Jump to content

erschwingliche TTL + HSS Funkauslöser am Horizont


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blitzen und Fujifilm ist ja so eine Sache. Das neue Fujifilm Blitz-Flagschiff ist auch irgendwie ..... wie sag ich es? Nichts!

 

Ich habe viel versucht und am Ende waren für mich zwei Lösungen die besten. Wollte ich HSS und Funk TTL blieb mir bis eben gerade nur der RoboSHOOT. Dieser ist in DE leider schwer erhältlich und auch nicht ganz billig. Wenn mir TTL nicht so wichtig war und ich nur nicht jedesmal zum Blitz rennen wollte um dort das Blitzlicht manuell zu korrigieren, aber auch auf zB. HSS nicht verzichten wollte konnte ich zu den vergleichsweise günstigen Cactus V6 II zurückgreifen. Beim Cactus konnte ich auch fast alles an Blitzen nehmen was so bei zu Hause rumlag. Von Canon über Nikon, Metz, Nissin und Fujifilm. Ging alles.

 

Cactus hat jetzt aktuell eine Beta im Test (ich bin Teil dieser Testgruppe) wo ich alles in einem Gerät habe. Sprich, ich habe einen TTL-, HSS-Funkauslöser für meine Fuji der auch mit meinem Canon- und/oder Nikon-, Nissin-, Metz- und natürlich Fujifilmblitz im TTLModus funktioniert.

Ja! Kein Mist und auch nicht verlesen: Ich blitze hier gerade TTL (und HSS muss ich noch testen) mit meiner x-pro2 und einem Canon 580EX II Blitz. 

 

Ich bin begeistert! Damit hat Cactus den Knaller rausgehauen. Die Beta ist schon in einem sehr weiten Stadium. Ich werde weiter berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS funktioniert auch ohne das lästige anlernen.

Bis 1/2000s ging das eben problemlos.

In der Cam ist auch das komplette Menü zur Blitzsteuerung freigeschaltet. Mit Gruppen usw.

Muss das mal alles in Ruhe durchgehen.

 

Jedenfalls ist das alles auf den ersten Blick sehr gut und zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, wäre das möglich würden sie es bestimmt machen. Ich binndamals mit meiner x100T direkt bei denen vor Ort gewesen und sie haben sie untersucht bzw. in Ihrem Labor getestet.

 

Laut deren aussage wird da zB auch keine Unterstützung kommen das Fujiflm scheinbar irgendwas verändert hatte zur x100s und der x-e2 das eine nachträgliche Unterstützung für sie bedeutet hätte das daraus dann andere Kameramodelle als Folge nicht unterstützt werden.

So haben sie mir es erklärt und auch recht klar gemacht das sie daran nicht arbeiten werden sprich es wird mit dem V6ii keine Unterstützung mehr kommen. Ich glaube das verhält sich eben ähnlich mit den anderen nicht unterstützten Modellen. Ist ja nicht erst seit gestern bekannt und sie feilen ständig an der FW rum.

Irgendetwas wird da technisch nicht so einfach zu lösen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wäre das möglich würden sie es bestimmt machen. Ich binndamals mit meiner x100T direkt bei denen vor Ort gewesen und sie haben sie untersucht bzw. in Ihrem Labor getestet.

Hab ich das so falsch in Erinnerung? Ich dachte es wäre lediglich ein Timingproblem, sodass nur recht lange Zeiten synchronisiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wäre das möglich würden sie es bestimmt machen. Ich binndamals mit meiner x100T direkt bei denen vor Ort gewesen und sie haben sie untersucht bzw. in Ihrem Labor getestet.

 

Laut deren aussage wird da zB auch keine Unterstützung kommen das Fujiflm scheinbar irgendwas verändert hatte zur x100s und der x-e2 das eine nachträgliche Unterstützung für sie bedeutet hätte das daraus dann andere Kameramodelle als Folge nicht unterstützt werden.

So haben sie mir es erklärt und auch recht klar gemacht das sie daran nicht arbeiten werden sprich es wird mit dem V6ii keine Unterstützung mehr kommen. Ich glaube das verhält sich eben ähnlich mit den anderen nicht unterstützten Modellen. Ist ja nicht erst seit gestern bekannt und sie feilen ständig an der FW rum.

Irgendetwas wird da technisch nicht so einfach zu lösen sein.

Ah schade! Naja ich nutze Cactus und HSS erst einmal an der Nikon. Vielleicht schaffe ich mir noch ne gebrauchte T1 an...

 

Ich probiere es morgen nochmal, eine 1/1000 ging ab und an..

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige doch aber zum entfesselt blitzen 2 dieser Dinger, oder?

Also einen auf der Kamera und einen zb auf Stativ verbunden mit dem Blitz...gibt es da einen guten Link auf ein Set, oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ist so wie du geschrieben hast. Ausser du kaufst den Blitz von Cactus, der hat den Empfänger mit drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm..das ist dann Rückschritt Nummer 1 zur Canon DSLR..da konnte ich mit Yongnuo YN2-C meine TTL fähigen Blitze auch mit HSS betreiben..

 

Vielleicht, aber keine markenfremden Blitze. Was Cactus da bietet (bieten wird) ist ein absolutes Alleinstellungskmerkmal, auch wenn es nicht für alle gleich nützlich ist. Aber vor allem die Nischensysteme profitieren besonders, denn für die sieht es auf dem 3rd-Party Markt nicht annähernd so blendend aus wie für die CaNikons. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich nachfrage: Bezieht sich das Beta auf die Firmware zum Cactus V6 II oder ist es die Beta einer neuen Hardware?

 

Es sollte nach dem Release der FW schon mit den "normalen" V6 II funktionieren, zumindest wie ich Cactus verstanden habe. Nur dass die einzelnen Systeme wohl in bestimmten Wellen eingepflegt werden, für volle Kompatibilität kann es also noch ein paar Monate dauern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich nachfrage: Bezieht sich das Beta auf die Firmware zum Cactus V6 II oder ist es die Beta einer neuen Hardware?

Die Beta ist eine FW Beta.

Hardwaremäßig haben die auf dem Markt befindlichen V6II bereits alles an Bord.

Meine sind mittlerweile auch 6 Monate alt, oder sogar älter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...