Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Gehversuche: X-T10, Samyang 12 bei f2.0, ISO1250, 15s - Ravensberg, Bad Sachsa im Harz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider gibts bei mir in der Heimat so viel Lichtverschmutzung, dass es immer wieder überraschend ist, wieviele Sterne zu sehen sein können. Dabei gibt es noch wesentlich dunklere Orte, wenn man mal auf die Lighpollutionmap schaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb takeno:

Erste Gehversuche: X-T10, Samyang 12 bei f2.0, ISO1250, 15s - Ravensberg, Bad Sachsa im Harz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider gibts bei mir in der Heimat so viel Lichtverschmutzung, dass es immer wieder überraschend ist, wieviele Sterne zu sehen sein können. Dabei gibt es noch wesentlich dunklere Orte, wenn man mal auf die Lighpollutionmap schaut.

Ich würde es mit höherer Iso probieren, einfach einmal ein paar durchprobieren, ich verwende meist 1600 oder 2000, mache aber immer wieder Shots mit 3200-4000 um einmal zu sehen was da ist, vor allem wenn man die Milchstrasse nicht mit freien Auge gut sieht. Belichtungszeit habe ich auch meist bei 25-30 Sek. Gerade im WW hat man mehr Zeit ohne die Sternenbewegung zu leicht zu sehen (außer 1:1) . Ist zwar alles etwas am Limit aber ich mag eindrucksvolle Milchstrassen.

 

Das unter Bild habe ich mit Iso 2000 und 25 Sek auf meinem Hausberg gemacht+ LR. Habe dieses auch auf 80*60 ausarbeiten lassen, da ist es aber in der Nahansicht nicht mehr schön. Aber generell sind Sternenfotos in klein besser, weil man Rauschen und die Unruhe durch die vielen Sterne nicht so sieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb takeno:

Danke! Ich probiere es bei nächster Gelegenheit :)

Hast du die Milchstraße gesondert in LR bearbeitet? Muss mich ein wenig in den Korrekturpinsel einarbeiten, die ersten Ergebnisse sahen sehr...bescheiden aus

Ja am besten auf Youtube ein paar Videos anschauen. Bin ja selbst auch ein Anfänger (das obige Foto war mein 2 Versuch), Klugschei... aber gern 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb takeno:

Danke! Ich probiere es bei nächster Gelegenheit :)

Hast du die Milchstraße gesondert in LR bearbeitet? Muss mich ein wenig in den Korrekturpinsel einarbeiten, die ersten Ergebnisse sahen sehr...bescheiden aus

Wenn es dir hilft und ich sowas hier posten darf

Ein Bild von gestern (5km von meiner Kleinstadt entfernt) mit 5 Min Lightroom mit meinen Einstellungen. Ich verwende auch immer Rauschreduzierung, da verschwindet zwar wieder einiges, aber dafür wird das Bild ruhiger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupiter und 4 Monde

Ende der Möglichkeiten oder hat jemand Tips wie man mehr rausholen kann?

ISO 4000 560mm 0,7sek

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cosmo121:

Jupiter und 4 Monde

Ende der Möglichkeiten oder hat jemand Tips wie man mehr rausholen kann?

ISO 4000 560mm 0,7sek

Nicht schlecht! Aber schau Dir die gleiche Aufnahme von @irrlicht an:
https://www.fuji-x-forum.de/?app=core&module=system&controller=content&do=find&content_class=forums_Topic&content_id=20743&content_commentid=875843

Möglicherweise könntest Du noch etwas abblenden, um Überstrahlungen zu vermeiden. Der schwarze Hintergrund wird nicht heller mit offener Blende, aber der strahlende Planet kriegt vielleicht noch Struktur und Farbe mit etwas kleinerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich war letzten Sonnabend mal im Sternenpark Havelland ...
Zum Einsatz kam das 16|1.4er, hoch gestiched..

 

Gruß

Eckart

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstrasse über den Zentralschweizer Alpen am Zugersee

(die Forensoftware kann ich irgendwie einfach nicht umgehen und die Bilder werden qualitativ erledigt..)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche auf dem sehr empfehlenswerten STATT (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen) im Harz.

Nordamerika- und Pelikan-Nebel im Schwan mit Fuji X-A1 (modifiziert) und Canon EF200mm/2.8 bei Blende 4.0, 10x2min + 45x1min belichtet bei ISO1600.

(Es sind laut DeepSkyStacker 35928 Sterne abgebildet)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls auf dem STATT.

Sternbild Kassopeia mit Schildkrötennebel, Herznebel, h-X-Persei, Komet 21P/Giacobini-Zinner und Pac-Man-Nebel

mit Fuji X-A1 (modifiziert) Conatx/Zeiss 50mm/1.8 bei Blende 4.0, 100x1min belichtet bei ISO1600.

(Es sind laut DeepSkyStacker 62265 Sterne abgebildet)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein letztes Foto vom STATT.

Milchstraße über dem Sternwartengelände mit Fuji X-T20 und Samyang 8mm/2.8 Fisheye bei Offenblende und 30s Belichtungszeit bei ISO3200 (daher etwas verrauscht).

P.S.: Mitte unten ist der Mars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Letzten Donnerstag war ich im Burggarten der Burg Hohnstein ... es war ja fast Neumond 😎

Wieder ein Hochkantpano mit dem 16er..

Gruß
Eckart

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Randberliner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ausschnitt aus dem Sternbild Lyra. Rechts oben der Mehrfachstern beta Lyr, links der Ringnebel M57 (ringförmiger Rest einer Supernova).

Sehr starker Crop aus einer Aufnahme mit dem 55-200er Objektiv (bei 200mm), daher nicht so ganz rauschfrei. Aber sonst sieht man die Ringstruktur von M57 nicht so gut. Kamera (X-E3) und Objektiv waren auf der Nachführung iOptron Skytracker-Pro montiert, aber wie man sieht, noch nicht exakt ausgerichtet. Weil immer wieder Wolken vorbeizogen, musste ich schnell die Gelegenheit nutzen. War mein erster Versuch mit dem Skytracker. Belichtungszeit: 15s.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema habe ich jetzt auch mal angetestet und zwar auf der Winklmoosalm, die für sich selbst als anerkannter Sternenpark wirbt:

https://www.reitimwinkl.de/sommerurlaub/sternfuehrung-auf-der-winklmoos-alm-3

Den ganzen Freitag über hatten wir hier einen lupenreinen, blauen Himmel, aber natürlich pünktlich zum Sonnenuntergang müssen noch einige Zirren rein ziehen. Na ja, ein andermal wir die Sicht sicher besser.
Gruß
Guido

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freitag in der hinteren Sächsischen Schweiz, X-T20, SamYang 12mm/2,  ISO 6400, f/2, 15s (eigentlich schon zu lang), die Felsen sind mittel Lampe aufgehellt:

Sterneschießscharte by Max mit Ö, on Flickr

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...