Jump to content

Schärfe der Bilder


Empfohlene Beiträge

Auf was hast du denn die Rauschreduzierung stehen? Auch bei 0 wird geglättet, probier hier erstmal -2 aus. Ich persönlich habe die Schärfe auf 0 und bin voll zufrieden; aber wenn es dir nicht scharf genug hast, kannst du es ja hochstellen und ausprobieren.

 

Einstellungen sind zum Rumspielen da :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Objektiv wird überhaupt fotografiert ?

Meine Einstellung mit dem 18-135mm : Schärfe +1 ; Qualität F ; Ton Lichter 0 ; Schattier. Ton -2 ; Rauschred. +1

Diese Einstellung gilt fürs 56er und 10-24er ; Farbnuancen sind dann eben Geschmacksache Vevia oder Standart.

Probieren geht über Studieren !

Klaks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeit: RAW machen und beim Entwickeln selbst über die Schärfe entscheiden.

 

Ansonsten sind die Einstellungen für JPG natürlich auch immer vom Objektiv abhängig und vom eigenen Geschmack, das kann man also pauschal nicht sagen. Rauschreduzierung auf -2 habe ich allerdings auch eingestellt.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da Test bestätigen, dass die Kantenschärfe knackig ist, würde ich die Schärfe bei "0" belassen. Allerdings habe ich auch die Rauschreduzierung auf -2 stehen und die Farbe auf -1. Rico Pfirstinger schreibt in seinem Buch, dass "satte" Farbe auch den Schärfeeindruck reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...