Jump to content

erschwingliche TTL + HSS Funkauslöser am Horizont


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm..das ist dann Rückschritt Nummer 1 zur Canon DSLR..da konnte ich mit Yongnuo YN2-C meine TTL fähigen Blitze auch mit HSS betreiben..vielleicht kommt Yongnuo mal auf die Idee sowas für Fuji zu bauen :-)

 

Das verstehe ich nicht so ganz. denn soweit ich weiß kann man bei Canon nicht z.B. einen Nikon Blitz nehmen und diesen dann TTL nutzen. Mit dem V6II geht das nunmehr, zumindest geht das so mit einer Fujifilm X. In meinen Augen alles andere als ein Rückschritt.

 

EDIT: Ich sehe gerade tabbycat hat im Grunde das gleiche so schon entgegnet. Er war also schneller.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte in Verbindung mit dem Cactus V6II.

Müsste man probieren, typischerweise kann man dem Tranceiver ja unbekannte TTL-Blitze anlernen. Ob das für X-TTL auch gilt ist fraglich, dass Cactus die direkte Konkurrenz allerdings nativ unterstützen wird vermutlich sogar ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beta-FW implementiert das "Fuji-Protokoll", demnach müsste auch der m400 von Metz damit funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 

Hatte ich auch gehofft. Aber derzeit macht der Metz kein grossen Spass mit der Beta (also bitte nicht gleich als endgültiges Urteil sehen....ist ja ne Beta). Dafür ist der Nissin i40 jetzt zu einem HSS Blitz geworden. Sogar 1/8000s geht. Ich bin ziemlich begeistert.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gehofft. Aber derzeit macht der Metz kein grossen Spass mit der Beta (also bitte nicht gleich als endgültiges Urteil sehen....ist ja ne Beta). Dafür ist der Nissin i40 jetzt zu einem HSS Blitz geworden. Sogar 1/8000s geht. Ich bin ziemlich begeistert.

Ich denke den Nissin sollte es gerade nach der Firmware-Nightmare günstig geben ;-)

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird immer von HSS gesprochen und es werden immer "Aufsteckblitze" bemeint, die via HSS ausgelöst werden sollen.

 

Mich würden dagegen "richtige" Blitze interessieren, die ein Akkupack eingebaut haben und Outdoor richtig Licht abgeben. Z.B. diese von ProFoto B1, Mikrosat Flash-Mob 6, Jinbei und wie sie alle heißen und mit HSS beworben werden. Dort werden Steuerungen für CaNiSo angeboten, mit denen HSS eingesetzt werden kann. Fuji? Fehlanzeige.

 

@Mahrdad: hast du so etwas mit den Cactus auch auf dem Schirm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Cactus-System ein "TTL-Protokoll-Übersetzer" zwischen den verschiedenen TTL-Protokollen der Hersteller. Das ist natürlich eine tolle Sache, so würde mein alter Metz mit Hilfe des Nikon- oder Olymapus-SCA-Adapters wieder voll kompatibel.

 

Ist ein Blitz kompatibel zu Nikon oder Canon, ist er es dank der Cactus Funktrigger nun auch zu Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden dagegen "richtige" Blitze interessieren, die ein Akkupack eingebaut haben und Outdoor richtig Licht abgeben. Z.B. diese von ProFoto B1, Mikrosat Flash-Mob 6, Jinbei und wie sie alle heißen und mit HSS beworben werden. Dort werden Steuerungen für CaNiSo angeboten, mit denen HSS eingesetzt werden kann. Fuji? Fehlanzeige.

 

Geht es dabei nicht eher um ein manuelles Super-Sync, bei dem HSS nur als Krücke verwendet wird? Wenn ja, dann sollte das mit dem Cactus V6II auch derzeit (also ohne X-TTL) funktionieren, die Cacti haben Extra-Optionen um die Timings für Hyper- und Super-Sync zu steuern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden dagegen "richtige" Blitze interessieren, die ein Akkupack eingebaut haben und Outdoor richtig Licht abgeben. Z.B. diese von ProFoto B1, Mikrosat Flash-Mob 6, Jinbei und wie sie alle heißen und mit HSS beworben werden. Dort werden Steuerungen für CaNiSo angeboten, mit denen HSS eingesetzt werden kann. Fuji? Fehlanzeige.

