Jump to content

Filter für XT 2 Objektive

Ruryn

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

ich suche ein gutes Filtersystem für die XT 2. Objektive sind folgende:

10 - 24 mm Fuji

12 mm Samyang

18 - 55 mm Fuji

16 - 55 mm Fuji

55 - 200 mm Fuji

100 - 400 mm Fuji

Geplant sind noch das 50 - 140 und ein 2 Festbrennweiten wie auch ein Macro.

Hat jemand ein paar Tips?

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Danke für das Angebot :)

Ich suche aber eher ein System wie z.B. sowas von Rollei mit Wechselplatten/Filtern passend für mehrere Objektive.

Evtl hat ja hier schon jemand Erfahrung!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ich benutze einen formatt hitech halter, ein paar verlaufsfilter und einen 6 stop nd, der 10 stop nd kommt aber auch von haida, die machen deutlich bessere (farbneutralere) filter als formatt hitech. dazu braucht man dann  eben den passenden adapterring für die unterschiedlichen obkjektive. Vor allem für die Weitwinkellinsen kommst du um 100mm filter system kaum herum. das lee seven5 (75mm) bringt da bei 10-12mm brennweite einiges an vignette mit auch wenn es deutlich kompakter ist. den polfilter schraube ich meist zuerst ans objektiv, gefolgt vom adapterring. leider ein bisschen umständlich zum einstellen, aber bei einem 10 stop und pol geht nach dem einstellen sowieso nichts mehr, außer man fotografiert einen atomblitz...

Edited by papedo

also an filtersystemen gibt es ja einiges. Wie papedo schon sagt dürfte es vermutlich auf ein 100mm System hinauslaufen, außer man nimmt Vignettierung im Weitwinkel in Kauf.

Zu welchem System man dann greift, hängt nicht zuletzt vom Budget ab :D 

Haida Serie 100 ist auch meine Wahl für die GFX, und XF macht das System dank der zahlreichen Adapterringe auch gleich mit. Habe Ringe für alle XF- und GF-Objektive.

Man muss natürlich bei der Wahl der Filter auch das Sensorformat berücksichtigen. Es hat wenig Sinn, für APS-C weiche Verlaufsfilter zu verwenden, da erscheint ein harter Verlauf ja bereits weich. 

Edited by flysurfer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche aber eher ein System wie z.B. sowas von Rollei mit Wechselplatten/Filtern passend für mehrere Objektive.

Mal das Cokin-Programm angucken. Ist zwar nicht billig, aber Vorteil: man kauft es nur einmal und die Wechselfilter passen mit Adapter dann an alle Objektive.