Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-S10 + Viltrox 13mm 1.4

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 13:45 schrieb Ralf_G:

Milchstraße über der Erdfunkstelle Raisting

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Samyang 12mm/2.0 bei Blende 2.8, 23 Bilder a 20s bei ISO3200

Einfach nur toll

harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harald101010:

Einfach nur toll

harald

Danke! Eigentlich hatte ich geplant nur Aufnahmen zur Blauen Stunde dort zu machen, aber dann zeigte sich mit zunehmender Dunkelheit, das die im Frühjahr nahezu horizontal verlaufende Milchstraße von meinem Standort aus genau über den Antennen stand.

Am Sonntag werde ich nochmal, falls das Wetter hält, zu den Externsteinen fahren und mein neues Viltrox 13mm/1.4 ausführen. 

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von gestern Nacht.

X-S10 + XF 18mm f1.4

Single Exposure

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein erstes Astrofoto mit meinem neuen Viltrox 13mm/1.4 aufgenommen am 24.07.22 an den Externsteinen um 0:20 MESZ.

Fuji X-T20 mit Viltrox 13mm/1.4 bei Blende 1.4. Vertikalpanorama aus 2 x 10 gestackten Aufnahmen a 15s bei ISO1000 (effektive Belichtungszeit 47s)

Es ist deutlich detailreicher, als das unter ähnlichen Bedingungen mit dem Samyang 12mm/2.0 gemachte Bild aus Beitrag #334 (2 x 20 Aufnahmen a 20s bei ISO1000 gleich 90s effektiv aber nur Blende 2.8).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Bild von der Milchstraße vom 3.8.22. XT4, XF18 2 R bei F2.5, ISO 3200 und 20 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.8.2022 um 17:20 schrieb Ralf_G:

Fuji X-T20 mit Viltrox 13mm/1.4 bei Blende 1.4. Vertikalpanorama aus 2 x 10 gestackten Aufnahmen a 15s bei ISO1000 (effektive Belichtungszeit 47s)

Schöne Aufnahme der Externsteine.
Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, was aber vermutlich an mir liegt. Kannst du das für Astro Laien erklären und die Umsetzung mit dem Stacking vielleicht bei der Gelegenheit erläutern? 
Ich habe bisher nicht kapiert wie das funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Schöne Aufnahme der Externsteine.
Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, was aber vermutlich an mir liegt. Kannst du das für Astro Laien erklären und die Umsetzung mit dem Stacking vielleicht bei der Gelegenheit erläutern? 
Ich habe bisher nicht kapiert wie das funktioniert. 

Hallo Andreas,

Sternaufnahmen mit Landschaft stacke ich mit dem kostenlosen Programm Sequator. Dabei muss man den Sternenhimmel grob maskieren und noch einige andere Einstellungen vornehmen. Das Programm kommt mit den Fuji-Raws zurecht. Bei Objektiven mit starken Abbildungsfehlern (Vignette, Chromatische Abberrationen, Violette Lichthöfe, etc.) kann es aber auch Sinn machen im Raw-Konverter erst in entsprechende korrigierte Tiff-Dateien zu konvertieren. Sequator kann keine Panoramas; diese muss man also danach in einem zweiten Schritt erstellen.

Zur Berechnung der effektiven Belichtungszeit: Stacked man Bilder aus mehreren Einzelaufnahmen entspricht das Ergebnis in Bezug auf Rauschen und Belichtung nicht der Summe der Zeiten aus den Einzelaufnahmen, sondern als Faustformel der Wurzel der Aufnahmeanzahl mal der Einzelbelichtungszeit. Man kann sich leicht vorstellen, dass 600 gestackte Aufnahmen von nur 1s Belichtungszeit weniger Sterne zeigen als eine Aufnahme mit 600s. Deswegen versucht man in der Regel nachzuführen, was bei Landschaft aber nur eingeschränkt geht. Und die Lichtstärke der Objektive ist natürlich wichtig. Deswegen ist APS-C bei Astro dem sogenannten Vollformat kaum unterlegen, da lichtstarke Vollformatobjektive offenblendig oft sehr starke Probleme im Randbereich haben (Vignette und Schärfe); von den Kosten, der Größe und dem Gewicht mal ganz abgesehen.

