Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade eine kurze Wolkenlücke erwischt. Echt gar nicht so einfach zu stacken, wenn der Komet sich in eine andere Richtung bewegt wie die Sterne 🥴

X-T3 mit Samyang 135mm f2.
Iso 2500, 5 Sec. Belichtungszeit, ohne Nachführung.
ca 35 Bilder gestacked.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn nochmal gestacked, mit einem Programm, das eigentlich für Planeten Tracking gedacht ist (Lynkeos)... und jetzt rotiert das Bild um sich selbst... 😐
Aber der Komet ist auf jeden Fall schärfer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FloKuGrafie:

Habe gerade eine kurze Wolkenlücke erwischt. Echt gar nicht so einfach zu stacken, wenn der Komet sich in eine andere Richtung bewegt wie die Sterne 🥴

X-T3 mit Samyang 135mm f2.
Iso 2500, 5 Sec. Belichtungszeit, ohne Nachführung.
ca 35 Bilder gestacked.

Ja cool, ich bin bisher an meinen Fotoserien von dieser Nacht gescheitert. Drei Serien unscharf, bei der Scharfen löscht das Stacken ausgerechnet den Kometen raus.

Gibt es einen speziellen Trick, damit umzugehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gscholz:

Ja cool, ich bin bisher an meinen Fotoserien von dieser Nacht gescheitert. Drei Serien unscharf, bei der Scharfen löscht das Stacken ausgerechnet den Kometen raus.

Gibt es einen speziellen Trick, damit umzugehen?

Das Problem ist, das der Komet sich nicht so bewegt wie die Sterne. Daher wird er am Ende herausgerechnet, wenn man die Sterne stacked.
Es gibt Programme, wie DeepSkyStacker, bei denen man Angeben kann, das man den Kometen Stacken möchte. Hier muss man aber die Position vom Kometen teilweise angeben, zumindest auf einigen Fotos. Sofern ich das richtig verstanden habe. Kann es am Mac nicht nutzen.

Ich habe einfach nicht so viele Fotos gemacht und dann Lynkeos benutzt. Hier kann man einen Bereich zum Verfolgen angeben und in dem Bereich wird dann das hellste Objekt getrackt. Ist halt eigentlich für Planeten gedacht. In meinem Fall war es ebene der Komet. Glück gehabt 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute Abend relativ Blind mit meinem 1.000mm Maksutov mal drauf gehalten. Im Sucher und auf dem Bildschirm war mit dem Ding einfach mal gar nichts zu sehen, aber ich habe ihn tatsächlich erwischt 😂

Die Qualität ist miserabel, da Blende f10, mit einer 3,5 Kilo schweren Kombi, auf einer Nachführung, die nur für 3 Kilo ausgelegt ist und dann 5 mal für 30 Sekunden belichtet.
Dann gibt es eben das hier als Ergebnis

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kein Crop, aber wenn man ein bisschen was sehen will, wird die Quali halt einfach so schlecht bei der Linse 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Ab dem 7.2.23 wurde es hier endlich klar. Visuelle Grenzgröße knapp 4mag. Also keine Chance den Kometen C/2022 E3 visuell zu sehen. Der Komet stand zwischen Capella und Hassaleh im Sternbild Fuhrmann.

Zunächst am 8.2.23 um 0:20 Uhr mit X-T20 und Samyang 85mm/1.8 bei Blende 2.8, 30s und ISO250 (nicht gestackt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

100% Ausschnitt

bearbeitet von Ralf_G
Weißabgleich angepasst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abend später am 8.2.23 um 21:12 Uhr und 21:28 Uhr. Man sieht deutlich wie schnell der Komet innerhalb von 16 Minuten seine Position verändert.

Der Komet befand sich in der Nähe von Hassaleh im Fuhrmann (der Stern unten links).

Wieder mit X-T20 aber diesmal mit Borg ED76 (425mm Brennweite und Blende 5.6) und Avalon M.Zero-Montierung S, 30s belichtet und ISO1600 (nicht gestackt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Ausschnitt um 21:12

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Ausschnitt um 21:28 Uhr

 

 

 

 

 

bearbeitet von Ralf_G
Weißabgleich angepasst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Chris_MS:

Heute Mi 8.2. nochmal ne gute Gelegenheit zwischen 19:30 und 21:00.

Er steht hoch im Zenit zwischen Mars und Capella.

Hier dann mein Abschiedfoto des Kometen. Der rote Punkt ist NICHT der Mars sondern Hassaleh. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris_MS:

@Ralf_G Ich weiss nicht ob's an meinem Monitor liegt, aber Deine Fotos haben einen leichten blau-Drift. Ist das so gewollt?  🙂

 

Ich hatte den Weißsabgleich manuell auf 4000K. Normalerweise hat sich das für Astro bewährt, war hier aber wohl etwas zu kühl.

Ich tausche die Bilder nachher mal aus; falls es noch geht.

bearbeitet von Ralf_G
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Orion, diesmal die berühmte Gegend um den unteren Gürtelstern Alnitak mit Pferdekopfnebel, oben links M78 Casper. Wie das Teil links neben Alnitak heisst konnte ich nicht rausfinden. Canon f4/200 auf f5.6 abgeblendet, 100 x 30 s.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für wahnsinnig beeindruckende Fotos hier😳

Ich habe mich nun auch das erste Mal mit der DeepSky Fotografie beschäftigt.

Die Bilder entstanden alle am gleichen Abend mit den gleichen Einstellungen:

Fuji XT-5; Sigma 50-100 bei 100mm, f1.8 bei Blende 2; ISO 1600; 40s (jeweils gecropt), aufgenommen am 14.02.2023

Das letzte Bild ist eigentlich aus einem Fehler entstanden (noch aktiver IBIS). Ich fand es aber interessant, was der Stabi daraus gemacht hat, ein Sternenschauer😉

Bild 1 - Andromeda Galaxie, M32, M110

Bild 2 - c2023e3

Bild 3 - Orionnebel

Bild 4 - Zigarrengalaxie M82, Bodes Galaxie M81

Bild 5 - M108, Eulennebel

Bild 6 - Sternenschauer😉

Ich hoffe, dass ich alle richtig identifiziert habe😊


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von p.graf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein erstes Polarlicht-Foto. Heute abend gegen 22:00 Uhr. 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halbe Sonnensystem in einem Foto: Venus, Jupiter und 3 bis 4 Jupiter-Monde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Venus und Jupiter sind sich heute Nacht sehr nahe. 

Habe mal versucht sie einzufangen, bin bei Astro doch sehr unerfahren...

Wenn ich mich nicht irre müsste oben Venus und unten Jupiter mit den Monden sein, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF55-200 - 200mm - ISO3200 - f4.8 - 1/8s - angelehnt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Monde sind ja super gefunden!*

Ja, Jupiter ist warmfarbiger und weniger hell, Venus die hellste und kühl-farbig. Die letzten Tage war J oben, ab heute ist er unten

 

*echt jetzt? Alle in einer Reihe? Oder doch Flares?

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

*echt jetzt? Alle in einer Reihe? Oder doch Flares?

Ich denke es sind keine Flares. Das Bild ist ein ca. 60% Crop. Wenn es Flares wären, dann müsste die Richtung eine Andere sein.

Das hier ist das Original-Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...