Jump to content

Recommended Posts

Auf was hast du denn die Rauschreduzierung stehen? Auch bei 0 wird geglättet, probier hier erstmal -2 aus. Ich persönlich habe die Schärfe auf 0 und bin voll zufrieden; aber wenn es dir nicht scharf genug hast, kannst du es ja hochstellen und ausprobieren.

 

Einstellungen sind zum Rumspielen da :)

Link to post
Share on other sites

Mit welchem Objektiv wird überhaupt fotografiert ?

Meine Einstellung mit dem 18-135mm : Schärfe +1 ; Qualität F ; Ton Lichter 0 ; Schattier. Ton -2 ; Rauschred. +1

Diese Einstellung gilt fürs 56er und 10-24er ; Farbnuancen sind dann eben Geschmacksache Vevia oder Standart.

Probieren geht über Studieren !

Klaks

Link to post
Share on other sites

Andere Möglichkeit: RAW machen und beim Entwickeln selbst über die Schärfe entscheiden.

 

Ansonsten sind die Einstellungen für JPG natürlich auch immer vom Objektiv abhängig und vom eigenen Geschmack, das kann man also pauschal nicht sagen. Rauschreduzierung auf -2 habe ich allerdings auch eingestellt.

 

VG Achim

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da Test bestätigen, dass die Kantenschärfe knackig ist, würde ich die Schärfe bei "0" belassen. Allerdings habe ich auch die Rauschreduzierung auf -2 stehen und die Farbe auf -1. Rico Pfirstinger schreibt in seinem Buch, dass "satte" Farbe auch den Schärfeeindruck reduziert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...