Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Astro-Selfie

T20 mit Samyang 12mm 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10 + Viltrox 13mm

2 Aufnahmen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 28.10.2022 um 22:44 schrieb Xpix:

Astro-Selfie

T20 mit Samyang 12mm 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG

Steffen

Ich bin interessiert. Von welchem Strandort hast Du das Foto gemacht? VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gabi 1:

Nachts am Strand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von welchem Strand hast Du das Fot gemacht? Danke im voraus. VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb s.achim:

Ich bin interessiert. Von welchem Strandort hast Du das Foto gemacht? VG Achim

Hallo Achim, 

die Aufnahme wurde im Sommer 2020 im Erzgebirge auf einem Feld in der Nähe dem Ort Gelenau aufgenommen.

Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Gerne via PN

 

Grüße 

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fotos aufgenommen oberhalb Radstadt, Salzburger Land.

X-E2s mit dem manuellen Samyang 12 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier kamen leichte Wolken ins Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während dem Sterne fotografieren kam noch ein Boot in den Hafen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Astroaufnahme mit der X-H2 + Viltrox 13mm

Einzelaufnahme.

 

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollmond am 8. Dezember dieses Jahres (der letzte für dieses Jahr), an sich nichts Besonderes. Das besondere ist, dass der Mars an diesem Tag auch in Opposition steht (also wie der Vollmond), der kleine helle Punkt am rechten Bildrand. Gleichzeitig ist er für das nächste Jahrzehnt im Perigäum, also seinem erdnächsten Punkt, immerhin noch 80 Millionen km von der Erde entfernt. Damit ist der Mars erst wieder 2033 ähnlich gut zu sehen. Und er ist zeitgleich mit dem Vollmond auf einem Bild zu sehen. Dazu hatte ich das Glück, dass es gestern Nacht dann doch noch Wolkenlücken gab, um das Schauspiel zu beobachten. Nur der Mond ist von ein paar Wolkenfetzen umhüllt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit XF 70-300, f4, 1/30, ISO 800

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal selbes Motiv in winterlicher Stimmung.

X-H2 + Viltrox 13mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier bin ich richtig 😍
Hier mal eines meiner Lieblingsbilder aus dem Letzten Dänemark-Urlaub.
X-T3 mit Viltrox 13mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hatte die X-T3 hierfür auf einem Stativ und habe 20 Belichtungen mit 20 Sekunden gemacht.
Die habe ich dann später per Software zusammengerechnet. Insgesamt sind hier also etwas über 6,5 Minuten Belichtungszeit drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Oh, hier bin ich richtig 😍
Hier mal eines meiner Lieblingsbilder aus dem Letzten Dänemark-Urlaub.
X-T3 mit Viltrox 13mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hatte die X-T3 hierfür auf einem Stativ und habe 20 Belichtungen mit 20 Sekunden gemacht.
Die habe ich dann später per Software zusammengerechnet. Insgesamt sind hier also etwas über 6,5 Minuten Belichtungszeit drin.

Sind das Nordlichter, oder warum ist der Himmel türkis und grün?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb riddance77:

Sind das Nordlichter, oder warum ist der Himmel türkis und grün?

Das ist mir tatsächlich auch erst bei der Nachbearbeitung aufgefallen. Wahrscheinlich sind es sehr leichte Nordlichter, denn ich war eine paar Nächte später nochmal los und da gab es dann ein richtiges Feuerwerk. Und ja, das sogar in Nord Dänemark 🤩 
Das war Anfang September, auf Höhe Saltum Strand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fetzenberger:

Das nennt sich Airglow, also kein Polarlicht.
#394 zeigt dagegen PL

Sorry, ja falscher Begriff.

Hier im Süden ist der Airglow meist rötlich gelb.

Grün ist eher seltener. Zumindest nach meinen Beobachtungen.

Im zweiten Bild ist es aber eine Mischung aus beiden, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die Tage auch mal mein Samyang 135mm f2.0 an Orion ausprobieren. Bzw, Orion Nebel, Running Man Nebel, Flammen Nebel und Pferdekopf Nebel :D

Aufgenommen mit X-T3 aus dem Garten.
Ca. 120 Bilder à 8 Sekunden Belichtungszeit. Insgesamt also knapp 16 Minuten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Klasse, dat machst Du aber auch nicht zum ersten mal, oder?
Machst Du die Addition mit DeepSky-Stacker? Mit BIAS und Flat etc.?