VG

Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Ralf_G

Nochmal zur Klarstellung eine weitere Nachfrage, ist die oben gezeigte Aufnahme nachgeführt (zumindest was die Milchstraße betrifft) oder addiert Sequator die versetzten Sterne an die gleiche Position um deren Leuchtkraft zu erhöhen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Nochmal zur Klarstellung eine weitere Nachfrage, ist die oben gezeigte Aufnahme nachgeführt (zumindest was die Milchstraße betrifft) oder addiert Sequator die versetzten Sterne an die gleiche Position um deren Leuchtkraft zu erhöhen?

Nein ist nicht nachgeführt, die Ausrichtung der Sterne übernimmt Sequator; man muss nur darauf achten, dass die Einzelbelichtungen nicht zu lang sind. Ich benutze für APS-C die Formel tmax=240/f(mm). Das Rauschen reduziert sich dabei auch um sqr(n). Wenn man dann noch Topaz AI darauf anwendet erhält man nahezu rauschfreie Aufnahmen. Dabei darf man es aber nicht übertreiben, sonst wirkt es künstlich.

Bei vielen Nachführungen kann man auch mit halber Geschwindigkeit nachführen, dadurch kann man doppelt so lange belichten. Das Stacking wird dadurch aber schwerer, weil dann Sterne und Landschaft von Aufnahme zu Aufnahme etwas versetzt sind.

VG

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße. Laowa 9mm 2,8, 8 min mit Nachführung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von allem was, ein kleines Schloss, etwas Milchstraße, Sterne und Wolken, Reflektionen eines Dorfes hinter dem Hügel; festgehalten letzte Nacht mit GFX50s, , 39mm, ISO 1600, f 4,5, und 20s auf dem Stativ.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Freunde der Astrophotographie,

ich stehe noch ganz am Anfang der AP, bin aber schon fasziniert von dem Sujet.

Bei einem Testshot gestern mit Jupiter habe ich etwas seltsames bemerkt und frage mich, ob jemand von Euch das schon erlebt hat.

Lange Teleaufnahmen habe ich hier kaum gefunden, mich zieht‘s auch stark Richtung Andromeda, Plejaden, Orion-Nebel etc. - daher die Tests Richtung DSO.

Der Effekt, den ich nicht erklären kann, lässt sich als eine Art mehrfach Geisterbild beschreiben - allerdings nur bei Jupiter und nicht bei schwachen Sternen:

  • Fuji X-T4
  • Samyang 135/f2
  • Stativ
  • 1s @ f2.0 ISO 2500,
  • NR/IS off
  • kein Filter

 

  • Fuji X-T2
  • Nikkor AF-S 80-200 ED
  • Stativ
  • 1s @ F2.8 ISO 1600
  • NR off
  • kein Filter

Der Effekt ist nicht abhängig von

  • der Kamera
  • Objektiv
  • Belichtung, ISO, Blende
  • Shuttertyp

Hat jemand eine Idee dazu?

viele Grüße

Greg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FXF Admin:

Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren:

Die Jupitermonde können das nicht sein?

Gruß
Andreas

Wow, DAS ist natürlich die beste Antwort und die überraschendste Lösung - die macht auch als einziges Sinn.

Hier in der Stadt bei den schlechten Lichtverhältnissen und lediglich mit einer One-Shot-Belichtung hätte ich nicht erwartet, dass ich die Monde des Jupiters auf meinen Fotos sehen könnte.

vielen vielen Dank für die schnelle Lösung! ❤️

 

viele Grüße

Greg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Bin auch sicher, dass es einige der Jupitermonde sind. Die hatte ich mit dem 100-400'er und mit dem 55-200'er drauf.

Das Croppen killt natürlich Bildqualität, aber darauf kann man in dem Moment nicht gehen. Fasziniert auch so.

 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße über der kroatischen Küste

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-A5 mit Samyang 12/2, f2, 30s, ISO 800, auf Stativ mit Nachführung

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Milchstraße im Sommer in der Nähe der Ostsee.

X-T3, Samyang 12mm, 10 Bilder à 20sec bei ISO8000 und vermutlich Offenblende, in Affinity Photo zusammengefügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2020 kurz vor 12.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Partielle Sonnenfinsternis heute zum Maximum über Freiburg. xf100-400 + 1.4TC; Crop. Mit Sonnenfilter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Spontanaufnahme, Freihand mit ND 64 Filter
Bei Berlin zwischen den Wolken erwischt ..

Gruß
Eckart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...