 

Profoto sagt: kommt

Godox sagt: kommt Mai (oder danach)

Phottix sagt: kommt (hoffentlich) 2017

Elinchrom sagt: keine Ahnung, gibt aber sicher irgendein Gerücht

Jinbei sagt: 貓吃  (da mach ich mir keine Hoffnung, dass außer Canikon bald was kommt).

 

gibt sicher noch weitere die auch daran arbeiten. Mit den Cactus kannst du sie schon jetzt mit HSS auslösen und Roboshoot scheint ja auch daran zu arbeiten (oder ist das jetzt schon fertig)? 

Die Sache ist: auflösen nicht steuern! Das ist ein Unterschied, wenn du volle Unterstützung willst, heißt es weiterhin auf den Auslöser des Herstellers zu warten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch auf, dass hier immer über Aufsteckblitze geredet wird, aber mich würden auch Studioblitze interessieren, wie der SMDV Bright 360, der ja nun sehr mobil ist. Wird man so einen (oder auch jeden anderen Studioblitz) von der Kamera aus Steuern können, auch in der Leistung verstellen, sodass ich nicht immer am Blitz schrauben muss? Das wäre ja klasse. Der Air 1 von Nissin scheint das mit dem Air R ja zu können, nur gibts den Air R leider nicht für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metz M400 v1.2 macht jetzt TTL, HSS und Remote HSS/TTL (Master oder Slave) – zusammen mit anderen M400 oder EF-X500 (oder was immer mit dem Fuji-Lichtprotokoll kompatibel ist). 

 

 Die Beta-Firmware von Metz braucht noch etwas Arbeit beim UI, aber alles in allem funktioniert es schon ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dein Porty eh schon ne Remote hat kannste sicher die Leistung steuern (mit deiner Remote zum Porty). Auslösen dann über den Cactus. 

 

Ich besitze den Blitz nicht, aber ich würde es in jedem Falle vermeiden wollen, mit mehreren Geräten handhaben zu müssen, ich möchte im Idealfall alles (also Einstellung und Auslösung) über den Transceiver machen. Wenn das Bedeutet, dass ich Blitze nur noch von einem bestimmten Hersteller kaufen kann, dann würde ich das auch noch in Kauf nehmen, solange das nicht gerade Jinbei ist. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Catuse sind ja in erster Linie für Systemblitze gedacht, wenn da nicht irgend ein Hersteller von nem Generator mit denen zusammen arbeitet wird da wohl nichts kommen.  Der Hersteller müßte den Cactus Jungs sein Protokoll zur Verfügung stellen und nen Adapter von Hotshoe auf seinen Generator mit liefern. 

 

Je nach dem was du so für Leistung benötigst gehen ja auch 8 Speedlites :) 

 

BTW: Es ist schon ein bisschen Magisch was hier auf dem Schreibtisch passiert :o  T-2 mit Canon Speedlite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Catuse sind ja in erster Linie für Systemblitze gedacht, wenn da nicht irgend ein Hersteller von nem Generator mit denen zusammen arbeitet wird da wohl nichts kommen.  Der Hersteller müßte den Cactus Jungs sein Protokoll zur Verfügung stellen und nen Adapter von Hotshoe auf seinen Generator mit liefern.

Soweit ich die Beschreibung des angesprochenen SMDV Briht 360 verstanden habe, beherrscht das Teil ja eTTL und iTTL. Demnach müsste es sich eigentlich auch direkt auf den Cactus anlernen lassen, man muss also nicht das proprietäre Fernbedienungsprotokoll integrieren.

 

Aber wir raten hier ja auch nur. Am besten ist es wohl den Support des Herstellers (oder noch besser beider Hersteller) zu befragen, was da möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet diese Kombi hier jemand bereits erfolgreich einsetzt, ist wohl nicht so hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...