyang bei F2, Iso 1000. Nachgeführt mit dem Minitrack LX3, zum ersten Mal ausprobiert.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Milchstrasse über einem Holzpfad durchs Schilf am Ammersee.

X-T3 und Samyang 12mm F2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Nacht wie oben....Milchstraße über dem Ammersee und der Uferböschung.

X-T3 und Samyang 12mm F4

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser kleiner Wagen macht Bekanntschaft mit dem großen Wagen und einer Sternschnuppe in Dänemark

X-T20, Samyang 12mm, F2.8, 20s ISO 1250+bissl gebastel in Lightroom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 23:30 schrieb Fan:

vorletzte Nacht Milchstraße über meinen Garten in Müllrose. Wollte eigentlich ein paar Sternschnuppen von den Perseiden erwischen. Hab keine erwischt. Auch wirklich nur 2, 3 gesehen.

irgendwie stimmen die exiv´s nicht.

5 min. belichtet mit dem 12.2 Samyang bei F2, Iso 1000. Nachgeführt mit dem Minitrack LX3, zum ersten Mal ausprobiert.

...

Eine Frage: Was sind das für dunkle Strukturen am linken Rand? Ist das ein fotografisches Artefakt vom Nachführen und höherer ISO oder war da ein Busch oder so im Weg?

Dein zweites Bild finde ich daher besser. Schön geworden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

Gefällt mir.

Kleine Mäkelei am Rande: Die Belichtungssprünge innerhalb einer Zeitraffer-Aufnahme  gefallen mir nicht so... stört meiner Meinung nach. Aber sonst: Prima!

Da hast Du recht, stört mich auch.

Über eine Stunde lang hatte ich über 700 Aufnahmen im 5-Sek.-Takt durchlaufen lassen und alle 100 Aufnahmen die Belichtung angepasst, es wurde ja immer dunkler. Da hätte man wohl schon alle 10-20 Aufnahmen ganz kleine Änderungen machen müssen.

Vielleicht setze ich mich an einem langen Wintertag mal hin und korrigiere die Aufnahmen noch etwas nach, damit die Übergänge nicht so ein Ruck sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vertikales Panorama aus 5 Querformat Parts. Jeder Part ist ein Stack aus 9 Fotos ( = insgesamt 45 Fotos wurden verarbeitet in dem Ergebnis). Aufgenommen mit der Fuji X-T4 und dem Viltrox 23mm 1.4 bei f/1.6.
Das Ergebnis hat 56 Megapixel.

 

 

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

Eine Frage: Was sind das für dunkle Strukturen am linken Rand? Ist das ein fotografisches Artefakt vom Nachführen und höherer ISO oder war da ein Busch oder so im Weg?

Dein zweites Bild finde ich daher besser. Schön geworden!

Ja, das ist der Waldrand, durch das Nachführen ist es verwischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Prantl Christian:

Fuji X-T4 + 8-16 bei 8 mm f2.8 Belichtung 15 Sekunden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich seh kein Foto 😕

Aber mal rein von den Einstellungen her: warum belichtest du nicht länger wenn du schon ganz bis auf 8mm runter gehst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2021 um 16:22 schrieb Prantl Christian:

Bin ein totaler Anfänger was Astro Fotografie angeht.

Wollte es löschen da ich es auf meinem Bildschirm in voller Grösse besser gesehen habe.

 

Danke Christian

Ist ja nicht schlimm, Anfänger sind wir alle irgendwann mal gewesen. 
Generell: je kürzer deine Brennweite ist, desto länger kannst du belichten ohne Startrails zu kriegen. Bei 8 mm Kannst du locker 20-25 Sekunden belichten ohne nennenswerte Startrails zu kriegen.
Heißt: rangezoomt auf 200% kannst du es vielleicht minimal erkennen, wie bei meinem Foto auch, aber in der Gesamtheit ist es irrelevant (außer du verkaufst es an die National Geographic und die drucken es für ne Messe oder so ;) )
Längere Belichtungszeit = kleinerer ISO Wert. Kleinerer ISO Wert = weniger Rauschen, aber in der Astrofotografie noch viel interessanter - größerer Dynamikumfang. Damit hast du es etwas leichter eventuelle Lichtverschmutzung am Horizont nicht so leicht auszubrennen, du hast mehr Farben in den Himmelsstrukturen wie Nebeln und Sternen usw.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, meld dich gerne.

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...