Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kalifornien-Nebel. X-E2, Nikkor 105, Sequator, Darktable. 182 x 30 sec. Am Blau-Fringing hätte ich noch drehen können, ich finde jedoch, dass es einen hübschen Kontrast zum roten Nebel darstellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tor einer Estancia in der Nähe von Loma Plata in Paraguay.

Temperatur bei der Aufnahme 35 Grad

2 Bilder für den Vordergrund mit Taschenlampe ausgeleuchtet
f5.6 ISO640 | 10sec
1 Bild für den Himmel mit den Sternen
f2.8 ISO 2400 | 20sec
Kamera: FUJI xt-20 | Samyang 12mm f2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎09‎.‎2019 um 19:45 schrieb Ralf_G:

Letzten Samstag um ca. 21:30 Uhr am Leuchtturm Westerheversand mit Fuji X-T20 und Fuji 16mm/1.4 bei Blende 2 und 8 Belichtungen a 15s bei ISO 800.

Wohl dieses Jahr die letzte Gelegenheit von diesem Standort ein Bild zu machen, da ab dem 1.10 der Ziegelweg aus Naturschutzgründen geschlossen wird und erst im nächsten Sommer wieder zugänglich wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dass sind die Momente wo sich jede Minute lohnt draußen zu sein. Genial und Danke für dieses schöne Foto.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Lieblingsbäume in der Nachbarschaft. XT2 mit XF 14mm. Eine ungewöhnliche Situation vom Licht her. Es war Vollmond, aber es hat mich "rausgezogen". Am Horizont der Albtrauf mit den 3 Kaiserbergen, Stuifen, Rechberg und Hohenstaufen (die rechten 3 Hügel). Minimal ist die Milchstrasse zu sehen, ich wollte die EBV nicht zu sehr beanspruchen. Rechts leider die Wartezone für Anflug Stuttgart.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lieben Gruß von

Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb oldhusky:

Dass sind die Momente wo sich jede Minute lohnt draußen zu sein. Genial und Danke für dieses schöne Foto.

Ich genieße auch diese Momente unter dem Sternenzelt , umgeben nur von den Geräuschen der Tierwelt.  Dann wird man nahezu eins mit der Natur und der Alltag ist ganz weit weg; egal ob an der Nordsee, im heimischen Mittelgebirge, auf den Kanaren oder in Namibia.

Clear skies & a lot of lucky moments in nature

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Plejaden (auch 7 Schwestern genannt), X-E2, Canon FD 200 @f5.6, 110 x 30 sec, 20 Flats, Sequator, Darktable, LX2 Drehdings.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chris_MS:

Die Plejaden (auch 7 Schwestern genannt), X-E2, Canon FD 200 @f5.6, 110 x 30 sec, 20 Flats, Sequator, Darktable, LX2 Drehdings.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie viele Versuche benötigst du zum perfekten Fokusieren ? 
 

Ich zum Beispiel finde es schon relativ schwer per Live view die Plejaden oder andere Sterne zu fokussieren weil man nicht wirklich erkennt ob der Stern jetzt scharf oder doch noch eine kleine Drehung am fokusring vertragen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xav182:

Wie viele Versuche benötigst du zum perfekten Fokusieren ?

Mein FD 200 ist genau am Anschlag auf unendlich. Zusätzlich blende ich nun meist um eine Stufe ab (von 4 auf 5.6) um die Schärfe zu erhöhen und die CAs werden dann auch schon weit weniger. Die dabei entstehenden Strahlen sind natürlich Geschmacksache.

Bei Objektiven, die nicht am Anschlag auf unendlich sind nutze ich die Fokuslupe.

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris_MS:

...die CAs werden dann auch schon weit weniger. Die dabei entstehenden Strahlen sind natürlich Geschmacksache.

Bei Objektiven, die nicht am Anschlag auf unendlich sind nutze ich die Fokuslupe.

 

Was meinst du mit CAs? 
Ich finde die Strahlen an den Sternen müssen sein, irgendwie ein Zeichen von Schärfe. 
 

wie gesagt, die Fokuslupe ist nachts bei sternenhimmel nicht ganz so perfekt .. 

aber danke für die Antwort 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulich in Südafrika. Dafür musste meine Frau Schuhe zu Hause lassen, damit mein Stativ mit konnte. Mein erster Milchstrassen Versuch.

 

20190926-Südafrika_XT2-652 by

1961_Martin, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleiner Hinweis: Morgen ist Merkur-Transit, also eine Sonnenverdunklung um 0,001% durch den Planeten Merkur.

Los geht's um ca. 13:40. Wer es verpasst muss 13 Jahre auf den nächsten warten.  

Achtung: Fotografieren und Gucken nur mit Sonnenfilter. Sonnenbrille oder Creme reicht nicht.  😎

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 11/10/2019 at 2:13 PM, Chris_MS said:

Kleiner Hinweis: Morgen ist Merkur-Transit, also eine Sonnenverdunklung um 0,001% durch den Planeten Merkur.

Los geht's um ca. 13:40. Wer es verpasst muss 13 Jahre auf den nächsten warten.  

Na, ob man den wohl mit Standard-Equipment einfangen kann?

(Spoiler: Nein, klappt nicht wirklich gut.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-T2  |  XF 18-135mm mit 1000er ND-Filter  |  f = 22  |  t = 1/8000s  |  ISO 200  |  Berliner Staubhimmel mit Hochnebel

(Fotos von mir, gemeinfrei / CC-0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es (wenn die Sonne hier zu sehen wäre) mit 200er plus selbstgebautem Filter (aus SoFi-Brille) probiert.

Bzgl. ND1000: Ich denke, damit ist man auf der sicheren Seite, nur ist f22 halt nicht mehr besonders scharf.

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mit der X-Pro 2 und dem 12mm f2 von Rokinon. Für das Foto habe ich ca. 60 einzelne Bilder gemacht (Panorama) und gestackt. Ein ganz schöner Aufwand, aber dafür sieht man die Milchstrasse dann schön aus der Lichtverschmutzung hervorkommen.. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.3.2019 um 14:51 schrieb Ralf_G:

Hallo Sly,

ich habe auch das Samy 12mm/2.0; Ich setze es bei Astro in der Regel bei Blende 2.8 ein, da dann bereits die starke Vignette etwas reduziert wird. Damit erhöhst du die Lichtmenge gegenüber deinen Aufnahmen um den Faktor 2 bzw. 4.

VG Ralf 

Bedeutet dies das man dann bei Blende 2.8 im Prinzip ein lichtstärkeres Objektiv hat als bei Offenblende von 2.0 ? Ich würde dann sofort keines meiner Polarlichtfotos mehr mit Offenblende am Samyang 12mm machen.

Am 26.7.2019 um 18:19 schrieb Chris_MS:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...