Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Am 9.2.2019 um 10:11 schrieb Chris_MS:

Ich hoffe dass es auf der Winklmoosalm noch geht, die wurde ja erst letztes Jahr IDA-zertifiziert.

i hab mal geschaut, die Hütten u Hotels , da gibts ja einige, sind auch noch Plätze frei, juli Aug. wirds eng  mit freien Betten in den günstigeren Kategorien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Orion über der Altstadt von Xanthi/GR; mit Fuji X-A2 und XC16-50 bei 16mm, Blende 4.5 und 15s bei ISO1600.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, noch 1 Tag dann war's das mit der Februar Morgen-Milchstraße (Mond kommt). Hier mal mein Versuch in der Münsterländer Bortle-Class 4.

Mit bloßen Auge quasi nicht zu erkennen, somit ganz zufrieden was die EBV (vor allem NikColorFX) hier rausholen kann.

Vordergrund ist unscharf, da 3 Minuten nachgeführt. Objektiv: 7art fish.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.2.2019 um 17:47 schrieb Sly:

.....ich warne Euch..... ;)

In meinem Freundeskreis haben einige auch angefangen "ein wenig genauer" sowas zu machen.
Vom WW Objektiv zu "ein wenig mehr Vergrößerung" ist der Unterschied wie Handy-Cam zu Mittelformat (vom Aufwand).

Ja, der Wunsch ist da, aber das Budget nicht. So muss man sich halt damit zufrieden geben, dass man eh niemals an die Qualität der Hubble- oder Yepun-Bilder dran kommt.

Aber Spass macht es trotzdem und hätte früher nie gedacht, dass man mit ner einfachen Kamera und einem 100€ Tele solche Fotos machen kann.

Hier 4 Galaxien (Bode M81, Zigarette, Garland, NGC2976) mit dem Canon FD 200. (Position)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt das erste Mal hingesetzt und (es war kalt...) länger probiert.
Auf einer Hütte, bzw. 200m davon entfernt, aber bei Vollmond. Die Bilder entstanden, als der Mond hinter den Bergen war (Nordtal, da ist das möglich)

Ich freu mich über Feedback, da ich mit dem Ergebnis noch unzufrieden bin und über Tipps, wie ich evtl. bei der Nachbearbeitung noch ein besseres Ergebnis erziele.

Samyang 12mm, f 4 und 5,6

a sleepover in the mountains 1 by Andreas Kammhuber, auf Flickr

 

a sleepover in the mountains by Andreas Kammhuber, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sly,

ich habe auch das Samy 12mm/2.0; Ich setze es bei Astro in der Regel bei Blende 2.8 ein, da dann bereits die starke Vignette etwas reduziert wird. Damit erhöhst du die Lichtmenge gegenüber deinen Aufnahmen um den Faktor 2 bzw. 4. Dann sollte insbesondere beim zweiten Bild weniger Farbrauschen zu sehen sein. In Letzterem kannst du den Farbrauschregler im Raw-Konverter etwas stärker aufdrehen, was bei Fuji eigentlich in der Regel wegen der farbrauscharmen X-Trans-Sensoren nicht nötig ist.

ISO bei Xpro1 und X-E2 maximal auf ISO2500, alles weitere bringt nichts und lässt nur die Lichter ausfressen.

VG Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO muss man bei den ISO-losen Sensoren nicht unbedingt hochschrauben. Dadurch verschenkt man nur den Spielraum nach oben.

Bei Dual-Gain Sensoren auf den höheren der beiden Werte gehen. X-E2 hat kein DG.

Nachbearbeitung: Bei Astro Aufnahmen mit Landschaft ist es wichtig, Vordergrund (Landschaft) und Sternenhimmel separat zu behandeln (via Masken).

Meine Planung für die kommende Nacht: 20:10 Filmversuch ISS Durchflug durch die Pleiaden, 4:00 Uhr Milchstraße. 🙂

EDIT: Video ISS hat leider nicht geklappt, da die X-E2 nur bis 3200 ISO geht.

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sly immer dran denken , 1. Prio , soviel Licht wie möglich sammeln, max. mögliche Zeit mit Blende so weit offen wie möglich dazu nutzen. Oder durch nachführen maximieren . für den Rest ist  Bildbearbeitung meist der Schlüssel 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Idee wie man in darktable Sterne kleiner machen kann, durchs croppen sind die hier sehr groß geworden (M51-Whirlpool-Galaxie, Canon FD 200/4).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist übrigens Tag der Astronomie.

Münsterländer Milky Way von heute morgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ISS von gestern. Das XC 230 ist für den Zweck natürlich viiiiiel zu kurz, aber immerhin ist eine Struktur erkennbar.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für die Sichtbarkeit der Milchstraße ist ja neben der Lichtverschmutzungsklasse noch der Extinktionswert von Bedeutung.

Gemäß der Software Stellarium gibt es hier folgende typische Werte:

  • 0,12 Berggipfel
  • 0,2 gute ländliche Landschaft
  • 0,35 Trübe Verhältnisse

Nun meine Fragen:

- Wie ist ein typischer Wert für die Randzonen von Inseln (Meereshöhe)?

- Kann man auf der  meteoblue.com  Seite für astronomisches Seeing auch den Extinktionswert irgendwo ablesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Extinktionswert wird auf Meeresniveau eher hoch sein. (viel Luft zwischen Objektiv und Stern)

Hinzu kommt die in aller Regel hohe Luftfeuchtigkeit, die die Extinktion nach oben befördert.

Habe in Jütland in unmittelbarer Nähe eigentlich immer ein bescheidenes Seeing gehabt.

 

Luis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grundsätzlich kann man in abgelegeneren Gegenden deutlich mehr Sterne am Firmament entdecken, als in Gegenden mit höherer Lichtverschmutzung. Dennoch macht es einen Unterschied, ob ich z.B. auf dem Vogelsberg oder auf Norderney bin. Beides fern der Zivilisation. Die bekanntesten Sternwarten stehen zur Zeit nicht auf Meereshöhe oder gar am Strand......

Es mag allerdings sein, daß bei Astrophotographie ohne Teleskop das gar nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Luis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich halt gewundert, dass Katja Seidel so gute MilkyWay Fotos auf  Sardinien hinbekommen hat. 

Na ja, bzgl Night-Sky Qualität mache ich mir derzeit eher wegen StarLink Sorgen. 🙄

Ich werde heute um 23:05 mal gucken ob ich den Zug am Himmel finden kann. Name des Zugkopfes in Stellarium ist 2019-029P.

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fuji X-H1
Lens Samyang 12 mm f/2
ISO 6400
Focal Length 12.0 mm (18.0 mm in 35mm)
Aperture f/2.8
Exposure Time 30s (30)

 

Camera Fuji X-H1
Lens Samyang 12 mm f/2
ISO 1600
Focal Length 12.0 mm (18.0 mm in 35mm)
Aperture f/2.8
Exposure Time 25s (25)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lagerplatz an einer Lagune, Loma Plata, Chaco, Paraguay

Panorama aus 4 Bildern.

Lightpainting mit Taschenlampe

Fuji x-t20, Samyang 12 mm, f2.8, ISO 3200 , 20 sec

XT205359-Edit by Oliver Förster, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ISS meets Milchstraße.

Münsterland, 25.7.2019, 0:37. X-E2, Samyang 12/2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...