Ne, zum ersten mal nicht ;)
Ist aber sehr rudimentär bei mir. Habe die günstigste Nachführung die ich finden konnte (Omegon MiniTrack LX3) und benutze auf dem Mac dann "Starry Sky Stacker" um die Bilder zusammen zu rechnen. Bei diesem hatte ich tatsächlich auch mal 30 Darks zu den 120 Lights gemacht. Hatte bisher aber nicht das Gefühl, das ich die wirklich brauche bei den Bildern, die ich mache. Dafür sind die (noch) nicht ambitioniert genug, befürchte ich 😅

bearbeitet von FloKuGrafie
Programm zum Stacken war falsch benannt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 12:34 schrieb riddance77:

Sorry, ja falscher Begriff.

Hier im Süden ist der Airglow meist rötlich gelb.

Grün ist eher seltener. Zumindest nach meinen Beobachtungen.

Im zweiten Bild ist es aber eine Mischung aus beiden, oder?

 

Nein, ist ein reines Polarlicht, jedoch eines, das sich weit ausgedehnt hat (Dänemark). Das wurde mit Sicherheit auch in D registriert, wenn keine Wolken da waren (AKW, sind ja soo sauber - machen nur viel Bewölkung! zumindest meine Beobachtung seit 1987). Wäre es noch stärker gewesen, wären die Rotanteile (Stickstoff) kräftiger und die grünen Anteile (Sauerstoff) weniger. Schau mal hier. Ganz unten in der Mitte, findest Du den Titel "Forum", da kommst Du auf das Polarlichtforum. Da siehst Du das es ein typisches PL ist, wie es hier ebenso gesehen worden wäre.
Ergänzung:
Im Norden wäre es die Schau für die Augen schlecht hin. Fotografisch wäre mir das jedoch zu heftig, da es sich erahnen lässt, das es sich sehr schnell bewegt.

bearbeitet von Fetzenberger
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Habe die günstigste Nachführung die ich finden konnte (Omegon MiniTrack LX3)

Danke für den Tipp, das Ding braucht keine Batterie aber erfüllt seinen Zweck und kostet nicht die Welt. Das ist genau das, was ich gesucht habe 😊

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2022 um 23:13 schrieb Fetzenberger:

Nein, ist ein reines Polarlicht, jedoch eines, das sich weit ausgedehnt hat (Dänemark). Das wurde mit Sicherheit auch in D registriert, wenn keine Wolken da waren (AKW, sind ja soo sauber - machen nur viel Bewölkung! zumindest meine Beobachtung seit 1987). Wäre es noch stärker gewesen, wären die Rotanteile (Stickstoff) kräftiger und die grünen Anteile (Sauerstoff) weniger. Schau mal hier. Ganz unten in der Mitte, findest Du den Titel "Forum", da kommst Du auf das Polarlichtforum. Da siehst Du das es ein typisches PL ist, wie es hier ebenso gesehen worden wäre.
Ergänzung:
Im Norden wäre es die Schau für die Augen schlecht hin. Fotografisch wäre mir das jedoch zu heftig, da es sich erahnen lässt, das es sich sehr schnell bewegt.

Das war tatsächlich auch das erste mal Polarlichter für mich, daher wusste ich nicht genau, wie ich das am besten Fotografiere. Die schönsten Farben gab es natürlich bei Belichtungszeiten von 1-2 Minuten. Aber da sich die Dinger dann doch relativ schnell bewegen, sieht es etwas verschmiert aus. Für Belichtungszeiten von wenigen Sekunden waren die dann nicht hell genug., bzw. gab es dann halt sehr viel Rauschen.

Mit Bloßen Auge hat man übrigens nur einen sehr schwachen gräulichen Schimmer gesehen. Erst auf dem Kamera-Bildschirm kam die Farbe richtig rüber.

Habe dazu auch ein Video gemacht, mit Zeitraffer Aufnahme und mehr Fotos (darf man das hie posten?): 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T3 + 16-55  (bei-22°C)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Herzliche Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...