Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Am 6.9.2021 um 17:01 schrieb EchoKilo:

Ein beeindruckendes Bild! Könntest Du bitte noch Zeit und Blende nennen? Wurde viel nachbearbeitet?

Vielen Dank "EchoKilo". Belichtungszeit war auf 25Sek und Blende auf 2. Das Bild wurde in Lightroom bearbeitet. Viel wurde da auch nicht bearbeitet-> Helligkeit, Lichter und Tiefen entsprechend so geregelt das man mehr Sterne bzw. die Milchstraße mehr sieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In einer sehr klaren Nacht in Dänemark (August 2019)
X-T10, Walimex 12 mm , iso3200, 30 sek.
(halb-links Andromedanebel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe mir als kleine Kamera zur Sony A7iii eine Fuji X-T100 gekauft. Das Bild habe ich mit dem Viltrox 23mm F1.4 bei Blende 2.8 aufgenommen. Die Milchstraße besteht aus 4 Bildern zu je 2 Minuten. Nachgeführt habe ich mit einem kleinen mechanischen Omegon Tracker. Die Landschaft ist ein Einzelbild. - Leider ist es im Wald sehr dunkel. Der Steg wurde vom dahinterliegenden Hotel leider etwas sehr hell angeleuchtet. Im Vergleich zur Sony gefällt mir die gute Darstellung der Rottöne sehr gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ein paar Aufnahmen vom Spätsommer an den Externsteinen (der helle Lichtschein am Fuß der Steine stammt übrigens nur von drei Kerzen)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

03.09.21 22:30; X-T20 mit Samyang 8mm/2.8 bei Blende 2.8, 20 Aufnahmen a 25s bei ISO1000

bearbeitet von Ralf_G
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

03.09.21 23:50; X-T20 mit Samyang 12mm/2.0 bei Blende 2.8, Vertikalpanorama aus 2x20 Aufnahmen a 20s bei ISO1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

04.09.21 00:30; X-T20 mit Samyang 12mm/2.0 bei Blende 2.4, 10 Aufnahmen a 15s bei ISO6400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe meine X-H1 mit dem Samyang 12mm gegen die GFX und GF23 und Laowa 17mm für einen Test antreten lassen, da ich für eine große Tour (Mongolei) Equipmententscheidungen treffen muss. Da die GFX Objektive nur f4 haben, herrscht diesbezüglich Äquivalenz. Bleibt noch der Basis ISO Unterschied und der etwas moderner Sensor.

Leider habe ich die X-H1 Aufnahmen, wahrscheinlich wegen des angelassenen Stabis oder fehlerhaften Schärfeeinstellung mit Unschärfe versammelt. Bleiben mir hier  zum zeigen nur die GFX Aufnahmen. Die GFX hat sich trotz der "dunklen" Objektive ganz gut gegen die H1geschlagen. Positiv überrascht war ich vom Laowa.  

Jeweils nur eine Aufnahme und nach Geschmack bearbeitet. Wie immer, bitte vor dem Betrachten in das Bild klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF23 20s

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laowa 17mm, 25 Sekunden.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

War am Mittwoch mit dem 9mm Laowa draußen und habe damit mal Astro versucht. 30s Belichtungszeit.

ISO1600 - X-T3 - f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich habe da mal ein neues Spielzeug ausprobiert:

Orionnebel mit X-T100 und einem Pentax smc 200 f2,5  das ich mir für Astro zugelegt habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren Ende März zwei Nächte in Folge unterwegs um die Milchstraße zu fotografieren. Leider mussten wir feststellen, dass die Lichtverschmutzung in den letzten Jahren selbst in kleinen Dörfchen die zuletzt noch sehr dunkel waren stark zugenommen hat. Ich vermute ein Großteil davon sind neu installierte LED Straßenbeleuchtungen, die einen unglaublich starken Einfluss haben. 

Es waren dennoch schöne Trips und auch wenn ich nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen bin, möchte ich sie gerne teilen. Ich habe dazu auch ein Video gemacht, teils Tipps, teils On Location, ein paar Worte zu Settings und Technik. Wer Interesse hat, den Link findet ihr über meine Signatur in meinem YouTube Kanal. 

Benutzt habe ich die X-T4 und bei den ersten drei Fotos das Samyang 12mm MF und beim letzten Foto das Viltrox 23mm.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Letzte Nacht waren von hier die ersten NLC´s für diese Saison zu sehen. Alle Aufnahmen etwa um 4 Uhr und mit einer X-T20.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In Nord-Nord-Ost (der helle Stern ist Capella) mit XF80 bei Blende 4, 1,8s bei ISO200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In Ost-Nord-Ost nur ein Fetzen (unten im Bild ist Venus) mit XF80 bei Blende 4, 0,5s bei ISO200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Osten (darüber Stand Mars, Mond und Jupiter) mit XF50/2.0 bei Blende 4, 1s bei ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ungeplantes Foto in den Dolomiten.

X-S10 + Viltrox 13mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße mit Gewitter.

X-S10 + Viltrox 13mm 1.4

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Milchstraße geht zu Hause erst noch einmal durch die Entwicklung 😅

Anbei die andere Himmelsrichtung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


X-Pro 3, Viltrox 13 1.4, f1.4, 23“, ISO800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Drei Bilder vom Urlaub im Mai. Zunächst Stegen am Ammersee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit XF16mm/1.4 bei 2.0, 10 Bilder a 10s bei ISO800

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Samyang 12mm/2.0 bei 2.8, 15 Bilder a 15s bei ISO1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße über der Erdfunkstelle Raisting

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Samyang 12mm/2.0 bei Blende 2.8, 23 Bilder a 20s bei ISO3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...